Hallo in die Runde,
wer baute die erste Autobahn?
War es Deutschland oder Italien?
Vielen Dank für die Antwort.
Hallo in die Runde,
wer baute die erste Autobahn?
War es Deutschland oder Italien?
Vielen Dank für die Antwort.
guck doch einfach bei Wikipedia nach.
Wer suchet, der findet.
Italien 1924! Und nicht wie viele meinen Deutschland und vor allem nicht durch den wahnsinnigen A.H., denn die Idee einer Autobahn ähnlichen Strasse hatte ein anderer!(AVUS Berlin)
definiere erstmal Autobahn oder meist Du High way speed way. Autobahn ist eine deutsches Wort. Die Österreicher und die Schweizer waren nicht die ersten. Ergo die Deutschen. Dies Avus gab es schon vor Hiltler oder?
Tut mir leid weiss ich auch nicht.
MfG
Kann man bestimmt googeln…
Die ersten Autobahnen
Verkehrsfreigabe AVUS Berlin 24. September 1921
Verkehrsfreigabe Autobahn Mailand - Oberitalienische Seen 21. September 1924
Verkehrsfreigabe Kraftwagenstraße Köln - Bonn 6. August 1932 - Aufstufung zur Autobahn 1. April 1959
Verkehrsfreigabe Reichsautobahn Frankfurt am Main - Darmstadt 19. Mai 1935
Quelle: http://www.eautobahn.de/html/meldungen_zur_a_555.html
Laut Wikipedia:
„Als erste Autobahn Italiens und gleichzeitig erste für alle zugängliche Autostraße der Welt gilt die Autostrada dei Laghi. Das erste Teilstück zwischen Mailand und Varese wurde 1924 privat von Dr.-Ing. Puricelli errichtet[12] und war gebührenpflichtig. Die Autostraße besaß je Fahrtrichtung einen Fahrstreifen und war noch nicht höhenfrei ausgebildet. Spezielle Auf- und Abfahrten waren angelegt. Die erste autobahnähnliche Strecke der Welt war die AVUS in Berlin. Sie wurde privat finanziert und 1921 eröffnet, war allerdings gebührenpflichtig. Die AVUS diente daher zunächst hauptsächlich als Renn- und Teststrecke und nicht dem öffentlichen Verkehr.“
die erste autobahn war die avus in berlin