Hallo Jacey,
dann wollen wir doch mal schauen, was ich für dich tun kann…
wollte gestern kontrollieren, ob ein Wlan-Netz verschlüsselt
ist.
Über die Taskleiste und das „Anzeigen verfügbarer Netze“ hat
dies leider nicht funktioniert, mir wurde gar nichts
angezeigt, bzw. angezeigt, dass ich kein Netzwerk einrichten
kann.
Hmm, der genaue Wortlaut der Fehlermeldung wäre interessant gewesen… Kannst du nur kein Netzwerk einrichten oder ist (angeblich) Keines verfügbar? Oder kann es sein, dass angezeigt wurde, dass Windows ein WLAN nicht automatisch einrichten kann? Wenn das Letzte der Fall ist, liegt auf dem Rechner noch ein Fremdprogramm (meist vom Hersteller des WLAN-Adapters) herum, dass die Windows-eigene WLAN-Verwaltung überlagert/übersteuert…
Über die Eingabe der IP-Adresse im Browser konnte ich aber
auch nicht auf den Router zugreifen.
Ist DHCP - also die automatische Vergabe von IP-Adressen - im Router aktiviert?
Da der PC über den Sinus 1054 data Wlan-Adapter ins Netz geht,
hab ich mich dort draufgeklickt.
Wo, im Gerätemanager?
Es wurde alles schön angezeigt, 64 bit-WEP-Verschlüsselung
über „Schlüssel 1“.
Naja, WEP-Verschlüsselung gilt inzwischen als völlig überholt, aber natürlich ist eine schwache Verschlüsselung auf jeden Fall besser als keine ;o)
Der Schlüssel ist meinem Bekannten aber nicht bekannt.
Na huch, was für ein Bekannter denn nun plötzlich? Der Besitzer des WLAN??? Blöd, wenn der Eigentümer nicht mal seinen eigenen Schlüssel kennt… *g*
Über das Kästen „Symbole anzeigen“ versuchte ich, den
„Schlüssel 1“ anzeigen zu lassen.
Weil der Schlüssel nur als Sternchen „erkennbar“ war?
Leider waren dieser anschließend weg. Ich habe den Manager
dann geschlossen (nein, nichts gespeichert, aber vielleicht
wird das irgendwie automatisch gespeichert???), wieder
geöffnet, immer noch weg.
Das ist leider gut möglich, kommt immer sehr auf den Hersteller (und teilweise auch noch auf die Serie des jeweiligen Herstellers) an :o(
Und jetzt kommt mein Bekannter nicht mehr ins Internet.
„Server wird nicht gefunden“.
Über den gleichen PC, von dem aus du versucht hast, Zugriff zu bekommen und/oder über denselben Sinus 1054 oder ir einem ganz anderen Rechner mit eigenem WLAN-Adapter???
Kommt denn dein Bekannter auf die Routerseite? Um was für einen Router handelt es sich überhaupt?
Frage:
- wurde durch das Anklicken „Symbole anzeigen“ der Schlüssel
gelöscht?
Wie schon gesagt - nicht schön, aber leider gut möglich
- wenn ja, wie komme ich an den (unbekannten) Schlüssel?
Gar nicht, denn das ist ja Sinn und Zweck des Schlüssels… Doch, wenn noch von irgendwo Zugriff auf das Routermenü besteht - eventuell ist im Router der Schlüssel im Klartext eingetragen (im blödesten Fall sind da aber auch nur Sternchen hinterlegt)…
(über den Browser und die IP-Adresse komme ich nicht auf den
Router drauf…gibts hier noch ne Idee??)
Wenn der PC zusätzlich noch über eine „normale“ (also verkabelte) Netzwerkkarte verfügt, schließe den Rechner per Netzwerkkabel direkt an den Router an und versuche dann, per Eingabe der Router-IP Zugriff aufs Routermenü zu bekommen. Über diesen Weg wird die WEP-Verschlüsselung, die ja nur für das Funknetz gilt, umgangen.
- wenn alles nicht klappt, wie kann ich das wieder einrichten?
(hab Erfahrung im Aufbau eines Wlan-Netzes mit einem Telekom
Wlan-Router und Laptops, aber nicht mit einem Wlan-USB-Dongle)
Tja, ich vermisse eine Geräteliste *g*… Aber grundsätzlich verläuft die Einricht-Arie bei dem Router deines Bekannten eigentlich genau wie bei dem dir bekannten Telekom-Router (ich empfehle hier einen Reset des Routers auf Werkseinstellungen, meist durch einen kleinen Taster an der Rück- oder Unterseite des Routers durchzuführen. ACHTUNG: Benutzerdaten des Providers werden ebenfalls gelöscht und müssen neu eingegeben werden!!!).
Einziger Unterschied beim danach folgenden Einrichten ist halt, dass du einen externen WLAN-Adapter (nämlich den Sinus 1054) anstatt einer internen WLAN-Karte in einem Laptop benutzt. Solange aber der Sinus 1054 im Windows sauber eingerichtet ist, sollte das keine weiteren Probleme verursachen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Na, ich hoffe, dass meine Antworten eine Hilfe darstellen… ;o)
Ich wünsche dir/euch viel Erfolg!
VG J.
MfG, Olli