Wer bezahlt kollegenpfusch

Hallo. Habe Ende Juni in einer Fa, die Pflasterbau macht angefangen. Nun war ich letzte Woche mit meinem Kollegen auf einer Baustelle um einen Teil eines Gehwegs auszuwechseln den er letztes Jahr verpfuscht hat. Dauerte 5std. Darauf angesprochen meinte mein chef ich sollte mir das mit dem kollegen ausmachen wie das mit der Bezahlung wird. Wenn wir die Reparatur nicht gehabt hätten wären wir auf unserer derzeitigen Baustelle gewesen, wo wir sicher nicht 5 std. sondern den ganzen Tag gearbeitet hätten. Also 8 std. Wie ist die rechtliche Lage. Weiss jemand Bescheid, bedanke mich für Tips und Möglichkeiten

Wie jetzt, Dein Chef will Dich für den Kollegenpfusch haftbar machen indem er nur 5 statt 8 Stunden bezahlt?
Wo wart Ihr denn die restlichen 3 Stunden, nach Hause gegangen oder was? ramses90

2 Like

Die ist eindeutig.
Aber wahrscheinlich ist das sowieso eine sehr seltsame Firma und die hat vermeintlich ihre eigenen Regeln.
Du wirst doch für die normale Arbeitszeit pro tag, also z.B. 8 Std. bezhalt, ganz egal ob Du auch Arbeit hast. Es ist Sache des Chefs die Leute einzuteilen.
Wenn ihr bei der Nachbesserung nur 5 Std. braucht, na gut, aber danach fahrt ihr doch sicherlich an die andere Baustelle und arbeitet dort die restliche Zeit .

Was sollst Du denn mit dem Kollegen ausmachen ? Soll der dir Lohn für 3 Std. Lohn zahlen ? Sicher nicht.
Kollegenpfusch zahlt der Chef, wenn der Bauherr verlangt das Mängel nachgebessert werden. Ihr beide bekommt den normalen Lohn. Ein Regress beim Kollegen wäre grundsätzlich denkbar, hat aber hohe Hürden.

Klingt für mich fast wie Tagelöhner-Arbeit, also bezahlt wird nur nach tatsächlichen Stunden. Mal 3 h, mal 5, mal 8 h. Es gibt also keinen regulären Arbeitsvertrag mit z.B. 8 Std bei 5 Tagen die Woche.

MfG
duck313

2 Like

Das wäre schon mal eine interessante Frage: gibt es überhaupt einen schriftlichen Vertrag, und wenn ja, was steht so drin?

Hallo ramses90.
So siehts aus. Und er will nicht mal die 5std geschweige denn 8std bezahlen, das soll ich mir mit dem kollegen der den Pfusch verursacht hat, ausmachen. Kommt mir fast vor wie anstiftung zur Schwarzarbeit wenn ich von dem kollegen kohle kriege und nehme. Die restlichen 3std waren nicht mehr rentabel um die eigentliche Baustelle anzufahren, da zu weit auseinander. Danke für Antwort,

Hallo duck313. Bei uns ist das so das wir im akkord bezahlt werden, also lauf oder qm.Aber es wird halt von 8std ausgegangen wegen Verpflegungsgeld obwohl wir in der Regel eh länger arbeiten. Laut Arbeitsvertrag ( ja gibt es ) beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 37std. Im Akkord sind wir meist nur 4 Tage die Woche im Einsatz. Was ist Regress beim Kollegen? Nach Beendigung der Reparatur sind wir in der Tat nach Hause gefahren, da unsere eigentliche Baustelle ganz wo anders ist und da hinzufahren nicht mehr rentabel war. Danke für die Antwort.

Hallo Christa, ja es gibt einen regulären Arbeitsvertrag, in dem steht das die wöchentlliche Arbeitszeit 37std beträgt. Das liegt daran das wir im Akkord arbeiten und in der Regel nur 4 Tage im Einsatz sind, von Pfusch ausbessern steht nichts drin. Danke für die Antwort.

Hallo,
es war eine Garantie- oder auch eine Reparaturarbeit und der dazu Verpflichtete war wohl einwandfrei der Arbeitgeber. Dass er den gleichen Mitarbeiter (zusammen mit dir) dafür eingesetzt hat, der auch die Erstarbeit verrichtete, das ist seine Sache. Wenn er deinen Kollegen für den Schaden, also die 5Stunden, verantwortlich hätte machen wollen, dann hätte er das mit dem abklären müssen.
Dein Arbeitsvertrag sagt 37 Stunden wöchentlich und bekommst du bezahlt, auch dann, wenn du diese nicht erbringst, z.B. bei Krankheit, oder ist das nicht so ?.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo Czauderna. Genauso ist es. Steht auch im Arbeitsvertrag. Danke für die Antwort.

Regress ist so was wie Schadenersatz bei dem der etwas verschuldet hat.
Das könnte höchsten der Chef vom Kollegen fordern, nicht einfach, es hat hohe Hürden wann das überhaupt zulässig wäre !
Du kannst beim Kollegen nichts fordern !

Deine Forderungen müssten sich immer gegen den Chef richten.

Danke duck313, danke Leute. Nun bin ich um einiges klüger und werde die Sache anders, richtig angehen können.

Hallo,

bei einem AG, der so mit elementaren arbeitsrechtlichen Vorschriften auf „Kriegsfuß“ steht, brauchst Du unbedingt Rechtsschutz im Arbeitsrecht- zB durch Gewerkschaftsmitgliedschaft - oder aber einen anderen, seriösen AG.
So einer wird nicht nur bei Nachbesserungen besch…

Alberca

3 Like

Hallo LaAlberrca. Den Eindruck habe ich auch darum werde ich die nächste Abrechnung mit „Argusaugen“ prüfen. Hab da eh schon einen leisen Verdacht.Leider (gott sei dank )wohne ich auf dem Land und ohne Führerschein ist man arbeitstechnisch hier schnell isoliert und auf jemanden angewiesen der einen abholt und wieder nach Hause bringt. Trotzdem bedanke ich mich für Antwort und Hinweise.