Wer baute den ersten humanoiden Roboter?

Guten Tag,
ich muss demnächst in deutsch ein Referat über Roboter halten und nun wollte ich fragen ob jemand weiß, wer den ersten humanoiden Roboter gebaut hat.
Vielen Dank schon mal
LG
Jan

Hephaistos o.w.T.
oh weh Tee

Hallo,

die ersten wirklichen Aufzeichnungen belegen das 1495 Leonardo da Vinci einen simplen Automaten skizzierte, der wie ein Soldat in Rüstung aussieht, der nächte größere Schritt war 1738, Jacques de Vaucanson baute einen mechanischen Flötenspieler.

Den Begriff Roboter wurde 1921 vom Schriftsteller Karel Čapek geprägte, von seinem Theaterstück welches von künstliche Menschen handelt. Der Begriff Roboter kommt aus dem slawischen „rabota“ was man mit Arbeit übersetzen kann.

Der erste reale Prototyp eines „humanoiden Roboters“ wurde 1939 auf der Weltaustellung in NEw York von der Firma „Westinghouse“ vorgestellt, der Name dieses Prototypes lautete „Elektro“
Elektro hat eine äußere Metallhülle, ist ca 2,20 m groß und konnte durch einen Menschen ferngesteuert werden, desweiteren kann er sich bewegen, rauchen, seine Finger abzählen und eine Konversation simulieren mit seinem Sprachsatz von 700 Wörtern.

Hi,
literarisch-historische Vorgänger:
Hephaistos, Prometheus, Pygmalion, Rabbi Löws Golem, Faust: Homunkulus, Goethes Zauberlehrling, Frankenstein,
Baron Kempelens Schachautomat (Schach Türke)
Musikandroiden von Vaucanson um 1738
Musikautomaten von Johann Nepomuk und Leonhard Maelzel (ca. 1820)
die 3 Robotergesetze durch Isaak Asimov; ab ca. 1945 Roboter in US Spielfilmen.
lg O

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Liebe Grüsse
Jan