WENN(UND(.... funktioniert nur für den ersten Teil

Guten Tag
Ich habe hier schon oft gute Tips erhalten, und wäre froh, wenn mir wieder jemand weiterhelfen könnte. Ich habe vor Jahren einmal eine Scorekarte für das Golfspiel erstellt. Heute ist es aber so, dass ein Golfspieler mit einem Handicap von 54 spielen darf. Zu meiner Zeit war dies nur mit max. Handicap von 36 möglich. Jetzt versuche ich das Excelsheet auf die neue Gegebenheit anzupassen, was mir jedoch nicht gelingt. Bis zu einem Handicap von 36 gibt es eine Formel, über Handycap 36 wird eine bestimmte Anzahl Schläge zum Handicap hinzugefügt. Und diese Anzahl Schlage sind verschieden, je nachdem von welcher Teebox man abschlägt. Für die Teebox „Weiss“ sieht meine Formel wie folgt aus

=WENN(UND(Abschlag=„Weiss“;Exact>36);Exact+9;RUNDEN((Exact*SR_Weiss)/113+(CR_Weiss-Par);0))

Wenn ich diese Formel erweitern will, für Teebox Gelb, Blau und Rot scheitere ich. Ich versuch das jetzt schon seit Stunden, bekomme es jedoch nicht hin. Es gibt natürlich noch weitere Baustellen, abe wie immer versuche ich es einmal selber. Wer kann mir beim obigen Problem helfen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Pablo

Hallo Pablo,

ich kenne mich etwas mit Excel aus (also WENN, UND und RUNDEN kriege ich auf jeden Fall hin), habe aber keine Ahnung von Golf, und ich verstehe auch nicht, wo dein Problem genau liegt. Woher kommen die Werte Exact, SR_Weiss, CR_Weiss und Par, und gibt es für die Sachen mit „Weiss“ im Namen auch entsprechende benannte Zellen auch für die anderen Farben?

Kannst du die bisherige Excel-Datei irgendwo hochladen und den Link hier einstellen?

Gruß
Christa

Da war ein „auch“ zu viel, aber die dumme Software zeigt den Editier-Button nicht an, nachdem beim Speichern auch noch ein Fehlef aufgetreten war.

Hallo,

so weit ich das anhand deiner Beschreibung herleiten kann ist das doch kein Problem:

Abschlag = irgendeine Zelle mit dem Abschlagsnamen

"Weiss" = der Name des Abschlags bei dem, wenn gleichzeitig das Handycap einen bestimmten Wert überschreitet, die erste Aktion der WENN-Funktion ausgelöst wird

Exact = irgendeine Zelle mit dem Handycap

36 = wenn das Handycap diesen Wert überschreitet und gleichzeitig der Name des Abschlags korrekt ist, wird die erste Aktion der WENN-Funktion ausgelöst

9 = Anzahl der Schläge die beim Überschreiten des Handycaps addiert werden

RUNDEN((Exact*SR_Weiss)/113+(CR_Weiss-Par);0) = alternative Aktion der WENN-Funktion, die ausgelöst wird wenn entweder der Abschlagsname nicht übereinstimmt oder das Handycap nicht überschritten wird

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nun jeweils eine neue Formel für „Gelb“, „Blau“ und „Rot“ erstellen. Wie versuchst du das und was genau ist denn nun das Problem?

Gruß
Tobias

Guten Morgen Christa und Tobias
Zuerstmal vielen Dank für eure Antworten soeie die Bereitschaft mir zu helfen. Selbstverständlich lade ich die Datei hoch. Die Fornel in H4 funktioniert nur bis Handicap 36, dann nicht mehr. Die Formel in S4 stimmst nur, wenn der Abschlag „Weiss“ ist. Ich kriege die Kombination nich hin, für die weiteren Abschläge Gelb Blau und Rot. Die Formel in S4 ist nur zum Testen, soll dann H4 ersetzen.

Wenn ich die Datei hochladen will heisst es: Datei mit dieser Endung hozuladen nicht erlaubt. Wo mache ich was falsch? Kann erst heute Abend antworten, bin den ganzen Tag abwesend.

Pablo

Hallo Pablo,

hier kannst du eine Excel-Datei leider nicht hochladen, deswegen fragte ich nach „irgendwo“. Hier sind z. B. 5 Möglichkeiten angegeben, wenn sie dir nicht zusagen, müsstest du halt eine andere suchen:

Gruß
Christa

Wohl keine neuen Formeln, sondern vermutlich ein verschachteltes Wenn.

Ganz ohne Anmeldung geht das mit: https://filehorst.de/
Datei hochladen und den Downloadlink hier posten.

Gruß

Vorerst vielen Dank für eure Mühe.

https://filehorst.de/d/cjnGjkHA

Pablo

Und kannst du jetzt im Klartext beschreiben, was genau passieren soll? Ist die Formel
=WENN(UND(Abschlag=„Weiss“;Exact>36);Exact+9;RUNDEN((Exact*SR_Weiss)/113+(CR_Weiss-Par);0))
aktuell korrekt, nur dass sie noch um Gelb, Blau und Rot erweitert werden müsste, und „Exact“ und „Par“ bleiben jeweils unverändert?

