Wlan

Liebe/-r Experte/-in,

wollte gestern kontrollieren, ob ein Wlan-Netz verschlüsselt ist.
Über die Taskleiste und das „Anzeigen verfügbarer Netze“ hat dies leider nicht funktioniert, mir wurde gar nichts angezeigt, bzw. angezeigt, dass ich kein Netzwerk einrichten kann.
Über die Eingabe der IP-Adresse im Browser konnte ich aber auch nicht auf den Router zugreifen.

Da der PC über den Sinus 1054 data Wlan-Adapter ins Netz geht, hab ich mich dort draufgeklickt.
Es wurde alles schön angezeigt, 64 bit-WEP-Verschlüsselung über „Schlüssel 1“.
Der Schlüssel ist meinem Bekannten aber nicht bekannt.
Über das Kästen „Symbole anzeigen“ versuchte ich, den „Schlüssel 1“ anzeigen zu lassen.

Leider waren dieser anschließend weg. Ich habe den Manager dann geschlossen (nein, nichts gespeichert, aber vielleicht wird das irgendwie automatisch gespeichert???), wieder geöffnet, immer noch weg.
Und jetzt kommt mein Bekannter nicht mehr ins Internet. „Server wird nicht gefunden“.

Frage:

• wurde durch das Anklicken „Symbole anzeigen“ der Schlüssel gelöscht?
  • wenn ja, wie komme ich an den (unbekannten) Schlüssel?
    (über den Browser und die IP-Adresse komme ich nicht auf den Router drauf…gibts hier noch ne Idee??)
  • wenn alles nicht klappt, wie kann ich das wieder einrichten?
    (hab Erfahrung im Aufbau eines Wlan-Netzes mit einem Telekom Wlan-Router und Laptops, aber nicht mit einem Wlan-USB-Dongle)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

VG J.

Das ist ausgesprochen schlecht für Euch. Ohne Schlüssel kein Zugriff aufs WLAN, dazu sind Schlüssel da. Das gilt auch für den Besitzer, da WLANS Besitzer nicht am Gesicht, FIngerabdruck oder Reisepass erkennen können. Er hst seinen Wohnungsschlüssel verloren, und nun wundert ihr euch, dass ihn seine Einfangstüre nicht „irgendwie auch so“ erkennt und reinlässt, damit er seinen Ersatzschlüssel holen kann.

Über das Kästen „Symbole anzeigen“ versuchte ich, den
„Schlüssel 1“ anzeigen zu lassen.

Man kann sich WLAN Schlüssel clientseitig nicht anzeigen lassen, und selbst wenn jemand so eine sicherheitstechnisch selbstmörderische Clientanwendung schreiben würe, wäre es kein „Symbol“. Außerdem ist mir so ein Klickibunti „Symbole anzeigen“ auf meinen Anlegen bisher nicht begegnet, keine Ahnung, was Du da anklickst, aber es hilft nicht weiter.

Leider waren dieser anschließend weg. Ich habe den Manager
dann geschlossen (nein, nichts gespeichert, aber vielleicht
wird das irgendwie automatisch gespeichert???), wieder
geöffnet, immer noch weg.

Dann ist er weg. Schlecht gemachte Software + Bedierfehler = Datentod. Pech.

Und jetzt kommt mein Bekannter nicht mehr ins Internet.
„Server wird nicht gefunden“.

Natürlich. Wie auch, ohne WLAN.

Frage:

• wurde durch das Anklicken „Symbole anzeigen“ der Schlüssel
    gelöscht?

Wohl kaum, aber durch das Öffnen und schließen des WLAN Verbindungsdialogs ohne einen Schlüssel anzugeben.

Du musst in den Router schauen, da hilft alles nichts. Allerdings nicht über WLAN, denn dazu benötigst Du ja den Schlüssel. Router haben dazu normalerweise noch mindestens einen Ethernetport für ein LAN Kabel, da kannst Du den PC anstecken, er bekommt eine IP ADresse, und Du kannst den Router administrieren.

