Wer muss wann die Geburtsurkunde nach der Geburt beantragen? Wird das im Krankenhaus in die Wege geleitet? Gibt es da Fristen und was passiert, wenn die Urkunde mal verloren geht?
Hallo,
es ist ja schon ewig lange her, aber ich meine, nach der Geburt meiner Tochter hat das KH eine Meldung gemacht. Ich bekam jedenfalls kurz darauf eine vorläufige Geburtsurkunde, in der der Vater noch nicht drin stand (war unverheiratet). Erst nachträglich habe ich eine Urkunde beim STANDESAMT mit der Angabe des Vaters beantragt.
Verlorene Geburtsurkunden bzw. weitere, wenn man mehr braucht, beantragt man bei dem Standesamt der Stadt bzw.in einer Großstadt des Beziks in der/dem man wohnt. Kein Problem.
Barbara
Hallo,
du bekommst vom Krankenhaus, oder bei Hausgeburten von der Hebamme, eine Bescheinigung über die Geburt.
Damit gehst du dann auf Standesamt und zeigst die Geburt an.
Das muss innerhalb von 7 Tagen passieren. Wir haben 9 gebraucht und mein Mann wurde tortzdem nicht verhaftet
Dann bekommst du eine Geburtsurkunde und noch Ausfertigungen für die Kirche oder Elterngeldstelle.
Wir die Geburtsurkunde mal verloren, geht man hin und lässt ne neue ausstellen. Kostet ca. 12 Euro (glaube ich)
Gruß Jenny
Moin,
Gibt es da
Fristen
theoretisch die schon besagten 7 Tage.
Ein Freund meines Onkels hat die Geburt seiner Tochter so gründlich begossen, daß er völlig vergas, das Mädel beim Standesamt anzumelden. Das kam aber erst heraus, als sie eingeschult werden sollte.
Aber selbst dann wurde niemand gevierteilt. Es musste eine Erklärung abgegeben werden und alles war wieder OK und das Mädel existierte anschließend auch offiziell.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Ein Freund meines Onkels hat die Geburt seiner Tochter so
gründlich begossen, daß er völlig vergas, das Mädel beim
Standesamt anzumelden. Das kam aber erst heraus, als sie
eingeschult werden sollte.
Und Kindergeld, Steuerfreibetrag etc.? Oder gabs das noch nicht?
Gruß
achim