Wer bezahlt strafe beim fahren ohne TÜV

Fahren ohne TÜV
ich hatte ein älteres fahrzeug, welches zwar noch zugelassen war, jedoch nicht mehr von mir gefahren wurde weil der TÜV abgelaufen war. ein guter bekannter nahm sich nun, ohne mein wissen, dieses auto, fuhr damit eine kurze strecke und wurde von der Polizei gestopt.
wer zahlt in diesem fall die strafe - der Fahrzeughalter - oder der fahrer ???
antworten mit Rechtsgrundlage wären super !!!
vielen dank allen die mir hierzu etwas sagen können !

Ich kann die Frage nicht genau beantworten, aber ich denke der Fahrzeughalter ist dafür verantwortlich weil im Fahrzeugschein ja der TÜV steht. Andererseits gibt es auch die Variante dass der FAhrer sich VOR der Fahrt vergewissern muss ob das Fahrzeug fahrbar tauglich bzw. mit TÜV ist.

Auch wenn der Fahrer OHNE dein Wissen das Auto genommen hat, Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.

wer zahlt in diesem fall die strafe - der Fahrzeughalter -
oder der fahrer ???
antworten mit Rechtsgrundlage wären super !!!
vielen dank allen die mir hierzu etwas sagen können !

Hallo Texaner,

ich fürchte, mehr als ein „Das kommt drauf an“ kann ich Dir für den Fall im Moment nicht anbieten, da müsste ich auch im Netz recherchieren. Tut mir leid!

Grüße
Thomas