Bei Geräten ohne LAN Anschluss (die man deshalb niemals kauft, sich auch nicht aufschwätzen lässt, und zwar niemals, ohne jede Ausnahme, niemals) hilft leider nur noch ein totaler Reset auf Werkseinstellungen (steht im Handbuch wie es geht), und komplette Neukonfiguration. Dazu benötigt man dann idR die vom Bekannten längst verschluderten Einrichtedaten des Internet-Providers.

Bete also, dass der Router einen LAN Kabelanschluss hat, und dass der Bekannte sichw enoigstens an sein Routerpasswort erinnert sonst wirds haarig.

(über den Browser und die IP-Adresse komme ich nicht auf den
Router drauf…gibts hier noch ne Idee??)

Ohne Schlüssel kein WLAN, ohne WLAN keine IP Adresse. Da gibt es keine Idee zu haben. Kausale Kette. Ein Kupferkabel ist Deine einzige Chance, den Werkseinstellungsreset zu vermeiden.

Handbuch lesen. Zugangsdaten vom Provider ausbuddeln oder den Anschluss vom Support rücksetzen lassen, dann gibt es neue Zugangsdaten per Post. Dann den Router auf Werkseinstellung resetten, und komplett neu einrichten.

Diesmal so schlau sein, die WLAN Keys abzuschreiben und hinten auf den Router zu kleben.

Armin.

Das ist ausgesprochen schlecht für Euch. Ohne Schlüssel kein
Zugriff aufs WLAN, dazu sind Schlüssel da. Das gilt auch für
den Besitzer, da WLANS Besitzer nicht am Gesicht,
FIngerabdruck oder Reisepass erkennen können. Er hst seinen
Wohnungsschlüssel verloren, und nun wundert ihr euch, dass ihn
seine Einfangstüre nicht „irgendwie auch so“ erkennt und
reinlässt, damit er seinen Ersatzschlüssel holen kann.

–> Nee, weiß ich doch, aber mich hat es eben gewundert, dass es einfach weg war, bei meinem Wlan-Router Zuhause ist alles noch da, solange ich nichts abspeicher.

Man kann sich WLAN Schlüssel clientseitig nicht anzeigen
lassen, und selbst wenn jemand so eine sicherheitstechnisch
selbstmörderische Clientanwendung schreiben würe, wäre es kein
„Symbol“. Außerdem ist mir so ein Klickibunti „Symbole
anzeigen“ auf meinen Anlegen bisher nicht begegnet, keine
Ahnung, was Du da anklickst, aber es hilft nicht weiter.

–> Jo, dass hab ich dann auch gemerkt. Dummheit schützt vor Strafe nicht, aber ist echt haarig, wenn man so ein Dongle noch nie genau angeschaut hat und iFd auch nicht wirklich was weiß. :frowning:

Dann ist er weg. Schlecht gemachte Software + Bedierfehler =
Datentod. Pech.

Natürlich. Wie auch, ohne WLAN.

–> Okay, das ist klar. :smile:

Frage:

gelöscht?

Wohl kaum, aber durch das Öffnen und schließen des WLAN
Verbindungsdialogs ohne einen Schlüssel anzugeben.

–> Sprich, der SChlüssel wurde durch das Anklicken „Symbole anzeigen“ rausgeschmissen. Dann schließ ich den Manager, öffne ihn wieder und der Schlüssel bleibt weg. Krass…ist mir ja noch net mal bei Windows passiert. Mist.

Du musst in den Router schauen, da hilft alles nichts.
Allerdings nicht über WLAN, denn dazu benötigst Du ja den
Schlüssel. Router haben dazu normalerweise noch mindestens
einen Ethernetport für ein LAN Kabel, da kannst Du den PC
anstecken, er bekommt eine IP ADresse, und Du kannst den
Router administrieren.

Bei Geräten ohne LAN Anschluss (die man deshalb niemals kauft,
sich auch nicht aufschwätzen lässt, und zwar niemals, ohne
jede Ausnahme, niemals) hilft leider nur noch ein totaler
Reset auf Werkseinstellungen (steht im Handbuch wie es geht),
und komplette Neukonfiguration. Dazu benötigt man dann idR die
vom Bekannten längst verschluderten Einrichtedaten des
Internet-Providers.

