Wer bekommt die Zinsen aus der Staatsverschuldung?

Guten Tag,

ich wollte mal wissen, wer eigentlich von den Zinsen aus der Staatsverschuldung profitiert.

Hallo Frost,

das sind die Gläubiger, meistenteils Zeichner der Staatsanleihen. Eni Kennzeichen entwickelter Staaten ist, dass sie sich beim eigenen Volk verschulden und nicht bei ausländischen Staaten.

Gruß,
Andreas

Und wer oder welche Institutionen sind die Gläubiger unseres Staates?

Und wer oder welche Institutionen sind die Gläubiger unseres
Staates?

Wenn Du ein paar Euros übrig hast, die sicher anlegen willst und Dir Staatsanleihen kaufst, dann bist Du das.

Wenn die Anleger den Banken nicht mehr vertrauen, kaufen sie gern Staatsanleihen.

Gruß Rainer

Soll das heißen die 1,6 Billionen werden nur durch Staatsanleihen abgesichert??

Soll das heißen die 1,6 Billionen werden nur durch
Staatsanleihen abgesichert??

Nein, nur ein Teil davon.

Bei Wiki wird’s schön erklärt …

'Gläubiger

Die Verschuldung des Staates verteilt sich auf inländische und ausländische Gläubiger. Die Verschuldung gegenüber diesen beiden Gläubigergruppen ist unterschiedlich zu beurteilen. Während Inlandsschulden zu einer Vermögensumverteilung innerhalb der Volkswirtschaft führen (siehe Umverteilungs- und Generationenproblematik in diesem Artikel), fließt bei Zins- und Tilgungszahlungen bei Auslandsschulden Liquidität in eine andere Volkswirtschaft ab. Der deutsche Staat ist zu ca. 60 % bei inländischen Gläubigern verschuldet, der Rest (also ungefähr 40 %) der deutschen Verschuldung sind Auslandsschulden. Ihre Rückzahlung wird der Volkswirtschaft in der Zukunft liquide Mittel zwar entziehen, jedoch lässt sich hier argumentieren, dass Deutschland (der deutsche Staat und die deutschen Haushalte zusammen) in globaler Sicht Netto-Gläubiger ist, weswegen ein weltweiter Schuldenabbau zu einem Zufluss an liquiden Mitteln beitragen dürfte. Die nachvollziehbaren Argumente der Steuererhöhung/Verteilungsproblematik und die wirtschaftstheoretisch abgestützte Warnung vor einer zu hohen Auslandsverschuldung von Netto-Schuldnerländern ist somit sachlich von dem Argument der Belastung von Generationen zu trennen. Die 60 % der inländischen Schulden werden zu ca. zwei Dritteln von inländischen Kreditinstituten und zu einem Drittel von Nichtbanken (Versicherungen, Unternehmen, aber auch Privatpersonen) bereitgestellt.’

Gruß Rainer

Hallo,
warum nur fiel mir auf die Frage ein:
Kauf dir Schatzbriefe - dann hast du auch was von den Zinsen.

Achja: Anleihen, Obligationen, Schuldscheine und und und sind alles Möglichkeiten des Staates, sich Geld zu beschaffen. Schau mal auf der Seite der (ich meine sie heißt jetzt): Bundesfinanzagentur

Gruß
HaWeThie

Hallo,

auch Versicherungsunternehmen investieren große Teile des sog. Deckungsstocks in Staatsanleihen. Wenn du also eine Lebens- oder Rentenversicherung hast, bist Du derjenige, der die Zinsen bekommt.

Führt man sich aber mal vor Augen, dass der Staat die Zinsen natürlich mit Steuermitteln bezahlt, die er sich von dir holt, hat man nichts anderes als einen schönen Kreislauf. (aus der einen Tasche raus, in die andere rein- eigentlich wie immer beim Thema Staat)

Gruß
tycoon

Sry dem muss ich ein bisschen widersprechen.

Dann wäre ja USA und UK völlig unterentwickelte Volkswirtschaften ( haben irrsinnige Schulden bei anderen Ländern ) und China wäre das entwickelste Land der Welt. Glaube dem ist nicht ganz so.

Grüßle

Hallo Erik,

natürlich sind solche Thesen holzschnittartig. Aber gerade das Beispiel USA-China deutet ja die Risiken an. Und dass das Vereinte Königreich besonders von der Krise getroffen ist, dürfte klar sein.
Im Allgemeinen trifft meine These aber auf 3.-Welt-Staaten zu. Möge jeder seine Schlüsse ziehen.

Gruß,
Andreas

Danke.
Sowas habe ich gesucht.

Also ein bisschen so, wie die Katze die ihrem eigenen Schwanz hinterher jagt :wink:

Guten Tag,

einfach „money as debt“ oder „Fabian - gib mir die Welt plus 5 Prozent“ bei google.videos eingeben.

Gruss

Desperado

Guten Tag,

ich wollte mal wissen, wer eigentlich von den Zinsen aus der
Staatsverschuldung profitiert.

Sry dem muss ich ein bisschen widersprechen.

Dann wäre ja USA und UK völlig unterentwickelte
Volkswirtschaften ( haben irrsinnige Schulden bei anderen
Ländern ) und China wäre das entwickelste Land der Welt.
Glaube dem ist nicht ganz so.

Man kann es so sehen, USA und UK sind hoch entwickelte Länder finanziert auf pump, und China ist vielleicht etwas weniger entwickelt (obwohl man die mittlerweile auch zu den hoch entwickelten Ländern zählen muss), dafür aber reicher. Und das wird sich bei der Entwicklung in den nächsten Jahren auch niederschlagen.

Gruß
Tilo

denn ich bekomme auf meinen Bundesschatzbrief Zinsen. Kannst Du auch nachmachen.
Gruss Helmut