Du hast nett geantwortet, also möchte ich dir auch noch einen Kommentar zu meiner Zuschrift geben.
Zunächst musst du bitte verstehen, dass die meisten Väter und Ehemänner leider überhaupt nicht logisch handeln und planen. Daher meine Anregungen zum Überdenken der Kindeswohlbelange.
Natürlich muss man die finanzielle Seite gut überlegen und hat sogar die Pflicht dazu. Sonst landest du in der Pleite, bevor du die Scheidung durch hast.
Den Umgang mit den Kindern scheinst du momentan fast perfekt geregelt zu haben. Das ist ein seltener Fall, wobei ich nicht an dauerhaften Erhalt dieser „harmonischen“ Regelung glauben mag.
Vor allem scheint mir bedenklich, zukünftig mit der „EX“ unter einem Dach leben zu wollen. Ist da nicht ein Streit vorprogrammiert?
Denke bitte daran, dass es bei Trennung und Scheidung meistens mittels „Kampf ums Kind“ um die Durchsetzung anderer Forderungen geht. Wenn deine Ex also bei dir einziehen sollte, müsste sie schon sehr verständnisvoll und tolerant sein. Was passiert, wenn sie ihren neuen Partner (ist ja möglich) mit einziehen lassen will und es dann zu Stress kommt. Was machst du dann?
Ich halte das für keine gute Lösung. Etwas Distanz ist immer besser, weil dann jeder Partner sein Recht auf Gestaltung des eigenen neuen Lebensabschnittes hat.
Da du mir schreibst, ich wisse nicht Bescheid um diese Problematik, möchte ich dir nur mitteilen, dass ich seit über 20 Jahren bei Trennung und Scheidung berate. Hinzu kommt, dass ich auch eine Trennung erlebt habe und mein Kind seit 14 Jahren nicht sehen konnte. Noch Fragen?
Dir solche Erfahrungen zu ersparen und dich vor leichtfertigem Handeln zu bewahren, das war mein Anliegen. Leider wenden sich die meisten Betroffenen erst dann an mich, wenn es fast zu spät ist. Helfen kann man besser, wenn rechtzeitig die Weichen gestellt werden.
Sicher hast du meine Antwort jetzt richtig verstanden. Fühle dich nicht angegriffen, denn das war nicht beabsichtigt. Wichtig ist mir nur, dass es deinen Kindern auch in Zukunft einigermaßen gut geht.
Viel Glück!
Steve