Habe mir den Versandschein/Ladeschein bei der Lieferung von ca. 32.000ltr. Heizöl an eine Abladestelle geben lassen. Mit Verwunderung stellte ich fest dass auf dem mindestens 4-5 verschieden beteiligte Firmen stehen, ausser dem liefernden Lieferanten. Oft sind auch von mir bereits angefragte andere Händler noch darauf vermerkt. Diese lagen aber z.T. ca. .,40 Cent per % ltr. unter dem Preis des Lieferanten. Werden wir als Endverbraucher hier nicht gewaltig abgezockt? Was kann man dagegen tun?
Hallo Herr Robinek,
ohne Ansicht des Lieferscheins kann ich hier leider keine seriöse Ausage machen. Bei 32.000 Litern kann ich mir evtl. vorstellen, dass der Lieferant das Heizöl von anderen Händlern beziehen musste, weil er selber nicht so schnell so viel vorrätig hatte.
Von Abzocke kann man ja nur sprechen, wenn der Endpreis erheblich über dem Marktdurchschnitt gelegen hat. Das die Lieferkette mitunter länger ist, führt nicht unbedingt zu einem höheren Preis, denn schliesslich muss der Lieferant ja wettbewerbsfähig bleiben und wird daher unter Umständen lieber selber in die Tasche greifen, als die Mehrkosten bei einer solchen Lieferung an den Kunden weiterzugeben.
Wenn sie sicher gehen wollen, dass nicht zu viele Parteien mitverdienen, dann suchen Sie einen Lieferanten, der über eine eigenen Logistik verfügt
und damit Einkäufer, Händler und Lieferant gleichzeitig ist.
beste grüße!