–> Nee okay, klar, direkt anschließen und nachschauen, schon gemacht, wenn er den Anschluß (und das Routerpaßwort hat) dann kann ich da weiterhelfen. (

Bete also, dass der Router einen LAN Kabelanschluss hat, und
dass der Bekannte sichw enoigstens an sein Routerpasswort
erinnert sonst wirds haarig.

Ohne Schlüssel kein WLAN, ohne WLAN keine IP Adresse.

–> AH MOMENT!!! Ich bin auch VORHER (als Wlan noch ging) nicht auf den Router gekommen. War ja eines der ersten Dinge, die ich probiert habe.
Wenn jemand weiß, ob das Netz verschlüsselt ist, dann der Router, oder?

Da gibt

es keine Idee zu haben. Kausale Kette. Ein Kupferkabel ist
Deine einzige Chance, den Werkseinstellungsreset zu vermeiden.

Handbuch lesen. Zugangsdaten vom Provider ausbuddeln oder den
Anschluss vom Support rücksetzen lassen, dann gibt es neue
Zugangsdaten per Post. Dann den Router auf Werkseinstellung
resetten, und komplett neu einrichten.

Diesmal so schlau sein, die WLAN Keys abzuschreiben und hinten
auf den Router zu kleben.

Armin.

–> ICH bin so schlau, nur eben mein Bekannter (75 Jahre alt und Internet über Händler vor Ort eingerichtet) nicht. Aber das ist ein anderes Thema. :smile:
Erstmal vielen Dank, werde wieder berichten.

VG J.

Hallo Jacey,

dann wollen wir doch mal schauen, was ich für dich tun kann…

wollte gestern kontrollieren, ob ein Wlan-Netz verschlüsselt
ist.
Über die Taskleiste und das „Anzeigen verfügbarer Netze“ hat
dies leider nicht funktioniert, mir wurde gar nichts
angezeigt, bzw. angezeigt, dass ich kein Netzwerk einrichten
kann.

Hmm, der genaue Wortlaut der Fehlermeldung wäre interessant gewesen… Kannst du nur kein Netzwerk einrichten oder ist (angeblich) Keines verfügbar? Oder kann es sein, dass angezeigt wurde, dass Windows ein WLAN nicht automatisch einrichten kann? Wenn das Letzte der Fall ist, liegt auf dem Rechner noch ein Fremdprogramm (meist vom Hersteller des WLAN-Adapters) herum, dass die Windows-eigene WLAN-Verwaltung überlagert/übersteuert…

Über die Eingabe der IP-Adresse im Browser konnte ich aber
auch nicht auf den Router zugreifen.

Ist DHCP - also die automatische Vergabe von IP-Adressen - im Router aktiviert?

Da der PC über den Sinus 1054 data Wlan-Adapter ins Netz geht,
hab ich mich dort draufgeklickt.

Wo, im Gerätemanager?

Es wurde alles schön angezeigt, 64 bit-WEP-Verschlüsselung
über „Schlüssel 1“.

Naja, WEP-Verschlüsselung gilt inzwischen als völlig überholt, aber natürlich ist eine schwache Verschlüsselung auf jeden Fall besser als keine ;o)

Na huch, was für ein Bekannter denn nun plötzlich? Der Besitzer des WLAN??? Blöd, wenn der Eigentümer nicht mal seinen eigenen Schlüssel kennt… *g*

Weil der Schlüssel nur als Sternchen „erkennbar“ war?

Das ist leider gut möglich, kommt immer sehr auf den Hersteller (und teilweise auch noch auf die Serie des jeweiligen Herstellers) an :o(

Über den gleichen PC, von dem aus du versucht hast, Zugriff zu bekommen und/oder über denselben Sinus 1054 oder ir einem ganz anderen Rechner mit eigenem WLAN-Adapter???
Kommt denn dein Bekannter auf die Routerseite? Um was für einen Router handelt es sich überhaupt?

Frage:

gelöscht?

