Wenn - und / oder - dann ?

Hi,

ich habe ein Problem mit Excel ‚und/oder‘ Formeln, die m.W. existieren, bei denen ich aber nicht weiss, wie ich die mache.

Ich habe eine Tabelle, in der ich Kreuze ausweise. In all den Fällen, wo über oder unter einem Kreuz kein Kreuz steht, möchte ich eine Aussage machen, wie etwa: Wenn A1=x und C1=x, dann schreib bitte Falsch. Ich kenne die Formel ‚Wenn/Dann‘ aber wie integriere ich das ‚und‘ ? Gleiches gilt, wenn ich statt ‚und‘ gerne ‚oder‘ hätte.

Z.Zt. schreibe ich; =wenn(A1=„x“;„falsch“;„richtig“)- damit decke ich aber nur den Fall ab, dass die Zelle A1 untersucht wird, die Auswirkung von Zelle C1 wird unterdrückt.

Kann mir jemand helfen ??

Schon jetzt besten Dank.

ICU

ye olde

Salut,

man schreibt =UND(1.Bedingung;2.Bedingung). Das Ergebnis ist sowieso schon ein Wahrheitswert, das heisst, Du musst gar nicht mit WENN() rumwurschteln, wenn Du der Zelle mit der Formel das Format „Standard“ zuweist.
Die Wahrheitstabelle von UND lautet:

1. Bedingung: 2. Bedingung: Ergebnis:
 wahr falsch falsch
 falsch falsch falsch
 wahr wahr richtig
 falsch wahr falsch

umgangssprachlich beide Bedingungen müssen richtig sein, damit UND wahr ist.
Für ODER(Bed. 1; Bed. 2) gilt folgende Tabelle:

1. Bedingung: 2. Bedingung: Ergebnis:
 wahr falsch richtig
 falsch falsch falsch
 wahr wahr richtig
 falsch wahr richtig

us: mindestens eine Bedingung muss richtig sein.

Falls Du als Formelergebnis statt „richtig“ und „falsch“ lieber „Wurscht“ und „Kraut“ hast, schreibst Du:

WENN(UND(A1=„x“;c1=„x“);„Wurscht“;„Kraut“) (Dann kriegst Du „Wurst“, wenn über und unter B1 ein „x“ ist.)

WENN(ODER(A1=„x“;c1=„x“);„Wurscht“;„Kraut“) (gibt’s „Wurst“, wenn drüber oder drunter ein „x“ ist.

Gruß,Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dennis,

Danke, das war’s, as ich suchte.

Gruss ye olde

Salut,

man schreibt =UND(1.Bedingung;2.Bedingung). Das Ergebnis ist
sowieso schon ein Wahrheitswert, das heisst, Du musst gar
nicht mit WENN() rumwurschteln, wenn Du der Zelle mit der
Formel das Format „Standard“ zuweist.
Die Wahrheitstabelle von UND lautet:

Hiermit kann ich nichts anfangen, denn ich weiss nicht, wie ich ein Format zuweise, oder wie ich das einsetze. I am just an olde user von Excel, der ein paar Fromeln kann. Trotzdem, Danke…

ye olde excel chap,

das ist eigentlich ganz einfach. Eine Zelle in Excel hat einen Inhalt. Z.b. eine Zahl, Buchstaben. Gleichzeitig ist jeder Zelle auch ein Format zugeordnet. Das legt fest, wie der Inhalt dargestellt wird. Du kannst das unter Format/Zelle einstellen. Im einfachsten Fall geht es z.B. um Fettdruck oder kursiv. Das Konzept ist aber viel mächtiger. Nehmen wir wegen mir mal die Zahl 1. Wenn Du jetzt unter Format/Zelle/Zahlen mal die verschiedenen Vorgaben links durchklickst, siehst Du im Rahmen Vorschau, wie sich die Formatierung auf die Darstellung auswirkt. z.B.

1
1,00
1,00 €
1900-01-01

das letzte Beispiel ist interessant weil oft gefragt: Wenn Du als Kategorie „Datum“ einstellst, wird 1 von Excel einfach als der 1. Tag der internen Zeitrechnung, eben der 1.1.1900, betrachtet. Unter dem Vorschaukasten kannst Du jetzt verschiedenen Datumsformate einstellen. Wohlgemerkt: dabei ändert sich nix am Zellinhalt. Du kannst durch hinzuaddieren von 1 z.b. einfach den 2.1.1900 erzeugen. Probier mal ein bisschen rum, wenn man es verstanden hat, erleichtert es die Arbeit ungemein.

Gruß, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]