Mein Virenscanner blockiert den Download weil die Website Schadcode enthält. Ist das normal?

Meiner nicht. Ist DAS normal? :smiley:

Warum testest du diese Formel nicht einfach mal Schritt für Schritt, indem du sie auf mehrere Zellen aufteilst?

Außerdem kannst du sie doch mal für den ersten nicht funktionierenden Wert zu Fuß durchrechnen. Dann siehst du doch, wo es klemmt.

Hmm, ich habe mir das nochmal angeschaut, aber ohne Golf-Kenntnisse bleibt’s schwierig. :smiley: Deshalb noch eine Nachfrage bezogen auf die von dir angegebene Formel:
=WENN(UND(Abschlag=„Weiss“;Exact>36);Exact+9;RUNDEN((Exact*SR_Weiss)/113+(CR_Weiss-Par);0))

Wenn der Abschlag weiß ist und Exact > 36 ist, ist der Wert von H4=Exact+9.
Bei Abschlag weiß aber Exact <=36 ist, dann soll der Wert in H4 nach der Formel RUNDEN((Exact*SR_Weiss)/113+(CR_Weiss-Par);0) gerechnet werden.

Und analog für die anderen drei Farben, und alle vier Farben in einer Formel. Habe ich das richtig verstanden?

Guten Abend allen Helfer

Zum besseren Verständnis. Hier ist eine Tabelle welche in meinem Excel abgebildet werden soll.
Erklärung:
Jeder Golfer erarbeitet sich mit der Zeit sein Exact Hanycap. Je nachdem auf welchem Platz er spielt, hat er aber ein anderes Spielhandycap/Platzhandycap. Jeder Golfplatz wird von einer Kommission geratet (Schwierigkeitsstufe) eingeschätzt. Jeder Golfplatz führt dann eine solche Tabelle. Je nach dem, von welcher Teebox (Abschlag) ich abschlage ist auch der Schwierigkeitsgrad anders. Angenommen ich habe ein Handycap von 18.5 und schlage von der Teebox Weiss ab, so spiele ich mit dem Handycap 24. Schlage ich jedoch von Gelb ab, so spiele ich mit einem Handicap von 21. Die Formel in H4 funktioniert bis zu einem Handycap 36. Heute kann jedoch mit einem Handycap bis zu 54 gespielt werden, ab 36 bekommt der Spieler bei Weiss 9 Schläge mehr (z.Bsp. ein Spieler hat Exact Handycap 42 dann darf er mit 42 +9 =51 spielen, bei Gelb spielt er mit 42 + 6 = 48 bei blau 42 +10 = 52 und bei rot mit 42 + 7 = 49. Die Formel in S4 stimmt für Weiss, und müsste jetzt für Gelb Blau und Rot erweitert werden.

https://filehorst.de/d/cynBnfbw

Ich hoffe, dass dies weiter hilft. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Pablo

Kannst du bitte noch kurz das hier beantworten?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Deine Annahme richtig. Vieleicht hilft ja die Slopetabelle welche ich noch zusätzlich hochgeladen habe.

Pablo

hi,

ohne Grundlagenkenntnisse ist das echt unübersichtlich.
mit einer reinen WENN abfrage wird das vermutlich viel zu unübersichtlich.
Zudem ändert sich die Berechnung ja nie, nur die Farbe und damit die Werte.

Dann nimmt man doch lieber eine Formel und Ersetzt die Werte passend.

=WENN(Exact>36;Exact+SVERWEIS(Abschlag;T2:W5;2;0);RUNDEN((Exact*SVERWEIS(Abschlag;T2:W5;4;0))/113+(SVERWEIS(Abschlag;T2:W5;3;0)-Par);0))

Dazu die Wertetabelle nach T2:W5 packen, oder irgend wo anders hin.
image

Edit: oder du ergänzt die Tabelle nach unten und nimmst dann WVerweis. Wäre wahrscheinlich etwas hübscher. Hab vergessen dass die Werte da ja schon stehen.

=WENN(Exact>36;Exact+WVERWEIS(Abschlag;B8:E33;26;0);RUNDEN((Exact*WVERWEIS(Abschlag;B8:E33;25;0))/113+(WVERWEIS(Abschlag;B8:E33;24;0)-Par);0))

grüße
lipi

2 Like

Das hat er nicht verlangt, und als ich dachte, verstanden zu haben, was er möchte, war auch meine Überlegung „irgendwas mit sverweis“, weil „wenn“ entweder nicht geht oder zu unübersichtlich ist, aber da du schon etwas produziert hast, kann ich mir das sparen. :wink: Und ja, es wäre wohl eleganter, wenn man die Daten aus der bereits vorhandenen Tabelle nutzt.

hi,

die wärmä! :wink:

grüße
lipi