Wer bestimmt?

Hallo zusammen,

meine Eltern haben meine Freundin und mich zum Essen eingeladen in ein Restaurant um 11:30 am Sonntag.
Jetzt regt sich meine Freundin darüber auf weil sie noch nicht so früh zum Essen gehen will und sie nicht gefragt worden ist.
Meiner Meinung nach bestimmt der Gastgeber die Essenszeiten und man richtet sich nach diesen.
Klar habe ich sie leider vorher nicht gefragt ob sie auch an dem Tag will, obwohl sie bereits über eine Woche weiß das ich dort hin will weil meine Mutter Geburtstag hat. Ich habe vor einer Woche meinen Eltern gesagt das ich es noch nicht weiß. Meine Freundin hat sich obwohl ich sie gefragt habe nicht geäußert. Jetzt regt sie sich darüber auf das ich sie wohl übergangen habe.
Wenn sie aber mit Ihrer Freundin oder ihren Eltern etwas ausmacht und ich mich darüber so aufrgegen würde wie sie dann wäre der Teufel los.
Ich nehme das einfach so hin, weil es für mich einfach nicht so schlimm ist. Es ist nur ein Tag und von diesem Tag auch nur ein paar Stunden. Meine Eltern reservieren einen Tisch in einem Restaurant.
Ich würde ja nichts sagen aber ihre Eltern haben mich einmal eingeladen in ein Restaurtant. Meine Freundin ist Einzelkind und Ihre Eltern richten sich voll nach Ihr. Jetzt will meine Freundin das meine Eltern auch dahingehend manipuliere das sie dann zum Essen gehe wann ich es will (sie will es eigentlich). Sie will das ich meinen Eltern sage das sie um 13 Uhr erst essen will. Wenn nicht dann soll ich Ihrer Meinung nach mal ein halbes Jahr nicht zu meinen Eltern fahren. Das will ich aber nicht.Mir ist es im Prinzip egal. Mich stört es nicht. Was meint Ihr dazu? Wie kann man den Streit beilegen?

Hallo harwin,

Meiner Meinung nach bestimmt der Gastgeber die Essenszeiten
und man richtet sich nach diesen.

Es gilt auch bei einer solchen Einladung, daß man einem geschenkten Barsch nicht ins Maul schaut, das heißt, Deine Freundin nimmt die Einladung an zu dem von den Gastgebern vorgegebenen Zeitpunkt oder sie läßt es. Mit allen Konsequenzen, die das dann hat.

LG,
MrsSippi

Moin,
sorry ich würde der Dame mal heftigst den Kopf waschen.
Sie scheint sich für das Zentrum der Welt halten.
Wenn ich irgendwohin eingeladen werde, so richte ich mich nach den Gastgebern, auch wenn es manchmal nicht so in den Kram paßt.
Vielleicht fällt der Dame ja noch ein, das sie lieber um diese Uhrzeit lieber frühstücken möchte oder vielleicht
ein vorgezogenes Abendessen einnehmen möchte.
Wenn Du sie denn wirklich mitnehmen willst, nimm auch was zum spielen mit und schickt sie während des Essens auf den Spielplatz.
Tut mir leid, aber bei einem solchen Verhalten fällt mir nichts mehr ein.
kopfschüttelnde Grüße
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau so sehe ich das auch. Und ich sage es ihr immer wieder.
Die merkt schon das ich mir da nichts einreden lasse.
Ihre Eltern richten sich was Essenszeiten angeht voll nach Ihr.
Aber auch nicht nach mir. Sie meint ich müsste das mit ihr abklären wenn ich den Essen will und dann sagt sie es ihren Eltern.

Ich soll mich doch mal gegenüber meinen Eltern durchsetzen.

Da Ihre Eltern wohl alles machen was sie so will, da sie Einezlkind ist.

Hallo,

ts ts ts. Bei einer Einladung kann ich nur dann mitreden und -bestimmen, wenn meine Meinung ausdrücklich (!)erfragt (!) wird. Ich kann vielleicht auch noch darum BITTEN (!), mir ein wenig entgegenzukommen, aber das wird nicht immer möglich und angebracht sein. Eine große Ehrenfeier wie so ein Geburtstag wird man gewiss nicht um eine Woche verschieben, nur weil ich da grad in Urlaub bin. Ein nettes geselliges Zusammensein unter Freuden schon eher.

Gruß
Surnia

PS: Spendiere ihr mal einen Benimmkurs.

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass es dir vor allem darum geht, wie deine Freundin sich jetzt darüber aufgregt.

Aber ansonsten sehe ich das nicht unbedingt so, wie die anderen. Wenn wir mit meinen Eltern oder den Eltern von meinem Freund essen gehen, dann werden wir auch immer vorher gefragt, wann es uns denn passen würde. Ich hätte nämlich z.B. auch keine Lust um 11.30 schon Mittag zu essen. (Wir sind beide keine Einzelkinder, und trotzdem wird die Essenszeit mit uns abgestimmt)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es nur um deine Eltern und euch beide - da ist es doch kein Problem, einfach nochmal miteinander zu reden und das evtl. ein bisschen nach hinten zu schieben. Warum soll denn deine Freundin da nicht mitreden dürfen?
Anders wäre es (finde ich), wenn das noch mehr Leute betrifft.

