Wer bekommt das Geld bei Geldstrafen

Guten Tag,

ich wollte mal wissen: Wenn jemand vom Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt wird; wer bekommt dann dieses Geld wenn es ein Opfer gibt?

Danke für Eure hilfe

ich wollte mal wissen: Wenn jemand vom Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt wird; wer bekommt dann dieses Geld wenn es ein Opfer gibt?

In Strafprozessen werden Geldstrafen meistens gemeinnützigen Organisationen zubestimmt, wobei es hier noch Unterschiede zwischen einer Zweckbestimmung und einer freien Bestimmung gibt („Zahlung in Höhe von 12345€ an eine gemeinnützige Organisation zur Suchtbekämpfung“ bzw. „Zahlung von 12345€ an eine gemeinnützige Organisation“) - Die zivilrechtlichen Forderungen eines Opfers sind von solchen Strafen unberührt.

Anders sieht es bei Dingen wie Schmerzensgeld, Entschädigung, Krankenhauskosten etc. aus - aber diese wären dann zivilrechtlich („verurteilt zur Zahlung von X€ an das Opfer / den Kläger“)

Gruß,
Michael

Hallo,

Geldstrafen werden nie gemeinnützigen Organisationen zugeführt, sondern ausschließlich vom Staat vereinnahmt, der ja auch Prozesskosten hat - oder wer bezahlt wohl den Richter und den Staatsanwalt?

Du meinst vielleicht Geldauflagen.

Zur Vertiefung des Themas: http://www.caspers-mock.de/publikationen/geldstrafe…

VG
EK