und seit kurzem befindet der sich vermutlich in stürmischem Fortplanzungsbestreben. Innerhalb von nur 2 Wochen hat der eine zuvor nie gesehene Ranke gebildet.
Da ich von Planzen nicht wirklich Ahnung habe hier nun meine Fragen.
Welchen Namen trägt denn mein Grüner Freund?
Bildet der gerade Samen, oder Blüten oder …?
Um was handelt es sich bei dem klaren klebrigen Sekret was er absondert?
Wie gehts weiter und was kann ich in der näheren Zukunft tun damit es ihm gut geht?
Mein grüner Freund und ich sagen danke für Eure erhellenden Antworten
Er bildet Blüten, das klebrige Sekret ist zuckerhaltiger Saft. Das passiert manchmal. Solange Du keine Schädlinge siehst, ist alles OK.
Ich würde ihn genauso weiterpflegen wie bisher, scheint ihm ja gut zu gehen
Glückwunsch - daß ein Dracaena als Zimmerpflanze so schön blüht, kommt nicht allzu häufig vor. Dafür muß er sich schob ein paar Jährchen bei Dir wohlfühlen. Und daß Dein grüner Freund blüht, ist das beste Zeichen, daß es ihm gut geht.
Der „klebrige Saft“ ist übrigens Nektar, den die Blüten absondern, um in der freine Natur Insekten anzulocken (im Wohnzimmer leider meist vergebens, dafür leidet der Teppich unter dem klebrigen Zeug…). Was auch dem Anlocken von Bestäubern dient, ist der Duft, der sich am intensivsten in den Abendstunden bemerkbar macht (daher der Artname „fragrans“= der Duftende)und fast schon etwas aufdringlich ist, gelle?.
Allzu lange währt die Blütenpracht nicht, un danach wird das Bäumchen munter weiterleben - es gehört nicht zu den Arten, die nach der Blüte absterben. Er wird nur irgendwann die Zimmerdecke erreichen. Dann kannst Du ihn bedenkenlos stutzen, und er wird wieder neu austreiben, wie auch die abgeschnittenen Teile, wenn Du sie wieder in feuchte Erde steckst.
Jetzt wo mein Freund einen Namen bekommen hat pflege ich ihr gleich nochmal so gerne.
Allerdings muss der wirklich sehr robust sein denn ich glaube nicht, dass ich über nennenswerte pflegerische Fähigkeiten verfüge. Naja, vielleicht stimmts ja wirklich und es kommen nur die Harten in den Garten.
Werde mir die weitere Entwicklung gespannt anschauen.
Was ich besonders interesant an dem Ganzen finde ist der Umstand, dass ich vor 2 oder 3 Jahren die Spitze (10 oder 11 Blätter) des Baumes abgeschnitten und eingepflanzt habe.
Die nun etwa gleichgroßen Pflanzen sind also genetisch vollkommen identisch und …
haben beide genau zum gleichen Zeitpunkt angefangen zu blühen. Soviel zur Solidarität unter Pflanzen - wir Menschen sollten uns ein Beispiel daran nehmen!
Hallo Djenwae, Du solltest jetzt mehr von Deiner Freundin reden. Scheint ja ein Weibchen zu sein. Von wegen Blüten und so. Weiterhin viel Spaß damit. Übrigens habe ich die gleiche Pflanze. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich habe. Liebe Grüße, Birgit (Frau vom Norbert)