Guten Abend alle Experten
Vielleicht zu 138sten mal – aber ich habe redlich in den faqs und Foren rumgeschaut, komme trotzdem zu keinem Ergebnis:
WLAN funktioniert bei mir einwandfrei mit meinem notebook xppro über einen siemens fujitsu 600 router… aber nur im ungesicherten Zustand. Sobald ich den router per browser mit wep versehe und dann in den Eigenschaften der Drahtlosverbindung ebenfalls WEP aktiviere funktioniert nichts mehr. Das kann doch nicht so schwer sein. Ob mir jemand von Euch einen Hinweis geben kann, damit ich wenigstens einen minimalen Schutz einrichten kann?
Grüsse aus dem Süden
Zsolt
Hallo,
hast du einen Schlüssel generieren lassen und auch auf dem Notebook eingetragen? Desweiteren ist wichtig, das der Name des WLANes (SSID)im Router und auf dem Notebook identisch ist.
Gruss insim
Hallo, insim
ssid ist auf router und notebook identisch
wahr wohl standardmaässig so eingerichtet
wep funktioniert trotzdem nicht
zsolt
Hallo,
ist der Schlüssel generiert worden und auf dem Notebook eingetragen? Einstellung der Verschlüsselung 64-bit oder 128-bit? Nur so kann die Verbindung gesichert werden.
Gruss insim
moment mal
ich trage doch beim konfigurieren des routers irgendein wort ein und sage : generier mir mal einen schlüssel. und dann wird eine folge von soundsoviel zeichen erzeugt. muss ich DIESE folge im dialogfeld (router) eigenschaften zuordnung und dann bei der datenverschlüsselung eintragen?
das wirds sein.
schlüsselindex 1 heisst, es ist der erste der schlüssel zu verwenden?
die checkbox ‚schlüssel wird automatisch bereitgestellt‘ soll nicht markiert sein?
wofür erzeuge ich eigentlich 4 schlüssel, wenn es nur einen braucht?
vielen dank für deine hilfe und gut nacht
zsolt
Moin
Nur so kann die Verbindung gesichert werden.
Setzen wir das „gesichert“ mal in Gänsefüsschen: [FAQ:1349]
cu
" Sicherer" versteht sich von selbst!
insim
Moin
Nur so kann die Verbindung gesichert werden.
Setzen wir das „gesichert“ mal in Gänsefüsschen:
cu
ist ja klar, hab ich verstanden, aber was soll ich als laie da bloss machen? besser ein minimaler schutz als gar keiner? es scheint ja gar keinne wirklichen schutz zu geben. oder hast du einen vorschlag, der effizienter ist und den ich auch realisieren kann?
zsolt
Hallo,
als erstes im Router WEP aktivieren, dann die Verschlüsselung auswählen 64 oder 128 bit Verschlüsselung. Beliebige Zahlen und Zeichenfolge eingeben, dann auf Schlüssel generieren und diesen übernehmen bzw. speichern. Diesen Schlüssel mußt Du dann auf dem Notebook ebenfalls eintragen bei Verschlüsselung, sonst kannst Du den Router nicht kontaktieren, weil Du nicht dazu berechtigt bist.
Dann sollte es auch funktionieren.
Gruss insim
Moin
ist ja klar, hab ich verstanden, aber was soll ich als laie da
bloss machen?
Das was in der FAQ steht: es den anderen so schwer wie möglich machen. Aber sich nicht als unabgreifbar und absolut sicher ansehen.
Und evtl. (z.B. bei ungünstiger Lage direkt neben einer Schule/Uni oder in der Fussgängerzone) mal den einen oder anderen PC-bewanderten Kumpel vor Ort nachrüsten lassen.
oder hast du
einen vorschlag, der effizienter ist und den ich auch
realisieren kann?
Nein. Ich wollte auch nicht dich vom Absichern abhalten. Ich wollte klarstellen das WEP nicht 100% sicher ist und innerhalb von Stunden geknackt werden kann. Aber solange der Nachbar ungesichert in’s Netz geht wird sich keiner bei dir die Mühe machen… hoffentlich.
Also trag jetzt den gleichen WEP-Schlüssel auf beiden Geräten ein. Der muss (wie die SSID) auf allen Geräten exakt gleich sein, sonst geht es nicht.
cu
sali pumpkin
nachdem ich es jetzt begriffen habe, wird sich die sache einrichten lassen : ))
vielen dank für die hilfe, auch an insim
zsolt
ja, jetzt habe ich es endlich geschnallt
vielen dank für deine hilfe
zsolt