Wer beantragt das kindergeld

hey ich habe eine frage ich bin bereits 18 und noch in der ausbildung… die läuft bis ende juni und ab 1. september mache ich eine weitere ausbildung?? ebenso wohn ich nicht mehr zu hause… kann ich für mich selbst kindergeld beantragen??? oder müssen das noch meine eltern machen und ich beantrage einfach so eine abzweigung das ich das geld erhalte???
ich freue mich auf antworten=)

Kindergeld bekommen die Eltern nicht die Kinder ,aber soviel ich weiss nur wenn das Kind im Haushalt mit lebt oder von den Eltern unterhalten wird ,z.B.bei Internat oder Lehre in einer anderen Stadt ,dabei darf aber eine gewisse Satz nicht überschritten werden !

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo also das Kindergeld müssen deine Eltern beantragen.

Die einfachste Lösung ist es wenn sie dir das Kindergeld auf dein Konto überweisen oder bei der Familienkasse nachfragen, dass es direkt auf dein Konto überwiesen wird.

MfG

Hallo,
der Kindergeldberechtigte ist IMMER ein Elternteil, es sei denn, du wärst Vollwaise.
In deinem Fall kannst du nur eine Abzweigung beantragen. Und das wird nur bewilligt, sofern dir kein Elternteil Unterhalt gewährt.

Gruß
juliatimlea

Hallo das Kindergeld müssen deine Eltern beantragen und du kannst mit ihnen reden, dass sie dir das Geld auf dein Konto überweisen, bzw bei Antragstellung gleich deine Bankverbindung angeben. Du kannst auch mit der Kindergeldkasse über die Abzweigung reden.
Viel Erfolg!

MfG S.Kirscht