Wer berät mich beim Kauf einer Eigentumswohnung?

Ich überlege gerade, ob ich ein Teil meiner Einkünfte in eine Eigentumswohnung stecke. Billiger und weniger nervenaufreibend als eine Mietswohnung wird es vermutlich nicht. Aber wer weiß? Wer kann mich beraten und mir das ausrechnen? Wäre es generell ersprebenswert, eine zu haben oder kann die mir Vater Staat „wegnehmen“?

Ich überlege gerade, ob ich ein Teil meiner Einkünfte in eine
Eigentumswohnung stecke. Billiger und weniger nervenaufreibend
als eine Mietswohnung wird es vermutlich nicht.

Klar lohnt sich der Kauf einer ETW. Eine Wohnung bindet, dass sollte Dir bewusst sein.
Jeder beazahlt im Laufe seines Lebens ein Hause/Wohnung, jedoch meisst nie das eigene.

Wer kann mich beraten und mir das ausrechnen?

Um genaues auszurechnen, sollte der Kaufpreis feststehen. Dazu wieviel Eigenkapital kannst Du aufbringen kannst.

Wäre es generell

ersprebenswert, eine zu haben oder kann die mir Vater Staat
„wegnehmen“?

Laut Grundgesetz sind Enteignungen verboten. Nur die Bank kann es Dir wegnehmen, wenn Du nicht mehr Tilgen kannst!

hallo,
ich hatte vor einem halben jahr die selben überlegungen wie du, und kann dir nur raten es zu tun. ich hab mittlerweile eine wohnung gekauft und steige mit den kreditraten billiger aus, als jemals miete in den wohnungen davor. aufzupassen wär nur bei den kaufnebenkosten, die enorm sind. also der gedanke mit kaufen und dann halt wieder verkaufen hinkt etwas durch die notar, grundbuch, steuern, finanzierungskosten usw.
aber es rentiert sich, wenn man eine finanzierung zusammenbringt,die billiger ist als die miete bisher.

und wieso dem vermieter das geld überweisen,wenn man sich im grunde jedes monat selber etwas überweist? dieses monat die türschnalle, nächstes monat das fenster…bis die ganze wohnung dein eigen ist :wink:

mir hat dabei ein unabhängiger (!) vermögensberater geholfen und ein guter anwalt meines vertrauens, kostet, aber lohnt sich und solltest du unbedingt in die finanzierung einkalkulieren.

lg
daniela

Danke, Daniela, für die Antwort. Ich denke, der erste Schritt ist: Info! Info, wie eine Eigentumswohnung „funktioniert“. Info, wieviel eine kostet, je nach Lage und Ausstattung. Ältere Wohnungen sind günstiger, muß ich aber renovieren. Info, wie eine realistische Finanzierung speziell bei mir aussieht. Bekomme ich finanzielle Beihilfen vom Staat? Was ist mir wichtig? Worauf könnte ich verzichten? Ohne diese Infos kann ich mich nicht entscheiden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]