Viele Grüße

Andrea

Es geht wohl auch darum dass die Eltern im Restaurant schon reserviert haben. bzw. auch keinen Termin später bekommen. Es ist
gerade in dem Lokal bekannt das es sehr überlaufen ist und man schwer Platz bekommt.

Halli Hallo,

das hier wäre ja schon fast was für das Liebe Lust Forum…

deine Freundin ist echt ein wenig dreist,wenn ich das so sagen darf.
Soll man sich doch freuen schön essen gehen zu können. Und außerdem dauert es doch eh bis das essen da ist. So wird vielleicht zwischen 12 und 12.30 gegessen und die Zeit ist doch normal.

Sie sollte sich selber freuen dabei zu sein. Wenn sie keinen Bock hat soll sie absagen, und wenn sie schon die Zeit verschieben soll dann soll sie dich nocht vorschicken… schrecklich!

Ich finde der der einläd hat auch das Privilieg zu entscheiden wann und wo und wems nicht passt der soll doch ganz einfach fern bleiben!

Liebe Grüße von der Vicky

laß das gör zuhause und genieße mit deinen eltern
den tag.

schöne grüße
ann

Habe ich auch schon gesagt, werde ich auch tun wenn es mir zu dumm ist.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen das ich da nicht alleine mit meiner Meinung dastehe.

wer zahlt schafft an !

hi,

Ich finde es sehr respektlos deinen Eltern gegenüber.

Warum sollst du das unbedingt gegenüber deinen Eltern durchsetzen?
wenn dir der Termin passt, geh hin.
Und sage ihr dass du deinen Eltern nichts vorschwindeln wirst, sondern die Wahrheit darüber sagen wirst, warum sie nicht dabei ist.

grüsse
dragonkidd

Es geht wohl auch darum dass die Eltern im Restaurant schon
reserviert haben. bzw. auch keinen Termin später bekommen. Es
ist
gerade in dem Lokal bekannt das es sehr überlaufen ist und man
schwer Platz bekommt.

Na, dann hat sich doch alles erledigt: Sag deiner Freundinn klipp und klar, 11.30, entweder du bist da oder nicht! ich geh Sonntag mit meinen Eltern essen! Jede weitere Diskussion ist sinnlos, also red nicht drüber fertig!

3 „Gefällt mir“

Hallo hier gehts doch garnicht um die Uhrzeit hier gehts bzw ihr gehts nur darum das sie bestimmen möchte. Wie du sagtest auch Ihre Eltern richten sich nur nach Ihr naja die hats sie sich ja gut heranerzogen.

Allein wegen der aussage du sollst dann ein halbes jahr nicht mehr hingehen gehts noch. Würde so jemanden mal als egoist und herrschsüchtig bezeichnen.
Würde auf keinen Fall nachgeben denn sie wurde ja schon lange zeit vorher informiert.Wenn du jetzt nachgibst hast schon für immer verloren.
Kleine Kinder nennt man da glaub ich sie sind verzogen oder trotzköpfe.

Geburtstag hat man nur einmal im Jahr und seine Eltern auch nicht sein Lebenlang da dürfte es wohl kein Beinbruch sein das man so höflich ist und ohne murren die Einladung akzeptiert so wie sie ist. Und wenn Prinzeschen nicht will soll sie bleiben .
MfG

Vielleicht sollte sich mal jemand gegen sie durchsetzten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schieß´ die Freundin in den Wind, sonst findest du dich in 10 Jahren unter der Erde wieder oder im günstigsten Fall im Stuhlkreis bei den anonymen Alkoholikern.

HM

Hallo H. Meyer (und Harwin),

Schieß´ die Freundin in den Wind , sonst findest du dich in 10
Jahren unter der Erde wieder oder im günstigsten Fall im
Stuhlkreis bei den anonymen Alkoholikern.

Beim schnellen Überfliegen deiner Antwort dachte ich erst, „Meyerchen hat mal wieder ein bisschen überzogen, es geht doch ‚nur‘ um eine Einladung“, aber nach erneutem Lesen Harwins Postings, besonders dieser Stelle…

Jetzt will meine Freundin das meine Eltern auch dahingehend
manipuliere das sie dann zum Essen gehe wann ich es will
(sie will es eigentlich). Sie will das ich meinen Eltern sage das
sie um 13 Uhr erst essen will. Wenn nicht dann soll ich
Ihrer Meinung nach mal ein halbes Jahr nicht zu meinen Eltern fahren.

… denke ich, du hast völlig Recht!

Das Posting gehört eher in L&L - und, Harwin, rette dich, bevor Meyers Ahnung wahr wird!

Gruß
Markus

2 „Gefällt mir“

Na, wer wohl?
Tach!

