Wer bekommt das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich darum, dass mein Freund momentan noch mit seinem 3jährigen Sohn bei seiner Ex Frau/Freundin lebt. Jetzt möchte er zu mir umziehen, aber er möchte seinen Sohn mitnehmen. Die beiden teilen das Sorgerecht, wie wird das jetzt mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht geklärt? Muss er das alles vor dem Umzug klären oder stehen seine Chancen auch noch gut, wenn er schon umgezogen ist? Man sollte dazu vielleicht noch erklären, dass der Kleine sehr an seinem Vater hängt und Vater und Sohn schon einmal ein Jahr getrennt gelebt haben und da hat der Kleine in der Entwicklung zurück gemacht. Unsere Befürchtung ist es, dass dies wieder der Fall wäre.

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

LG Sternchen

Hallo Sternchen,

geh zum Anwalt oder einer Beratungsstelle und lasst Euch da umfassend beraten. Letzten Endes werden in vielen Fällen die Gerichte entscheiden.

Überleg Dir vorher genau, ob Du so einer Situation gut gewachsen bist und den mit einer Scheidung und gemeinsamen Sorgerecht eingergehenden Mist mitmachen willst. Du wirst von jetzt auf gleich ein Kind haben, um das Du Dich zu kümmern hast, ohne aber desse Mutter zu sein und im ganzen Kinderstress geht eine Beziehung schnell den Bach runter. Glaube nicht, dass Du den Mann jemals alleine haben wirst - in seinem Leben wird immer das Kind an erster Stelle stehen.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

den Kinderstress kenn ich, bin ja selbst Mutter einer 3jährigen Tochter. Nur diese Streiterein um ein Kind kenne ich so nicht.
Wir werden detaillierte Informationen wirklich mal beim Anwalt einholen.
Mir scheint, nachdem ich gestern auch noch bisschen im Internet gelesen hab, dass das ganze Thema sehr komplex ist und man da verschiedene Möglichkeiten hat.

Aber falls noch jemand was dazu schreibt, freu ich mich trotzdem :smile:

LG Sternchen

und glaub mir, wenn sie sich jetzt schon streiten hört das auch in 10 Jahren nicht auf. manche Eltern bekommen eine Trennung inkl. Kinder etc. wirklich gut hin, andere mutieren zu den reinsten monstern und alle drum herum sind die leidenden - da werden kinder zu spät, gar nicht zu terminen gebracht oder einfach mal für 10 Tage unangekündigt beim anderen vor die Tür gesetzt, Unterschriften für dringend benötigte Personalausweise verweigert und so der familienurlaub unmöglich gemacht - die Liste der Schikanen ist unendlich. und das zermürbt!

Hallo

Muss er das alles vor dem Umzug klären oder stehen seine Chancen auch noch gut, wenn er schon umgezogen ist?

Ich denke, wenn er ohne Kind umzieht, dann verschlechtert das seine Chancen sehr stark.

Hab aber nicht so die Ahnung von Familienrecht, ich mein aber schon. Ehrlich gesagt, ich fände es auch ziemlich logisch.

Wie weit wohnt ihr denn jetzt auseinander? Kann es nicht so sein, dass der Kleine sehr regelmäßig und häufig beim Vater bzw. bei der Mutter ist? Bei so kleinen Kindern wäre es toll, wenn es bei einem der beiden lebt und den anderen täglich regelmäßig zur gleichen Uhrzeit (ungefähr) für eine Zeit trifft, da reicht auch eine Stunde oder zwei.

und Vater und Sohn schon einmal ein Jahr getrennt gelebt haben

Wie kam das denn?

Viele Grüße

Wir wohnen sehr weit auseinander… Ich wohne in Thüringen und er momentan in Dortmund.

Dass sie schonmal getrennt waren kam dadurch, dass die Mutter direkt nach der Trennung (die zwei Jahre zurückliegt) mit dem ind vom Vater weggezogen ist. Durch Rückschritte in der Entwicklung des Kleinen sind sie dann aber wieder zusammengezogen.

LG