Wer bezahlt betreutes Wohnen bei psychisch Kranken

Hallo liebe Experten,

meine Mutter überlegt, eventuell Betreutes Wohnen in Anspruch zu nehmen. Sie ist schwer psychisch krank und hat auch einen gesetzlichen Betreuer. Sie ist noch jung (55) und kann mit ihrer EU-Rente die Kosten sicherlich nicht alleine bestreiten. Weiß jemand, was da auf mich zukommen könnte (Stichwort: Elternunterhalt)? Ich bin die einzige Tochter. Mein Großvater (ihr Vater) lebt noch. Ich versuche gerade herauszufinden, was es v.a. finanziell (auch langfristig) bedeuten würde - für meine Mutter wäre eine Unterbringung mit Ansprechpartnern auf jeden Fall sinnvoll!

Vielen Dank für Antworten und Tipps.
Sonja

Guten Tag Sonja,:
da ihre Mutter einen Betreuer hat kann er sich um die finanzielle Seite kümmern.
Es muss abgeklärt werden, ob sie eine Pflegestufe bekommt, zu mindestens schätze ich sie so ein, dass sie eine eingeschränkte Alltagskompetenz hat. Dies würde monatlich 100 bis 200 € pro Monat Zuschuss bedeuten. Sprechen Sie dazu die Krankenkasse Ihrer Mutter an.
Den Rest müsste das Sozialamt übernehmen. Da ich nicht weiß, in welchem Bundesland Sie leben, kann ich nur empfehlen, mit dem örtliche Amt Kontakt aufzunehmen, fragen Sie bitte in der Stadtverwaltung nach.
Mit freundlichen Grüssen
M. Stüttgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

mit dieser frage würde ich mich auf jeden fall an das zuständige sozialamt wenden, der betreuer kann sich ja inzwischen mal um einen heimplatz bemühen.

viele grüße

rainer