Die Grammatik 
Hallo Herbert,
Mir ist nicht klar, wer den Artikel (DER, DIE, DAS) für ein
Wort bestimmt.
Leichte Antwort: die deutsche Grammatik;
schwierige Antwort: es gibt in der Tat bestimmte Regeln, nach denen das Genus (das Geschlecht) eines Hauptworts festgelegt wird.
Wieso klingt z.B: „Das Schuh“ komisch oder falsch?
Nur weil wir es so gelernt haben, oder hat das einen tieferen
Sinn?
Für uns klingt das komisch, bzw. falsch, weil wir es so gelernt haben. Wir haben von klein auf immer nur „der Schuh“ gehört und deshalb halten wir das für korrekt. Bei den allermeisten Hauptwörtern, wie im übrigen bei allen Regeln unserer Muttersprache, sind wir uns dieser Regeln nicht bewusst, sondern wenden sie intuitiv an, weil wir die Sprache eben so erworben haben.
Muss jemand der aus einer anderen Sprache kommt die Artikel
auswendig lernen, oder gibts da Regenl die man anwenden kann?
Da sieht es in der Tat anders aus. Fremdsprachige müssen normalerweise den Artikel mitlernen; ich predige das unermüdlich in allen meinen Deutschkursen. „Schuh“ ist ein gutes Beispiel: hier lässt sich mit Logik oder Regel überhaupt kein Geschlecht erschließen.
Es gibt aber dennoch Regeln, an denen sich Lerner in vielen Fällen orientieren können. Meist ist es die Endung eines Hauptworts, die einen Hinweis auf das Geschlecht gibt:
-tion, -schaft, -keit, -ung etwa sind immer Femininum. Oder Hauptwörter, die auf -e enden, sind in 90 % der Fälle auch Femininum.
-o, -um, -chen, -lein sind Neutrum (sächlich) usw.
Aber es gibt auch leider viele Ausnahmen und die muss man dann wieder bewusst lernen. Es würde hier zu weit führen, alle Genus-Regeln aufzuschreiben, aber, wie gesagt, es gibt welche.
Wie ist das mit eingedeutschten Wörtern:
E-Mail z.B:
Die E-Mail klingt gut, aber auch „DAS E-Mail“, „DER“ eher
nicht? Warum?
Hier spielen meines Erachtens wieder die verinnerlichten Regeln der Muttersprache eine Rolle:
e-mail = e-Post; und Post ist weiblich. Das email klingt für mich persönlich seltsam, ich weiß aber, dass es viele benutzen…
Ich hoffe, dir ein wenig weiter geholfen zu haben. Vielleicht mag ja noch der/die eine oder andere etwas ergänzen (Fritz???)
Gruß
Uschi