Hallo,
hi, ich habe die 128 bit verschlüsselung gewählt. nun habe ich
schon über gewisse schwächen der verschlüsselung gehört.
Das ist korrekt - WEP ist geknackt, und das sogar mit recht einfachen Mitteln mittlerweile. Details über die Attacke kann ich Dir bei Bedarf gern liefern.
ist es wirklich zu erwarten, dass jemand versucht mein w-lan
zu knacken?
Naja, das sogenannte „wardriving“ ist schon ein bischen Volkssport geworden. Darunter versteht man Cracker, die mit nem Notebook und ner Antenne durch die Gegend fahren und mal schauen, wo es so offene Netze zu finden gibt.
Insofern ist nicht unbedingt zu erwarten, daß Dich jemand gezielt angreift, aber es ist durchaus möglich, daß Dich jemand zufällig „erwischt“.
bietet das wep nicht doch gerade für privatleute eine gewissen
schutz vor wilden angriffen?
Hm, eher nicht. Die Leute, die wardriven, haben idR auch die Tools, um an WEP vorbeizukommen. Es macht es ein bischen schwieriger, hält aber niemanden, der wirklich will, ab. Ich würde mich nicht allein darauf verlassen.
Was bleibt? Nun, Du könntest ein VPN einrichten. Das ist wohl die sicherste Möglichkeit, ist aber nicht ganz einfach.
Du könntest auch Firewalling an den Endpunkten der Funkstrecke machen, wenn man das ernsthaft angeht, ist aber auch das nicht ohne.
Oder aber, Du nimmst dieses wohl geringe, aber doch vorhandene Risiko in Kauf. Das tun die meisten Heimanwender. Ist auch okay, wenn man sich dessen bewusst ist, und hin und wieder mal schaut, ob irgendwas auf Angriffe hindeutet.
Fragen? Fragen!
Gruß,
-doc.