WEP-Schlüssel für WLAN

Hi, habe folgendes Problem: Also ich bin bei einer Freundin. Ihr Vater hat einen WLAN und ich würde gerne mit meinem Laptop über den WLAN ins Netz gehen. Leider wissen wir den WEP Schlüssel nicht. Der PC meiner Freundin ist über eine LAN Verbindung im Netz, aber in dem selben Netzwerk wie der Lap ihres Vaters, der über WLAN ins Netz kommt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, an den WEP Schlüssel zu kommen?

Hallo NajuSupperhun,

Also ich bin bei einer Freundin. Ihr Vater hat einen WLAN
Gibt es irgendeine Möglichkeit, an den WEP Schlüssel zu kommen?

Der Vater deiner Freundin (oder derjenige der das W-Lan Netzwerk eingerichtet hat) muss den WEP Schlüssel kennen. Also dort mal fragen.

Bevor du jetzt mit irgendwelchen Erklärungen kommst, warum ihr da nicht schon gefragt habt:

Um welchen Router handelt es sich?

Habt ihr (über Lan)Zugang zu den Benutzereinstellungen des Routers?

Kommt ihr an den Router heran, oder ist der in einem abgeschlossenen Raum?

Gruß Horst

Hi, habe folgendes Problem: Also ich bin bei einer Freundin.
Ihr Vater hat einen WLAN und ich würde gerne mit meinem Laptop
über den WLAN ins Netz gehen.

Dann frage ihren Vater nach den Zugangsdaten, ganz einfach.

Leider wissen wir den WEP Schlüssel nicht.

Ihr Vater, der das eingerichtet hat, sollte den kennen.

Der PC meiner Freundin ist über eine LAN
Verbindung im Netz, aber in dem selben Netzwerk wie der Lap
ihres Vaters, der über WLAN ins Netz kommt.

Und? Dann weißt Du nur, daß das WLAN in dem Haus nicht aus einem anderen Subnetz gebridged wird, was mich auch gewundert hätte bei Leuten, bei denen sich bis heute nicht rumgesprochen hat, daß WEP Verschlüsselung nicht mehr ausreichend ist.

Gibt es irgendeine
Möglichkeit, an den WEP Schlüssel zu kommen?

Denk mal nach Stratege, welchen Sinn hätte der Schlüssel, wenn man da so einfach rankäme?
Daß man WEP mitterweile aushebeln kann steht auf einem anderen Blatt. Aber davon abgesehen, solltest Du den Admin fragen und NICHT auf eigene Faust versuchen in das WLAN einzudringen. Mit sowas steigt man in der Regel nicht auf der Beliebtheistskala.

Hallo,

ja, man kann den WEP-Schlüssel relativ einfach knacken.

Ja, man kann ihn unter Windows-System auch einfach auslesen.

Nur: So etwas ist „nicht nett“!

Deshalb schließe ich mich den Vorrednern an: Fragen!

mfg, tf

Wenn der eine PC mittels Kabel angeschlossen ist, dann könnte man einen „4fach Switch“ für 19,95€ oder so in etwa kaufen.
Der ist eine Art Verteiler, in den einmal die jetzige Netzwerkleitung kommt und in dem dann beide PCs eingesteckt werden (OK, es werden auch noch zwei Patchkabel für 1,50€ benötigt).

Achtung, muss nicht klappen, wird es aber in geschätzt >90% aller Heimnetze.

Hallo,

Gibt es irgendeine
Möglichkeit, an den WEP Schlüssel zu kommen?

falls der WLAN-Schlüssel nicht verändert wurde, steht er bei vielen Routern auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Routers.

Gruß,
Woody

Per LAN auf das Konfigurationsmenü des Routers zugreifen (geht bei jedem Router, ist nur je nach Hersteller/Anbieter unterschiedlich) und dann gibt es dort Menüpunkte bezüglich Sicherheit oder W-Lan. Dort ist auch das Passwort eingetragen, kann man ganz einfach auslesen.