Beim Lesen deines Artikels dachte ich zuerst, dass ihr beiden wohl noch recht jung sein müsst, wenn ihr sonne Kinderkacke zum Anlass eines Streites macht. Bis ich in deiner Vika gelesen habe, dass du vom Alter her doch eigentlich schon „erwachsen“ sein solltest…

Denkt deine Liebste mal drüber nach, dass, auch wenn ihr euch schon um 11.30 Uhr trefft, ihr eh vor frühestens 12.30 Uhr das Essen nicht vor euch stehen habt?

Oder dass Geburtstagskinder bzw. die Einladenden grundsätzlich die Bestimmerkelle in der Hand haben? Kotzt sie auch am 24. Dezember, weil sie eigentlich am 12. Dezember schon viel lieber Weihnachten feiern möchte?

Oder dass „ältere“ Menschen (inzwischen ich selbst auch!) oftmals spätes und schweres Essen nicht gut vertragen?

Wie kann man den Streit beilegen?

Mensch, Harwin, zieh dir die Buxe hoch, drück das Kreuz durch und mach der Dame mal ne ordentliche Ansage! Obwohl ich bezweifel, dass das was bringt: Wenn sie bis jetzt nicht mitbekommen hat, wie man sich anständig, respektvoll und rücksichtsvoll anderen Menschen gegenüber verhält, lernt sie es jetzt durch dich bestimmt auch nicht mehr.

Viel Vergnügen noch mit der Lady!

Gruß,

Luzie

Tach!

Tach auch,

Beim Lesen deines Artikels dachte ich zuerst, dass ihr beiden
wohl noch recht jung sein müsst, wenn ihr sonne Kinderkacke
zum Anlass eines Streites macht. Bis ich in deiner Vika
gelesen habe, dass du vom Alter her doch eigentlich schon
„erwachsen“ sein solltest…

Bis hierhin dachte ich dasselbe, aber…

Denkt deine Liebste mal drüber nach, dass, auch wenn ihr euch
schon um 11.30 Uhr trefft, ihr eh vor frühestens 12.30 Uhr das
Essen nicht vor euch stehen habt?

Hier haste das Thema völlig verfehlt. Es geht nicht um den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme, sondern des Treffens und ihren Willen (den sie als [meiner Meinung nach] Zicke durchsetzen will.

Kotzt sie auch am 24. Dezember, weil sie eigentlich am 12.
Dezember schon viel lieber Weihnachten feiern möchte?

Wahrscheinlich nur dann, wenn Weihnachten um 11 Uhr morgens gefeiert werden soll, während „Ihre Majestät“ lieber noch im Bett oder Bad verweilt.

11 Uhr (dank ausgebuchtem Lokal) als gegeben und unabänderbar hinzustellen, wurde ja in einem Posting schon vorgeschlagen, aber das wäre ein Zugeständnis an die Eitelkeit des Prinzesschens, falls sie dann nicht teilnehmen sollte.

Oder dass „ältere“ Menschen (inzwischen ich selbst auch!)
oftmals spätes und schweres Essen nicht gut vertragen?

Darum ging es hier ganz offensichtlich nicht.
11 Uhr morgens oder 15 Uhr nachmittags tun sich da nichts (und zählen sicher nicht zu „spätem“ Essen…), selbst bei Reizmagen und älteren Menschen.

Mensch, Harwin, zieh dir die Buxe hoch, drück das Kreuz durch
und mach der Dame mal ne ordentliche Ansage!

Der Tipp ist gut! (hätte ich den manchmal befolgt …)

Obwohl ich bezweifel, dass das was bringt […]

@ Harwin: Wie ich schon als Antwort an das Herr Meyerchen schrieb (er hat völlig Recht!):

Schieß die Dame in den Wind!

  • Lass dich von ihr nicht umkrempeln, wenn du nicht magst!
  • Gib dich selbst nicht auf!
  • und vor allem: lasse dich nicht von ihr gegen deine Freunde/Bekannte/oder sogar Familie aufhetzen oder sie dir mies machen!

Viel Vergnügen noch mit der Lady!

Das wird er „nicht wirklich“ haben, wenn ich seine Antworten auf die bisherige Reaktionen lese. Harwin, wache auf :wink: Ich bin’s auch …

Gruß
Markus

frühes Essen

Oder dass „ältere“ Menschen (inzwischen ich selbst auch!)
oftmals spätes und schweres Essen nicht gut vertragen?

Darum ging es hier ganz offensichtlich nicht.
11 Uhr morgens oder 15 Uhr nachmittags tun sich da nichts (und
zählen sicher nicht zu „spätem“ Essen…), selbst bei
Reizmagen und älteren Menschen.

Hast du eine Ahnung, Maf.

Irgendwas ist mit älteren… alten Menschen los in der Beziehung (ich will aber nicht Luzie jetzt dazu rechnen!!) — aber bei meinen Schwiegereltern wurde mit jedem Jahr früher zu mittag gegessen. Zum Schluß schon vor 11 Uhr! (mach das mal mit jemand, der erst nach 9 Uhr gefrühstückt hat!) –
ich nehme an, es besteht ein Zusammenhang mit der senilen Bettflucht, die bei diesen Zeitgenossen zu beobachten ist.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“