Wer berät kompetent?

hallo miteinander,
ich suche den/die für mich zuständige person, die mich kompetent beraten kann.
ich möchte mein abgebrochenes studium irgendwie beenden oder ein neues beginnen bei dem ich mir möglichst viel vom alten anrechnen lassen kann und das ganze dann auch noch als fernstudium
ich bin berufstätig also ist das arbeitsamt nicht unbedingt die richtige adresse, oder (ich muss sagen, ich hab auch bisher keine besonders guten erfahrungen mit diesem amt gemacht, was qualifizierte beratung angeht)?
und die studienberatung hier vor ort ist auch nicht richtig, ich will ja schließlich nicht hier an der uni weitermachen…
kann mir jemand helfen? wer kennt eine kompetente beratungsstelle, mit der man am besten mailisch oder per brief konferieren kann?
danke im voraus

HI Sabine

Ich weiß leider nicht, in welchem Fach du studieren möchtest, bzw. dir was anrechnen lassen möchtest.

Daher kann ich dir erstmal nur als erste gute Anlaufstelle für ein Fernstudium die Fernuniversität Hagen anbieten.
Über http://www.fernuni-hagen.de kannst du Kontakt aufnehmen, per Telefon, Mail, Brief etc. Ich war zwar dort nicht bei der Studienberatung, aber während meiner Studienzeit habe ich dort nur nette und kompetente Leute kennengelernt :smile:

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du an deiner alten Uni bleiben willst, dann latsch doch mal zum Studienberater deines alten Fachs oder des neuen Wunschfachs. Die können dir meist sagen, welche Scheine du anerkennen lassen kannst…

Ralph