WEP Verschlüsselung klappt nicht

Hallo, benutze am 2. PC Netgear USB Stick und gehe so über die Fritzbox ins Internet. Alles klappt wenn ich unverschlüßelt ins Internet gehe. Wenn ich die WEP Verschlüßelung einstelle (natürlich auch in der Fritzbox) dann verbindet sich zwar der Stick mit der Box, aber der Rechner kommt nicht ins Internet.
Ein Ping geht nicht raus.
Habe schon mit Fritz telefoniert, konnten mir aber nicht weiterhelfen.
Benutze Norton.

Wer kann mir weiterhelfen?

gruss und Danke

WEP ist unnütz, diese Verschlüsselung kann mitterweile innerhalb von Sekunden von jedem geknackt werden, die Programme dazu sind frei erhältlich. Es macht also keinen großen Unterschied ob dein WLAN unverschlüsselt oder WEP-quasi-unverschlüsselt läuft.

Stell besser WPA(-PSK) mit einer komplexen Passwortphrase ein, das dürfte dann auch dein WEP-Problem beheben. :smile:

Danke für die schnelle Antwort.
Mich würde aber wundern, wenn es mit WPA klappt, wo der PC bei WEP streikt?
Werde es mal versuchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht können der Stick und der AP einfach nicht per WEP zusammen? Kann, in seltenen vorkommen, dass die nicht hundertprozentig kompatibel sind.

Funktioniert der Stick denn an einem anderen Rechner korrekt über WEP mit den AP?

Hallo, das Dumme ist, dass alles vorher an diesem Rechner und mit der Hardware funktioniert hat.
Hatt dann mal umgestellt auf „nichtverschlüßelt“ um einen Netzwerk aus zuprobieren und nun kann ich nicht mehr zurück.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Hallo, das Dumme ist, dass alles vorher an diesem Rechner und
mit der Hardware funktioniert hat.

Hatt dann mal umgestellt auf „nichtverschlüßelt“ um einen
Netzwerk aus zuprobieren und nun kann ich nicht mehr zurück.

Also es lief schonmal mit WEP-Verschlüsselung? Dann lösche die Verbindung und richte sie (mit Verschlüsselung) neu ein. Je nach Software mußt Du z. B. ein Profil löschen oder ändern.

WEP-Verschlüsselung ist übrigens nicht völlig überflüssig. Die rechtliche Sicht unterscheidet schon zwischen verschlüsselten und unverschlüsseltzen Netzen. Wenn Du WPA nutzen kannst, solltest Du es WEP aber vorziehen.

Munter bleiben… TRICHTEX