Servus,
jemand wird als Zeuge vor Gericht geladen (Diebstahl). Wer hat den Zeugen bestimmt? Wie ist die Reigenfolge? 1. Diebstahl - Polizei - Gegenüberstellung - Zeugen direkt befragt - Anzeige. Dann geht der Fall weiter vors Gericht… In diesem Fall haben bei der Polizei mind. 3 Leute ausgesagt und Adresse angegeben, aber nur einer wird als Zeuge geladen. Wer hat ihn ausgesucht?? Hoffe Ihr versteht mich… Danke. Felix
Das Gericht.
Caroline
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Gericht.
Caroline
Nach welchen Vorgaben??? Wenn 3 Zeugen da sind, wieso wird nur einer geladen? Wie kann es dazu kommen? aba bu und Zeuge bist Du? Warum werden nicht alle 3 geladen. zeuge 1+2 haben die Straftat beobachtet, zeuge 3 hat absolut nichts gesehen, aber vorher mit dem Täter gesprochen, warum wird zeuge 3 geladen??? Danke. Felix
Das Gericht war nicht bei der vermeintlichen Straftat dabei und hat nur die Akte vorliegen und muss sich ein objektives Bild über die Geschehnisse machen. Es läd sodann die Zeugen, von denen es meint, dass sie zur Aufklärung des Sachverhalts was gescheites beitragen können. Es ist oftmals einfach unverhältnismäßig, unsinnig und viel zu teuer, tausende Zeugen zu laden. Nur weil beispielsweise 100 Leute beobachtet haben, wie jemand beim Bäcker ein Brötchen klaut, muss das Gericht ja nicht die 100 Leute als Zeugen laden… Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht. Du kannst erstmal davon ausgehen, dass ein Richter schon weiß, was er tut.
Gruß,
Caroline
Deswegen verstehe ich
die Aufregung nicht. Du kannst erstmal davon ausgehen, dass
ein Richter schon weiß, was er tut.
Klingt der Schreiber dieser Zeilen aufgeregt? Wollte nur wissen, Caroline, wie sich das zusammen setzt, weil Zeuge 3 am wenigsten weiß und die Ladung ihm Umstände bereitet, während Z.1+2 keine Umstände haben aber erheblich mehr wissen. Der Schreiber klingt eher verärgert, habe ich den Eindruck (um im passiv zu bleiben 
Danke, aber.
Hallo
Die Zeugen werden natürlich von Staatsanwaltschaft und Verteidigung benannt. Das Gericht entscheidet danach je nach dem, was ihm zu den Zeugen für Informationen von diesen gegeben werden, welche relevant für die Aufklärung des Sachverhaltes sind, und befragt diese.
Gruß
Dea
Dann eben verärgert 
Grüße