Wer bezahlt? Eltern oder Kind

Hallo Allen,
wo ist bei euch der Punkt wo das Kind Kosten für ein Hobby selbst bezahlt und wo die Eltern? Junge 13 Jahre.
Beispiel 1: Ein neues Modellbauauto, Junge bezahlt selbst oder evtl. als Weihnachtsgeschenk.

Zählt bei euch das Fahrrad zur Grundausstattung, wie Kleidung oder ist das schon etwas besonderes wozu der Sohn auch einen Beitrag leisten muß.

Bei mir gehört das Fahrrad zur Grundaustattung da auch für Schulweg genutzt. Aufgrund einer agressiven Fahrweise sind Reifen und Bremsen sehr schnell verschlissen. Haltet ihr es für angemessen den Sohn an den Kosten zu beteiligen?

Er möchte Inline Skater: Sinnvoller Sport der von den Eltern finanziert wird oder ein Spaßgerät, das er selbst bezahlen muß.

Die ließe sich endlos fortsetzen. Wo zieht ihr da die Grenzen?
Ob man es sich dann leisten kann ist eine andere Frage.

Danke für hoffentlich viele Anregungen

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das sind alles Sachen, die gab es bei uns nur zum Geburtstag / Weihnachten bzw. selbst gekauft. Dafür ging allerdings die Wartung dann über die Haushaltskasse. Wobei das voraus gesetzt hat, dass ein gewisser pfleglicher Umgang vorhanden war.

Wenn selbst das Fahrrad schon „extra“ ist und Modellauto und Inliner auch so nebenbei - was willst du dann noch schenken?

LG Petra

Hi,

ich sehe es wie Petra.
So große Sachen wie Fahrrad und Inliner etc. gehen nur zu Weihnachten und Geburtstagen über den Tisch. Das neue Fahrrad, das für den kurzen Weihnachten fällig wird, wird sogar ein Gemeinschaftsgeschenk von MutterOpaOmaVater, aber es wird dann ein richtig gutes, weil tagtäglich in Gebrauch.

Wartung und Pflege von Sportgeräten geht für normalen Benutz über die Familienkasse, wenn einer der Jungs meint, durch allzu ‚sportlichen‘ Benutz kürzere Wartungszyklen provozieren zu müssen, wird er daran beteiligt.

‚Normale‘ Klamotten gehen auch über die Familienkasse, soll es was besonders modisches werden, gehen die Jungs die Verwandschaft an, wobei meine Geschwister gerne einspringen :wink:

Bisher hat so gut geklappt.

Gandalf

Hallo Petra,

Wenn selbst das Fahrrad schon „extra“ ist und Modellauto und
Inliner auch so nebenbei - was willst du dann noch schenken?

Das Fahrrad ersetzt z.B. die Busfahrkarte, würde er gehen müßte ich die Schuhe auch bezahlen.

Beim Modellauto stimme ich dir voll zu. Bei den Inlinern bin ich unschlüßig da ich „sinnvolle“ (Bewegung fördern) Beschäftigung gerne fördere. Ich würde ihm liebend gerne Bücher kaufen da Bücherlesen faktisch nicht stattfindet.
Ein Freund kauft seinem Sohn schon auf den leisesten Wunsch Sportgeräte, da er jeden Strohhalm aufnimmt um den trägen, übergewichtigen Sohn zu motivieren. Bei Videospielen bedarf ein keiner Motivation deshalb auch nicht finanziell gefördert.
Ich denke man will mit dem Bezahlen auch lenkend eingreifen.

LG Wolfgang

Grüß dich,

ich finde es kommt auch immer darauf an, wie lange und intensiv sich ein Kind etwas wünscht. Wenn er zu Weihnachten sag, er hätte gerne Inliner und das bis zum Sommer immer wieder, dann kann man die Anschaffung ja machen. Aber nur weil er grad mal Lust drafu hat, würde ich sie nicht kaufen. Fahrrad und Klamotten sind „Grundauarüstung“. Außer er will irgendweine super teure Marke. Weiter finde ich es aber total ok, seine Kinder an gewissen Kosten zu beteiligen. Nicht um Geld zu sparen, sondern damit sie ein Bewusstsein haben, dass die Dinge auch kosten und man evtl. darauf sparen muss. So lernt er, dass er nicht alles haben kann. Und er wird dann auch besser auf die Sachen aufpassen! Schließlich hat er ja dazu bezahlt. Ersatzteile am Fahrad würde ich ihn selbst zahlen lassen, wenn er daran schuld ist, das es kaputt ist. Z.b wenn er es überall hinschmeißt und dann mal was defekt ist, muss er eben selber zahlen. Hat er jetzt aber nen Unfall und das Licht ist ab, würde ich die Kosten übernehmen.

Gruß

Hallo Bejaflor,

Interessantes Thema.

wo ist bei euch der Punkt wo das Kind Kosten für ein Hobby
selbst bezahlt und wo die Eltern?

Hobby ist bei uns z. B. Freizeitsport im Verein.
Da werden von uns die vollen Kosten übernommen z. B. Fußballschuhe, Balettschlappen sowie die Kleidung hierfür.

Beispiel 1: Ein neues Modellbauauto, Junge bezahlt selbst oder
evtl. als Weihnachtsgeschenk.

Ja.

Zählt bei euch das Fahrrad zur Grundausstattung, wie Kleidung
oder ist das schon etwas besonderes wozu der Sohn auch einen
Beitrag leisten muß.

