Wenn Urin ungewöhnlich streng riecht

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob sich bei einem ungewöhnlich strengen/intensiven Geruch des Urins, bzw. während des Urinierens irgendwelche Rückschlüsse gezogen werden können.

Das der Urin z.B. nach dem Essen von Spargel stark riecht ist mir natürlich klar.
Aber wenn man sich „normal“ ernährt wie sonst auch immer und dabei keine ungewöhnlichen Sachen dabei waren (also z.B. Butterbrot mit Wurst oder Käse, Suppe aus der Dose usw), also so wie sonst auch immer wo es eben nicht riecht…

Hatte ich so noch nie erlebt, deswegen wundert mich das jetzt und es ist in den letzten Wochen mehrmals vorgekommen.

Gibt’s zur „Gegenkontrolle“ vielleicht eine Liste, welche Speisen den Geruch ändern/intensivieren können?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Mein Urin hat nur dann einen intensiven Geruch wenn ich zu wenig getrunken habe. In der Regel reichen 1,5 - 2 Liter pro Tag.

MfG kheinz

Will Dich nicht verunsichern. Denkbar wären auch typisch riechende sogenannte Ketonkörper im Urin. Das wäre ein Hinweis auf Diabetes.
Udo Becker

Ja, dann liegt es wohl daran, weil ich Diabetiker bin, wäre mir aber in den 4 Jahren wo ich das bin noch nie aufgefallen.

2 „Gefällt mir“