Wenn Wert von 2 Zellen zutrifft Änderung in 2. Zel

Hallo zusammen, ich verwende Excel 2007 und habe eine Datensammlung mit über 2000 Positionen.
Ich habe folgendes Problem:
Auf die ganze Tabelle sind immer wieder die gleichen Artikel (Textfeld Spalte E) in unterschiedlichen Größen (Textfeld Spalte D ) in den gleichen Zeilen mehrfach vorhanden.
Mein Problem ist die Preisänderung (Spalte N) die ich bisher manuell durch eintippen erledigte.
Hierfür müsste es doch eine „Automatisierung“ geben.

Wenn Inhalt Spalte E1 = (Eingabe*) und Größe Spalte D1 (Eingabe*) gleich dann ändere den Preis in Spalte N1 auf (Eingabe*)

Eingabe*
Hier habe ich an ein extra Arbeitsblatt gedacht in dem ich die Vorgaben zum suchen (Atikelname, Artikelgröße) und den neuen Preis eingeben kann.

Im voraus schon mal Danke für Eure Mühe und Hilfe

Auf die ganze Tabelle sind immer wieder die gleichen Artikel
(Textfeld Spalte E) in unterschiedlichen Größen (Textfeld
Spalte D ) in den gleichen Zeilen mehrfach vorhanden.
Mein Problem ist die Preisänderung (Spalte N) die ich bisher
manuell durch eintippen erledigte.
Wenn Inhalt Spalte E1 = (Eingabe*) und Größe Spalte D1
(Eingabe*) gleich dann ändere den Preis in Spalte N1 auf
(Eingabe*)
Eingabe*
Hier habe ich an ein extra Arbeitsblatt gedacht in dem ich die
Vorgaben zum suchen (Atikelname, Artikelgröße) und den neuen
Preis eingeben kann.

hallo Dummy,

ungetestet,
du könntest in Eingabe vorne als neue Spalte A eine Hilfsspalte einfügen, ggfs. ausgeblendet. In die Schreibst du rein:
A2: =B2&"#"&C2

Im anderen Blatt kannst du dann so in Spalte N darauf zugreifen:
N2: =Sverweis(E2&"#"&D2;Eingabe!A:smiley:;4;0)

Das klappt, sofern in Eingabe alle Kombinationen von Ex und Dx vorhanden sind, ansonsten kriegste „#NV!“.

Um den Fehler zu vermeiden kopierst du die jetzige Spalte N in eine Hilfsspalte X, kannste auch ausblenden.
Dann in N2 diese Formel:

N2: =Wenn(Istfehler(Sverweis(E2&"#"&D2;Eingabe!A:smiley:;4;0));X2;Sverweis(E2&"#"&D2;Eingabe!A:smiley:;4;0))

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Es funktioniert so weit schon mal, natürlich nur wenn die Daten unter Eingabe stehen bleiben.
Meine Anforderungen sind wohl doch komplexer:

Ich wollte im Arbeitsblatt (Eingabe) einen Artikel eingeben, die passende Größe dazu auswählen und den neuen Preis.
Daraufhin sollte in der ganzen Artikeldatei (bei den Positionen welche die Suchkriterien erfüllen) die Preise geändert und gespeichert werden.
Was ja mit deiner Lösung schon mal wunderbar funktioniert!

Im Schritt 2 nehme ich den nächsten Artikel mit der nächsten Größe und gebe in der gleichen Zelle („Eingabemaske“) wie oben wieder Artikel + Größe + Preis ein und jetzt sollen wieder alle Felder aktualisiert werden.

Hättest du dafür eventuell auch noch eine Lösung für mich?
Falls erforderlich kann ich die Datei (bzw. einen Auszug) auch per e-Mail senden.

Danke schon mal

Im Schritt 2 nehme ich den nächsten Artikel mit der nächsten
Größe und gebe in der gleichen Zelle („Eingabemaske“) wie oben
wieder Artikel + Größe + Preis ein und jetzt sollen wieder
alle Felder aktualisiert werden.

Hättest du dafür eventuell auch noch eine Lösung für mich?
Falls erforderlich kann ich die Datei (bzw. einen Auszug) auch
per e-Mail senden.

Hallo Dummy,

das geht wohl nur mit Vba, lade mal eine Beispieldatei hoch mit FAQ:2606

Gruß
Reinhard