Wenn was in der Waschmaschine steckt

Ich habe eine Indesit Toplader Waschmaschine und seit einigen Tagen ein Problem: mir dürfte etwas in die Trommel gefallen sein. Beim Schleudergang macht es fürchterliche Geräusche. Ich hab die Maschine leer geräumt und nachgesehen: zwischen den Löchern in der Trommel ganz unten war eindeutig ein Teil zu erkennen, was dort nicht sein sollte. Da die Löcher aber nur wenige Millimeter Durchmesser haben, konnte ich leider nicht erkennen was es war. Hab auch bereits versucht durch mehrmaliges und heftiges Umdrehen der Trommel, den Übeltäter so wieder an die Oberfläche zu bekommen was allerdings logischerweise keinen Sinn hatte. Was ist jetzt zu tun, kann man das selbst richten oder muß man den Reparaturdienst anrufen?

Hallo !

Drehen der Trommel ist schlecht da unter der Trommel im Bottich der Heizkörper montiert ist und beschädigt wird !!

Bei Topladermaschinen kannst du die Seitenteile entfernen bzw. das gesamte umgebende Blechgehäuse. Auf einer Seite siehst du dann den Heizstab mit den elektrischen Anschlüssen.

Diesen wiederum kann man ausbauen und den Fremdkörper durch die so entstandene Öffnung vorsichtig mit einer Drahtschlinge herausziehen.

Google nach „Ausbau Heizung Waschmaschine“ - da kommt einiges…

Wichtig ist dass du die Mutter M6 (meistens…) löst und die Deckplatte des Heizstabes abhebst. Dahinter ist dann die Gummidichtung.
Das Heizelement mit dem Gummi herausziehen, eventuell einfetten um Risse zu vermeiden.

Einbau umgekehrt - zuerst Heizung mit Gummi einstecken bis es einrastet und dann Deckplatte mit Mutter befestigen.
WICHTIG:
Das Heizelement wird an seiner Spitze vorne im Bottich immer in eine Halterung gesteckt damit es nicht vibriert bzw. sich verbiegt beim rotieren der Trommel. Diese Halterung siehst du mit einer Lampe innen im Bottich an der Unterseite.

Eine hilfreiche Seite dazu:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen

TIP:
Mach ein paar Fotos während der Reparatur, hilft sehr beim Einbau !!

Viel Erfolg
Ronald

Hallo,

entferne den Saugschlauch Bottich Pumpe und fische den Gegenstand heraus.

MfG