Wir haben meinem Sohn zum Geburtstag ein Aquarium gekauft.Natürlich haben wir ihm auch Saugwelse (Ancistrus dolichopterus L183)dazu gekauft. Am Anfang war alles „normal“ und jetzt habe ich das Gefühl d, dass die „Knutschis“ ohne Ende poppen. Ich glaube wir haben da inzwischen 3-4 Altersgruppen bei.Habe auch schon versucht zu googlen,aber nicht meine erwünschten Antworten erhalten und hoffe einer oder mehrere von euch wissen mehr…
Frage: Wie ist das Zuchtverhalten. Unser Männchen bewacht so sehr seine Höhle und jagdt immer das Weibchen weg. Ist in der Höle etwa schon der nächste Nachwuchs und das Männchen passt bei denen drauf auf?
Ich habe zwar gelesen,dass es wohl nicht einfach sei mit der Zucht,aber die scheinen sich ja in unserem kleinen Becken „Pudelwohl“ zu fühlen.
Ich danke auf jeden Fall für jeden hilfreichen Tipp oder Links wo noch Tipps sind, oder oder oder…
Das weibchen legt die eier in einer höhle oder ähnlichem ab.das männchen bewacht die brut ca. 10 tage dann schlüpfen die jungen und sind dann sofort auf sich selbst gestellt.am besten ist es die zb.höhle alle 5tage nachzusehen,dann kann man die eier entfernen und es gibt keine jungen mehr.
Das weibchen legt die eier in einer höhle oder ähnlichem
ab.das männchen bewacht die brut ca. 10 tage dann schlüpfen
die jungen und sind dann sofort auf sich selbst gestellt.am
besten ist es die zb.höhle alle 5tage nachzusehen,dann kann
man die eier entfernen und es gibt keine jungen mehr.
aha…
und das Männchen verjagdt auch immer das Weibchen?