Wie schon gesagt - nicht schön, aber leider gut möglich

Gar nicht, denn das ist ja Sinn und Zweck des Schlüssels… Doch, wenn noch von irgendwo Zugriff auf das Routermenü besteht - eventuell ist im Router der Schlüssel im Klartext eingetragen (im blödesten Fall sind da aber auch nur Sternchen hinterlegt)…

Wenn der PC zusätzlich noch über eine „normale“ (also verkabelte) Netzwerkkarte verfügt, schließe den Rechner per Netzwerkkabel direkt an den Router an und versuche dann, per Eingabe der Router-IP Zugriff aufs Routermenü zu bekommen. Über diesen Weg wird die WEP-Verschlüsselung, die ja nur für das Funknetz gilt, umgangen.

(hab Erfahrung im Aufbau eines Wlan-Netzes mit einem Telekom
    Wlan-Router und Laptops, aber nicht mit einem Wlan-USB-Dongle)

Tja, ich vermisse eine Geräteliste *g*… Aber grundsätzlich verläuft die Einricht-Arie bei dem Router deines Bekannten eigentlich genau wie bei dem dir bekannten Telekom-Router (ich empfehle hier einen Reset des Routers auf Werkseinstellungen, meist durch einen kleinen Taster an der Rück- oder Unterseite des Routers durchzuführen. ACHTUNG: Benutzerdaten des Providers werden ebenfalls gelöscht und müssen neu eingegeben werden!!!).
Einziger Unterschied beim danach folgenden Einrichten ist halt, dass du einen externen WLAN-Adapter (nämlich den Sinus 1054) anstatt einer internen WLAN-Karte in einem Laptop benutzt. Solange aber der Sinus 1054 im Windows sauber eingerichtet ist, sollte das keine weiteren Probleme verursachen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Na, ich hoffe, dass meine Antworten eine Hilfe darstellen… ;o)
Ich wünsche dir/euch viel Erfolg!

VG J.

MfG, Olli

Ohne Schlüssel kein WLAN, ohne WLAN keine IP Adresse.

–> AH MOMENT!!! Ich bin auch VORHER (als Wlan noch ging)
nicht auf den Router gekommen. War ja eines der ersten Dinge,
die ich probiert habe.
Wenn jemand weiß, ob das Netz verschlüsselt ist, dann der
Router, oder?

Natürlich. Und er verschlüsselt das WLAN für alle, die per Funk angebunden werden sollen. Auch die Zuteilung der IP Adresse über den DHCP Dienst benötigt jeder CLient bereits ein „entschlüsseltes“ WLAN, sonst geht da nichts, weil der Client keine IP Adresse erhält, um zu kommunizieren.

Schlüssellosen Zugriff gibt es nur über den LAN Port, da fällt der WLAN Schlüssel weg, aber man braucht immer noch das Administratorpasswort für den Router, wenn man ihn administrieren möchte. Internetverbindung/Surfen ist dagegen über das LAN Kabel sofort möglich, wenn DSL seitig die richtigen Zugangsdaten im Router eingegeben wurden.

Was genau los war mit dem Router als Du Deine Tests gemacht hast kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Was es aber definitiv nicht gibt ist so was wie „Zugriff über das WLAN auf den Router unverschlüsselt, und ins Internet dann verschlüsselt“, oder umgekehrt. Ohne Schlüssel kein WLAN Zugang zu garnichts, Punkt.

Handbuch. Jeder Router ist anders. Gemeinsamkeiten sind allerdings: Du brauchst die Prozedur für den Reset. Bei manchen Geräten muss man dazu beim Einschalten irgendeine Taste gedrückt halten, oder durch ein Löchlein im Gehäuse einen verborgenen Schalter drücken, ein serielles Kabel anschließen und über Hyperterm geheimnisvolle Befehle eingeben, oder, oder oder. Also durch eine Hardware-nahe Aktion im richtigen Moment (idR unmittelbar nach dem Einschalten) dem Router anzeigen, dass er bitte seine Konfiguration wegschmeißen soll. Meistens blinkt er dann malerisch mit ein paar Lämpchen, und nach dem nächsten Einschalten ist er so blank wie er ab Werk ausgeliefert wurde. Du kannst Dich danach mit seinem Standardpasswort (meistens sowas wie „1234“, „0000“, „password“, --> Handbuch!) anmelden. Leider vergisst er aber auch die DSL seitigen Anmeldedaten für den Internetanschluss. Die hat man früher mal per Post zugeschickt bekommen, aber jetzt finde mal den Brief von damals …

Im schlimmsten Fall muss man sich also vom Provider neue Zugangsdaten geben lassen, und die dann eintragen.

