Wer bestimmt den Ort der Bestattung

Hallo zusammen,
seit fast 30 Jahren bin ich mit einem gebürtigen Türken verheiratet, der allerdings seit einigen Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen hat.
Da es in meiner Familie kürzlich einen Todesfall gab beschäftigt mich dieses Thema aktuell.
Für den Fall, dass er vor mir sterben sollte würde ich ihn gerne auf dem Friedhof in unserer Nähe beerdigen lassen. Er hat ebenfalls zu verstehen gegeben, dass dies für ihn selbstverständlich sei.
Auch unsere Kinder sehen das so.
Allerdings hat er eine in der Türkei lebende Schwester, die nun kundgetan hat, dass es ihrer Meinung nach ihr Recht sei ihren Bruder im Falle seines Ablebens mit in die Türkei zu nehmen. Notfalls würde sie ihn dafür auch exhumieren lassen.
Mein Mann hält das für heiße Luft und auch nicht für notwendig seinen Wunsch schriftlich niederzulegen.
Doch mich lässt die Befürchtung diese Ankündigung könnte Realität werden nicht zur Ruhe kommen.
Kennt sich hier vielleicht jemand mit diesem Thema aus und kann mir raten wie ich mich gegebenenfalls schützen kann?
Vielen Dank

Frage von Internes Forum nach Allgemeine Rechtsfragen verschoben
MOD Pierre

Hallo!

Du als Ehefrau bestimmst allein. Dass es innerhalb der Familie Streit geben könnte, kann Dir niemand abnehmen. Rechtlich ist es eindeutig zugunsten deiner Person geregelt.
Und eine Exhumierung/Umbettung ist nur unter ganz bestimmten Gründen überhaupt zulässig. Dritte Personen könnten, zumal gegen deinem Willen bzw. ohne Zustimmung , gar nichts derartiges veranlassen.

MfG
duck313

2 Like

Hallo,

wie lautet der Wille des Mannes, hat er sich irgendwo, irgendwann schon mal deutlich darüber geäußert, wo er gerne beerdigt sein möchte, wenn der Zeitpunkt gekommen ist? Denn im Zweifel entscheidet sein Wille vor dem der Hinterbliebenen. Und dann entscheiden, soweit mir bekannt, Ehegatten und Verwandte in gerader Linie - Schwester ist Seitenlinie….

Und bei meiner Suche fand ich eine Seite, die sogar ein paar Urteile anführt, sogar vom BGH: Link

Grüße
Pierre

Lass Dich von der nicht verunsichern. Die ist nur darauf aus Unfrieden in Eure Familie zu bringen denn das war doch die, die Deinen Mann dazu animierte seine PC Kamera in Eurer Wohnung anzulassen auf die sie Zugriff hatte oder???

Die Frau ist einfach nicht normal.
ramses90

Huhu Pierre,

ja, sie schrieb:

Viele Grüße
Christa

1 Like

„Zu verstehen geben“ ist nicht „deutlich äußern“.

Es sollte doch wohl selbstverständlich sein, dass man um des Familienfriedens einfach mal einen klaren Satz ausspricht und damit die Angelegenheit klärt.

Gedanken würde ich mir daher nicht über die Äußerungen der Halbschwester machen, sondern darüber, warum der Ehemann die Sorgen seiner Frau nicht ernst nimmt.

Wir hatten noch gestern ein Gespräch über seine Mutter und dass er sie später ebenfalls hier beerdigen lassen möchte damit wir uns um das Grab kümmern kann und wir ja dann die Laufzeit später verlängern können wenn einer von uns stirbt.
Er sagte, er hält das für selbstverständlich hier beerdigt zu werden, weil neben mir ja auch unsere Kinder hier leben. Nur findet er es unnötig das schriftlich zu hinterlegen weil das für ihn ganz klar ist.
Es ist nur so,das ihr das völlig egal ist (Zitat "Er meint das nicht so ") und ich befürchte, wenn er stirbt wird sie , im Zweifel auch illegal alles tun um ihn in mitzunehmen

Danke euch allen vielmals für eure Infos und die netten Worte.
Ich werde versuchen meinen Mann zu überzeugen mal mit ihr Klartext zu reden. Obwohl ich bezweifle, dass sie das akzeptieren wird.
Hoffentlich bleiben uns noch viele Jahre bis das Ereignis Eintritt.
Dankeschön

Ich halte diesen Gedanken für absurd. Hat es das schon einmal gegeben? Wie sollte das funktionieren?

1 Like

Ja, gibt es.
Wird natürlich öffentlich bestritten, aber ich weiß, dass in einer Nacht eine Urne ausgegraben wurde und die entsprechenden Angehörigen ebenfalls am Morgen abgereist waren.
Später gab es dann in der Türkei plötzlich ein Grab und niemand wusste wieso.