WENN(UND(.... funktioniert nur für den ersten Teil

Und kannst du jetzt im Klartext beschreiben, was genau passieren soll? Ist die Formel
=WENN(UND(Abschlag=„Weiss“;Exact>36);Exact+9;RUNDEN((Exact*SR_Weiss)/113+(CR_Weiss-Par);0))
aktuell korrekt, nur dass sie noch um Gelb, Blau und Rot erweitert werden müsste, und „Exact“ und „Par“ bleiben jeweils unverändert?

Mein Virenscanner blockiert den Download weil die Website Schadcode enthält. Ist das normal?

Meiner nicht. Ist DAS normal? :smiley:

Warum testest du diese Formel nicht einfach mal Schritt für Schritt, indem du sie auf mehrere Zellen aufteilst?

Außerdem kannst du sie doch mal für den ersten nicht funktionierenden Wert zu Fuß durchrechnen. Dann siehst du doch, wo es klemmt.

Hmm, ich habe mir das nochmal angeschaut, aber ohne Golf-Kenntnisse bleibt’s schwierig. :smiley: Deshalb noch eine Nachfrage bezogen auf die von dir angegebene Formel:
=WENN(UND(Abschlag=„Weiss“;Exact>36);Exact+9;RUNDEN((Exact*SR_Weiss)/113+(CR_Weiss-Par);0))

Wenn der Abschlag weiß ist und Exact > 36 ist, ist der Wert von H4=Exact+9.
Bei Abschlag weiß aber Exact <=36 ist, dann soll der Wert in H4 nach der Formel RUNDEN((Exact*SR_Weiss)/113+(CR_Weiss-Par);0) gerechnet werden.

Und analog für die anderen drei Farben, und alle vier Farben in einer Formel. Habe ich das richtig verstanden?

Guten Abend allen Helfer

Zum besseren Verständnis. Hier ist eine Tabelle welche in meinem Excel abgebildet werden soll.
Erklärung:
Jeder Golfer erarbeitet sich mit der Zeit sein Exact Hanycap. Je nachdem auf welchem Platz er spielt, hat er aber ein anderes Spielhandycap/Platzhandycap. Jeder Golfplatz wird von einer Kommission geratet (Schwierigkeitsstufe) eingeschätzt. Jeder Golfplatz führt dann eine solche Tabelle. Je nach dem, von welcher Teebox (Abschlag) ich abschlage ist auch der Schwierigkeitsgrad anders. Angenommen ich habe ein Handycap von 18.5 und schlage von der Teebox Weiss ab, so spiele ich mit dem Handycap 24. Schlage ich jedoch von Gelb ab, so spiele ich mit einem Handicap von 21. Die Formel in H4 funktioniert bis zu einem Handycap 36. Heute kann jedoch mit einem Handycap bis zu 54 gespielt werden, ab 36 bekommt der Spieler bei Weiss 9 Schläge mehr (z.Bsp. ein Spieler hat Exact Handycap 42 dann darf er mit 42 +9 =51 spielen, bei Gelb spielt er mit 42 + 6 = 48 bei blau 42 +10 = 52 und bei rot mit 42 + 7 = 49. Die Formel in S4 stimmt für Weiss, und müsste jetzt für Gelb Blau und Rot erweitert werden.

https://filehorst.de/d/cynBnfbw

Ich hoffe, dass dies weiter hilft. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Pablo

Kannst du bitte noch kurz das hier beantworten?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Deine Annahme richtig. Vieleicht hilft ja die Slopetabelle welche ich noch zusätzlich hochgeladen habe.

Pablo

hi,

ohne Grundlagenkenntnisse ist das echt unübersichtlich.
mit einer reinen WENN abfrage wird das vermutlich viel zu unübersichtlich.
Zudem ändert sich die Berechnung ja nie, nur die Farbe und damit die Werte.

Dann nimmt man doch lieber eine Formel und Ersetzt die Werte passend.

=WENN(Exact>36;Exact+SVERWEIS(Abschlag;T2:W5;2;0);RUNDEN((Exact*SVERWEIS(Abschlag;T2:W5;4;0))/113+(SVERWEIS(Abschlag;T2:W5;3;0)-Par);0))

Dazu die Wertetabelle nach T2:W5 packen, oder irgend wo anders hin.
image

Edit: oder du ergänzt die Tabelle nach unten und nimmst dann WVerweis. Wäre wahrscheinlich etwas hübscher. Hab vergessen dass die Werte da ja schon stehen.

=WENN(Exact>36;Exact+WVERWEIS(Abschlag;B8:E33;26;0);RUNDEN((Exact*WVERWEIS(Abschlag;B8:E33;25;0))/113+(WVERWEIS(Abschlag;B8:E33;24;0)-Par);0))

grüße
lipi

2 Like

Das hat er nicht verlangt, und als ich dachte, verstanden zu haben, was er möchte, war auch meine Überlegung „irgendwas mit sverweis“, weil „wenn“ entweder nicht geht oder zu unübersichtlich ist, aber da du schon etwas produziert hast, kann ich mir das sparen. :wink: Und ja, es wäre wohl eleganter, wenn man die Daten aus der bereits vorhandenen Tabelle nutzt.

hi,

die wärmä! :wink:

grüße
lipi

38 Grad heute!

Dieser Link scheint irgendwie nicht angekommen zu sein. Ich hoffe es klappt jetzt.

https://filehorst.de/d/cjnGjkHA

Pablo

@littlepinguin hat dir doch die Lösung geschrieben, hast du sie nicht gesehen? hier, die zweite Variante (die mit WVERWEIS):

Jetzt müsstest du noch gucken, ob sie mit deinen Daten passt.

Ich bedanke mich vorerst bei allen welche etwas konstruktives beigetragen haben. Werde das morgen mal versuchen umzusetzen. Ihr hört von mir, ob negativ oder positiv. Ich wünscenoch einen schönen Abend.

Pablo

Hallo Pablo,

kopier einfach genau diese Formel:

in deine Zelle H4 und überprüf das anhand einiger Zeilen, ob die Berechnung so stimmt. Müsste aber eigentlich, denke ich. :smiley:

Gruß
Christa

1 Like

hi,

… nicht vergessen am derzeitigen Tabellenende in Zeile 33 die Handycapgedönswerte 9, 6, 10 und 7 für die Farben einzutragen.

grüße
lipi

2 Like

Guten Morgen Christa
Super!! Es funktioniert. Vielen Dank. Jetzt kann ich mich an die Spalten H und J machen. Werde es erstmal selber versuchen, wenn ich nicht weiterkomme, getraue ich mich, mich nochmals zu melden. Bis dahin schöne Zeit.

Pablo

Hallo Pablo,

Du musst dich bei @littlepinguin bedanken, ich habe nur die richtigen Fragen gestellt, die zur Lösung des Problems beigetragen haben. :wink: Aber schön, dass es geklappt hat!

Viele Grüße
Christa

Hallo lipi
Dann will ich das ganz schnell nachholen, und Dir für Deinen Einsatz ganz herzlich danken. Diese Starthilfe war enorm wichtig für mich. In der Zwischenzeit konnte ich auch die anderen noch anstehenden Probleme lösen, und ich bin rundum happy. Nochmals vielen Dank.

Pablo