Wer bewahrt mich vor format c: ?

Hallo,

ich habe heute die so hoch gelobte Anti-Spy-Software Ad-Aware, die angeblich auf sicherem Wege Spionageprogramme aus dem System entfernt, installiert. Leider hat das Programm die übliche Internet-Spy-Software auch bei mir gefunden. Nachdem ich diese mit Hilfe des Programms entfernt hatte, kam es aber zu unschönen Systemreaktionen. Ich bekomme keinen Browser mehr ans Laufen (sitze jetzt an meinem langsamen, alten Rechner). Sowohl IE als auch NS verursachen Schutzverletzungen an Adresse „Unbekannt“ und verabschieden sich nach Aufruf gleich wieder. Ferner meldet der Norton Crash Guard bei meinen Real-Programmen (Player und Producer) Fehler, diese beiden Programme lassen sich aber mit Norton noch „reviven“ während dies bei den Browsern zu Totalabstürzen führt.

Unverständlicherweise führt auch eine komplette De- und Neuinstallation der Browser zu keiner Besserung. Es ergeben sich die gleichen Fehler. Haben diese sch… Spionageprogramme ggf. systemeigene dll’s umgeschrieben, die die Browser ohne die (gelöschten) Spionageprogramme nicht mehr finden können?

Hat jemand eine Idee, wie ich das Formatieren von C noch vermeiden kann?

Gruß Raúl Rivaldo

Die „Spionageprogramme“ neu installieren.
Geht das System wieder? Wenn nein steht wohl ne Neuinstallation an.
Wenn ja, die „Spionageprogramme“ mit den eigenen Uninstallprogrammen deinstallieren.
Danach kannst du noch den Aureate/Radiate-Remover drüberjagen, zu finden unter http://www.getright.com/remove_ads.html.

Bevor du dir dann doch format c: antust, versuch mal Windows einfach „drüberzuinstallieren“.

Viel Glück
Enno

das klappt ja gerade nicht
Die Spionageprogramme sind doch offenbar schon in den Browsern (von Heft-CD) und den Real-Programmen integriert, sodaß die sich bei Neuinstallation automatisch wieder aufspielen müßten.

Bevor du dir dann doch format c: antust, versuch mal Windows
einfach „drüberzuinstallieren“.

Das führt dazu, daß Windoof entweder meldet, daß bereits ein OS installiert sei oder daß durch das „Drüberinstallieren“ die registry im Brötchen ist und keine Programme mehr laufen. Das kommt dann einem format c: gleich.

Gruß Raúl

Die Spionageprogramme sind doch offenbar schon in den Browsern
(von Heft-CD) und den Real-Programmen integriert, sodaß die
sich bei Neuinstallation automatisch wieder aufspielen müßten.

Da hilft nur diverse Plug-Ins wegzulassen und Programme wie Real und solche mit Aureata/Radiate usw. nicht zu benutzen.

Wenn du den Programmen auf deinem PC nicht traust, dann nimm doch ne Firewall, mit der du den verdächtigen Programmen den Internetzugriff verbietest/einschränkst z.B. http://www.tinysoftware.com/pwall.php

Das führt dazu, daß Windoof entweder meldet, daß bereits ein
OS installiert sei oder daß durch das „Drüberinstallieren“ die
registry im Brötchen ist und keine Programme mehr laufen. Das
kommt dann einem format c: gleich.

Hmm, ist wohl Glückssache, hab so schon zerschossene Systeme wieder zum laufen bekommen. Klar dass das nicht zu einem besonders schlankem, flotten und stabilen System führt.
Neuinstallation ist immer die sicherste Methode.

geht auch nicht

Wenn du den Programmen auf deinem PC nicht traust, dann nimm
doch ne Firewall, mit der du den verdächtigen Programmen den
Internetzugriff verbietest/einschränkst

Wenn die spy software bereits im Browser und im Real-Player integriert ist, wovon ich ausgehe, und sowohl Browser als auch Real-Player die Firewall passieren müssen, damit man sie überhaupt erst online verwenden kann, gewährst du automatisch auch der spy software Einlaß ins Netz!
Dies ließe sich nur verhindern, wenn man den Real-Player und die Browser per Firewall abblockt. Und wie surfe ich dann?

Gruß Raúl

gehen tut das schon.
den realplayer lässt du halt nicht zu real.com durch, sondern nur immer zu der adresse, von wo du grad ein .rm file oder so lädst.
blöd wirds dann halt wenn die programme direkt zu ips connecten, dann weis man nicht wer dahinter steckt, aber da heists halt ausprobieren, erst blocken, wenn dann nix mehr geht muss man es halt beim zweiten mal zulassen.
die methode ist aber fürn browser viel zu aufwendig, wär kein angenehmes surfen mehr, daher muss man seinem browser halt vertrauen. bekannte adressen, denen du nicht vertraust kannst du ja automatisch blocken lassen, aber jedesmal erst abfragen wird sehr nervig.

sicherheit und datenschutz ist halt immer mit aufwand verbunden, leider.