Hallo,
wer kennt sich mit den WENN UND Funktionen aus und mit WENN ODER?
Wem könnte ich eine Excel Datei per Email senden um mir zu helfen.
Um das zu erklären bräuchte ich Stunden, da es um mehrere Bedingungen in der Formel geht.
Hallo,
wer kennt sich mit den WENN UND Funktionen aus und mit WENN ODER?
Wem könnte ich eine Excel Datei per Email senden um mir zu helfen.
Um das zu erklären bräuchte ich Stunden, da es um mehrere Bedingungen in der Formel geht.
Vorschlag:
lade die Beispieldatei hoch und verlinke sie hier.
Der Rest wird sich sicherlich finden.
Gruß Holger
Zwei kostenlose Adressen dazu:
http://www.file-upload.net/
http://www.rapidshare.com/
Hallo Joschi,
eigentlich gibt es nur
Was du suchst ist vermutlich:
Wenn(Und(Ausdruck1,Ausdruck2…),Bedingung Wahr, Bedingung Falsch)
Bzw. Verschachtetlte wenns (geht seit Office 2000 mindestens 7x zu verschachteln)
Wenn(Und(Ausdruck1,Ausdruck2…),Wenn(ODER(Ausdruck1,Ausdruck2…),Bedingung2 Wahr, Bedingung2 Falsch) , Bedingung Falsch)
Damit und mit der Hilfe zur Funktion solltest du eigentlich weiter Kommen.
Gruss
Nils
Moin, Joschi,
Um das zu erklären bräuchte ich Stunden, da es um mehrere
Bedingungen in der Formel geht.
liegt es möglicherweise an der Problemstellung? Löse Dich mal ganz von Excel und schreib den Ausdruck in der Form
(A und B) oder (C und nicht A) oder nicht (F oder G oder nicht D)
dann kann sicher jemand das Ding für Excel umformen.
Gruß Ralf
Hallo,
so einfach ist das nicht. Z.B: Das Mini Radio bekommen alle Kunden, die weder den Juice Maxx noch die Tischuhr bekommen haben,…So jetzt steht bei denen ein X. Ich muss eingeben, glaube ich zumindest, alle die ein X stehen haben bekommen kein Radio. Aber wie soll ich das formulieren?
Hallo Joschi,
statt mit x zu arbeiten ist es meist einfacher gleich mit wahr/falsch zu arbeiten.
Nehmen wir mal an Zelle A2 JuceMax, und B2 für Uhr und C2 für Radio dann sieht deine Bedingung ungefähr so aus
Wenn(Oder(A2"X";B2"X");„schon bekommen“;„Radio“)
Bei nur wahr/Falsch Werten wir es etwas einfacher
Wenn(Oder(A2;B2);;C2=WAHR)
Ob deine Bedingungen so passen bitte nochmal prüfen aber ein rasio soll es ja geben wenn es bisher weder eine uhr noch eine JuceMax gab.
Gruss
Nils