Fahrrad gehört bei uns zur Grundausstattung bis zu einem bestimmten finanziellen Rahmen. Der wird vorher festgelegt. Wir kaufen dann auch lieber ein „qualitativ Gutes“ aber dann gebraucht vom Fahrradhändler.

Bei mir gehört das Fahrrad zur Grundaustattung da auch für
Schulweg genutzt.

Verständlich. Finde ich auch gut so.

Aufgrund einer agressiven Fahrweise sind
Reifen und Bremsen sehr schnell verschlissen. Haltet ihr es
für angemessen den Sohn an den Kosten zu beteiligen?

Ja, um Himmels willen, trägt er denn wenigstens einen Helm? :wink:
Bei uns haben sich in letzter Zeit die Fahrradunfälle im Ort drastisch erhöht. Ein Nachbar von uns „bremste“ neulich mit dem Gesicht :frowning:
Ging grad nochmal gut.

Er möchte Inline Skater: Sinnvoller Sport der von den Eltern
finanziert wird oder ein Spaßgerät, das er selbst bezahlen
muß.

Inliner mußten bei uns selbst finanziert werden. Wir suchten daraufhin auch auf gebrauchte, sehr neuwertige und wurden super-fündig. So lernen die Kid’s auch, daß man eben manchmal etwas länger warten muß (also nicht gleich ab in den nächsten Laden und schwups ich hab Sie nachmittags). Und dabei kann man auch noch Geld sparen.

So kann man sich auch noch einen anderen Wunsch erfüllen.

Die ließe sich endlos fortsetzen. Wo zieht ihr da die Grenzen?
Ob man es sich dann leisten kann ist eine andere Frage.

Stimmt. Also für uns gilt: Exclusive (d.h. teure Dinge die nicht unbedingt sein müssen, als Geschenk oder selber sparen). Bekommt man sowas gebraucht sehr günstig dann reicht auch das angesparte Geld.

Danke für hoffentlich viele Anregungen

Hoffe ein bishen geholfen zu haben.

Wolfgang

Grüßche Momi

Hallo Wolfgang,

bei uns bekommen die Kinder das, was ich für nötig halte von uns. Was ich für unnötig halte müssen sie sich ersparen oder zu Weihnachten/Geburtstag wünschen. Ob es das dann auch gibt, entscheide ich!
Ist ja dann auch meine Kohle!
Wenn sie mit mutwilligkeit und schlamperei was kaputt machen, muss eben das Taschengeld her halten. Wie sollen sie sonst auch lernen, mit anvertrauten und eigenen Sachen umzugehen.
Kleidung bezahlen wir Eltern. Stehen jedoch sonderwünsche an, lasse ich mich eben zu einer Beteiligung überreden oder die Kids müssen ihre Extrawürste selbst zahlen. Wobei sie aber mit den Klamotten, die ich Kaufe auch nicht schlecht fahren. Sollen einfach merken, das nicht alles billig ist. Verständlicherweie will sich aber ein Teenie schon angesagter kleiden, als ich vielleicht einkaufen würde.
Ich denke, gesunder Menschenverstand und ein Blick in die Haushaltskasse lassen das Problem in den Griff kriegen.
Und eigentlich haben (zumindest unsere) Kinder alles, was sie brauchen!
Gruß

Bei uns ist das Thema Taschengeld noch nicht auf der Tagesordnung, aber bald. Das war also ein schöner Anlass, sich dazu mal Gedanken zu machen.
(Ergebnislos, aber ein paar Sachen mal hier genannt.)

-Aufgrund unserer Vorbildfunktion kann ich nicht das Kind auf Sparflamme halten, mir selber aber alle Nase lang irgendwelche Dinge zur eigenen Lustbefriedigung (Auto, Geschmeide, teuren Wein) kaufen. Da muss also eine Vergleichbarkeit walten.

-Das Taschengeld muss Bedingungslos sein, also an den Bedürfnissen orientiert, ausdrücklich ohne zusätzliche Verdienstmöglichkeiten innerhalb der Familie (Haushalt).

-Orientierung an den tatsächlichen Bedürfnissen der einzelnen Kinder, also keine Gleichmacherei.

-Erziehung schon des Kleinkindes zur Wertschätzung der Besitztümer. (Lieblingsspiel meiner Kleinen, wenn wir es nicht streng unterbindeten, das „crashen“ irgendwelcher Dinge)

Hallo Wolfgang,

wo ist bei euch der Punkt wo das Kind Kosten für ein Hobby
selbst bezahlt und wo die Eltern? Junge 13 Jahre.
Beispiel 1: Ein neues Modellbauauto, Junge bezahlt selbst oder
evtl. als Weihnachtsgeschenk.

auf jeden Fall.

Zählt bei euch das Fahrrad zur Grundausstattung, wie Kleidung
oder ist das schon etwas besonderes wozu der Sohn auch einen
Beitrag leisten muß.

Im autolosen Haushalt konnte ein hochwertiges Fahrrad immer nur Grundausstattung sein. Andere Kinder kriegen ihren Platz im Familienauto ja auch nicht zu Weihnachten oder zum Geburtstag.

Bei mir gehört das Fahrrad zur Grundaustattung da auch für
Schulweg genutzt. Aufgrund einer agressiven Fahrweise sind
Reifen und Bremsen sehr schnell verschlissen. Haltet ihr es
für angemessen den Sohn an den Kosten zu beteiligen?

Bei uns war DAS kein Thema, aber als es eine Diesel-Jeans sein musste, kriegte meine Tochter nur das Geld für die Jeans, die ich bezahlt hätte. Die Differenz durfte sie von ihren Nachhilfestunden-Erlösen drauflegen.

Gruß, Karin