Wer bezahlt meine Ausbildung als ALGII-Empfänger?

Hallo! Ich fasse mich mal ganz kurz. Ich beziehe momentan ALGII und habe bei einem Einstellungstest zum Gestaltungstechnischen Assistenten erfolgreich teilgenommen. Jetzt habe ich meinen Schulvertrag und kann ihn nicht unterschreiben, weil ich keinen geeigneten Träger auf die schnelle für mich finde. Das Arbeitsamt hat mich sofort zur BAföG-Stelle geschickt, aber das BAföG-Amt sagte mir, daß ich mit 34 zu alt wäre. Natürlich habe ich jetzt trotzdem einen Antrag gestellt. Ich bin gelernter Zimmerer und habe diesen Beruf 10 Jahre ausgeübt. Leider schleppe ich mich mit einem Bandscheibenvorfall umher, der es mir unmöglich macht, dort wieder einzusteigen. Soll ich noch einen „Antrag auf Leistung zu Teilhabe am Arbeitsleben“ beim Arbeitsamt und der Rentenstelle stellen oder sehen meine Chancen nicht all zu gut mehr aus. Das Problem ist, daß die 2jährige Ausbildung schon am 01.08.2007 beginnt??? Achso, diese Ausbildung ist auf jeden Fall BAföG anerkannt!

Hallo! Ich fasse mich mal ganz kurz. Ich beziehe momentan
ALGII und habe bei einem Einstellungstest zum
Gestaltungstechnischen Assistenten erfolgreich teilgenommen.
Jetzt habe ich meinen Schulvertrag und kann ihn nicht
unterschreiben, weil ich keinen geeigneten Träger auf die
schnelle für mich finde. Das Arbeitsamt hat mich sofort zur
BAföG-Stelle geschickt, aber das BAföG-Amt sagte mir, daß ich
mit 34 zu alt wäre. Natürlich habe ich jetzt trotzdem einen
Antrag gestellt.

Bildungskredit gibts bis zum 36. Lebensjahr.

Ich bin gelernter Zimmerer und habe diesen
Beruf 10 Jahre ausgeübt. Leider schleppe ich mich mit einem
Bandscheibenvorfall umher, der es mir unmöglich macht, dort
wieder einzusteigen. Soll ich noch einen „Antrag auf Leistung
zu Teilhabe am Arbeitsleben“ beim Arbeitsamt und der
Rentenstelle stellen oder sehen meine Chancen nicht all zu gut
mehr aus. Das Problem ist, daß die 2jährige Ausbildung schon
am 01.08.2007 beginnt??? Achso, diese Ausbildung ist auf jeden
Fall BAföG anerkannt!

Wenn BAfög abgelehnt wird, was wohl der Fall sein wird, gibts noch den Bildungskredit.

Bei ALGII ist das schwierig, vom Amt die Ausbildung bezahlt zu bekommen, da dies von Haushaltsmitteln abhängt und eine Kann-Leistung darstellt, mehr nicht.
Schließlich könnten die dich ja auch als Wachmann vermitteln in eine Pförtnerloge wodurch es dir möglich wäre deinen Lebensunterhalt zu bestreiten und falls es nicht ganz reicht noch etwas Wohn geld zu erhalten.

Die Sache mit der Rente ist auch nicht schlecht, auch der Rententräger kann so etwas (Voraussetzungen beachten) im Rahmen einer Rehabilitation bezahlen.

Gruss
jocki

Habe gerade mit meinem Rentenversicherungsträger gesprochen und kann mir nachher einen Antrag auf Leisung zur Teilhabe am Arbeitsleben abholen. Die testen dann, ob sie meine Ausbildung eventuell übernehmen. Auf jeden Fall hat es sich sehr positiv angehört. Jetzt muss ich nur noch die Schule etwas hinhalten, weil es sicherlich noch eine Weile dauern wird!

Also, geht doch.