Und ganz alte Router hatten teilweise noch weitere wilde Einstelldialoge für den DSL Anschluss, wo man abhängig vom Provider allerlei kryptisches Zeug eingeben musste. Erst im Lauf der letzten Jahre hat sich eine gewisse Standardisierung eingestellt, und die Router erkennen die providerseitigen Spezialeinstellungen automatisch, so dass man bei modernen Routern wirklich nur noch eine Benutzerkennung und ein Passwort eingeben muss. Einige Provider (zuletzt gesehen bei 1&1) haben sich sogar spezielle Router basteln lassen, die die Zugangsdaten über die (erst mal sagen wir „halb“ aktive) DSL Leitung besorgen und die sich dann selbst konfigurieren, wohl dem, der so eine komfortable Luxuskiste erwischt hat.

Für Dein Gerät musst Du selber recherchieren wie man es konfiguriert, notfalls beim Provider nachfragen, und erst wenn Du sicher bist dass Du es stemmen kannst den Reset machen, denn ab da gibt es keinen Weg mehr zurück. Bis dahin läuft immerhin das Internet über das LAN Kabel noch.

Also gut vorbereiten, zu allen bekannten Göttern beten, die Unbekannten auch mit einbeziehen, und dann Augen zu und durch.

Viel Glück,

Armin.

Hallo,
ich würde es erstmal mit der installation eines neuen Treibers Probieren! den gibt es hier:
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/Sinus%201054%2…
oder aber hier:
schau mal hier nach:
http://www.t-home.de/download-service

Such eingrenzen, -> DSL-Hardware, -> Sinus 1054 Serie, -> Sinus 1054 data,
auswählen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Treiber schon Vista geeignet ist, oder
ob jener im Lieferpaket mit beilag.
Am besten mal die Jungs der T-Com kontaktieren…
An den Router kommt man:
RouterkonfigMenu: 192.168.2.1
Sollte das auch nicht klappen würde auch ich mal bei der TCom anrufen deswegen. Die können einem da sicher weiterhelfen. Sonst weiss ich nämlich auch nicht weiter. Hoffe trotzdem geholfen zu haben.
Gruss Gert

Hallo,

so, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Das ganze hat sich allerdings recht schnell gelöst.
Mein Freund ist gestern hin, hat Router ausgeschalten, wieder angeschalten, dann PC angemacht…alles wieder funktioniert.

Tja, so schnell kann es manchmal gehen.
Und verstehen muss ich glaub auch nicht alles. :smile:

VG J.

Hallo,

Mein Freund ist gestern hin, hat Router ausgeschalten, wieder angeschalten, dann PC angemacht…alles wieder funktioniert.

VG J.
.

Hallo,

VG J.

Hallo,

Re-Hallo Jacey!

Mein Freund ist gestern hin, hat Router ausgeschalten, wieder
angeschalten, dann PC angemacht…alles wieder funktioniert.

*lol* Wie geil ist das denn? Das war ja einfach… Hmm, als „Fachidiot“ denkt man einfach viel zu kompliziert, sorry…

Danke für deine Rückmeldung, schön, dass das alles so schnell geklappt hat!

VG J.

LG back, Olli

Hallo Jacey,

zu deinen Fragen:
1.)wurde durch das Anklicken „Symbole anzeigen“ der Schlüssel gelöscht?
Antwort: Kann ich mir nicht vorstellen, ausser du hast den eintrag gelöscht und „gesichert“
2.)wenn ja, wie komme ich an den (unbekannten) Schlüssel?
Am Besten ist es, wenn du einen neuen Schlüssel vergibst. Um auf den Router zugreifen zu können benutzt du ein LAN Kabel, dass du dirkt am Router am Rechner anschließt. Dann kannst du über die IP Adresse den Router erreichen, einen neuen Schlüssel vergeben (vielleicht irgendwo aufschreiben…:smile:) und den Schlüssel auch im WLAN Adapter einrichten.
Danach sollte es wieder funktionieren

Anleitungen und neueste Treiber für den Sinus 1054 (die auch WPA unterstützen) findest du hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/…

VG Dirk