Wer aus Matrix auslesen

Hallo,

ich habe eine Matrix, inder in der Spalte A die Länge und in der Zeile 1 die Breite steht. In der Matrix stehen als Werte dann die Preise. Wie kann ich jetzt einen Wert daraus auslesen? Ich habe auf einem separaten Blatt zwei Eingabefelder, nämlich Länge und Breite und ein Ausgabefeld, das aus der Matrix den entsprechenden wert auslesen soll. Ich habe es schon mit verweis oder dbsumme probiert, bin aber nicht fündig geworden. Sind das die richtigen Funktionen? Wenn ja, was habe ich falsch gemacht, wenn nein, welches ist die richtige?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Oliver

Hallo Oliver,

dieses Auslesen kann man mit den Funktionen INDEX und VERGLEiCH oder SVERWEIS und VERGLEICH lösen. Bei Eingabe von Zwischenwerten wird immer der nächst kleinere Wert für Länge und Breite bei der Wertsuche genommen. Länge und Beite müssen für die INDEX-Formel jeweils aufsteigend sortiert sein. Man muss also ggf. in der Formel den Eingabe-Wert noch Runden.

Gruß
Franz

Hier beide Beispiele:

Tabellenblattname: Tab1 mit den Werten

A B C D 
1 Preise 
2 Breite 
3 Länge 1 2 3 
4 1 4 6 8 
5 2 7 12 18 
6 3 8 16 20 
7 4 9 22 26 

Tabellenblattname: Tab2

A B C 
1 Länge Breite Preis 
2 3 1 8 
3 2,5 2,2 12 

Benutzte Formeln:
C2: =INDEX(Tab1!$B$4:blush:D$7;VERGLEICH(A2;Tab1!$A$4:blush:A$7;WAHR);VERGLEICH(B2;Tab1!$B$3:blush:D$3;1))
C3: =SVERWEIS(A3;Tab1!$A$4:blush:D$7;VERGLEICH(B3;Tab1!$B$3:blush:D$3;1)+1;WAHR)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]