Wer braucht das Ganze Auto-Gedöns?

Gedöns
Hallo,

Auch ich finde es krass, was es alles an Schnickschnack gibt.
So hat eine Freundin ein Auto mit „Sichtpaket“ (Das mußte sie mir erstmal erklären).
Sie hat dafür (1J. alt) etwa 40% des Preises bezahlt den ich für mein Haus hinlegen mußte. :open_mouth:
Sie findet das Auto toll und ist glücklich damit.
Ich verstehe es genau so wenig wie sie es versteht, daß ich mein Auto vor 7 Jahren (Bj82) für 675,-DM gekauft habe und es immernoch mit Freude fahre (NULL-WErtverlust!!)

DAß Außendienstler nicht auf Klimaanlage verzichten wollen ist verständlich, aber dass jeder der vielleicht 10km am Tag fährt glaubt das zu brauchen - na ich weiss nicht.

Warum die Leute das aber alle wollen und zu brauchen glauben, das merkt man gleich, wenn man mal für ein/zwei Jahre kein Fernsehen schaut und sich dann mal wieder darüber „informiert“ was man alles braucht um ein glückliches Leben zu führen. Wenn ich das jeden Tag vorgeführt bekäme glaubte ich´s vielleicht auch irgendwann.
Ob ich mir das dann leisten könnte - ganz anderes Thema.

ABer auch mein Auto hat Luxus der besonderen ARt: So kann ich das Scheibenwischwasser über einen Pumpknopf ganz exact nach meinem Wunsch dosiert aufbringen ;o)
Und es hat einen Tacho, obwohl ich die Geschwindigkeit noch selbst richtig wahrnehmen kann. ;o)
Auch besitzt es ein vollwertiges Reserverad, das ich selbst finde und sogar selbst auswechseln kann. ;o)
Auch klasse: die Überhitzungsvermeidung durch Luftkühlung (Super im Urlaubs- oder Freitagsverkehr).

NA, jedem das Seine und mir meine paar Kröten für Dinge die die Lebensqualität wirklich erhöhen.

o)

Grüße

Andrea

ABer auch mein Auto hat Luxus der besonderen ARt: So kann ich
das Scheibenwischwasser über einen Pumpknopf ganz exact nach

Auch klasse: die Überhitzungsvermeidung durch Luftkühlung
(Super im Urlaubs- oder Freitagsverkehr).

Lass mich raten: Fiat 126?

Bei allem Respekt, das ist kein Auto.
Und den Termin bei einem Hörgeräteakkustiker kannst Du dir auch schon vormerken. Fallst Du es schaffst, ohne von _Autos_ angefahren zu werden durch den Verkehr zu kommen. Denn die passive Sicherheit dieses Types ist der eines Fussgängers in etwa vergleichbar.

Nix für ungut.
MfG

C.

Hallo!

Bei allem Respekt, das ist kein Auto.

Papperlapapp! Beruflich über sehr weite Strecken ist ein eigenes Kapitel. Für den alltäglichen Kleinkram reicht mir entweder mein Fahrrad oder etwas mit 4 Rädern, wo es nicht reinregnet. Beim Transport einer Getränkekiste oder in Arbeitsklamotten will ich mir keine Gedanken über Schrammen am teuren Gefährt machen. Dafür brauche ich keinen beleuchteten Schminkspiegel, keinen mit Rindleder bezogenen Handbremshebel, kein poliertes Wurzelholz an allen möglichen und unmöglichen Stellen, keinen automatischen Aschenbecherdeckel, keinen Regensensor, keinen lasziv langsam ausfahrenden Getränkehalter, keine gedimmte Innenbeleuchtung und kein Dutzend Elektromotore für die prozessorgesteuerte Sitzverstellung mit Memoryfunktion für verschiedene Fahrer. Da reicht etwas in der Art Ente, R4, Trabi oder ein alter Lada. Hauptsache das Teil springt an und fährt.

Im wilden Osten auf dem Land gibts noch „Straßen“, die man entweder zu Fuß, per Traktor oder mit dem Trabi bewältigt. Alles andere bleibt im Sand oder im Morast stecken.

Gruß
Wolfgang

Fiat 126 ist kein Auto (immer noch)

Papperlapapp!

Ich schliesse aus Deiner Reaktion, dass Du noch nie in einem 126 gesessen, geschweige denn einen gefahren hast.

[…]

mit Memoryfunktion für verschiedene Fahrer.

Nach meiner ausgiebigen Erfahrung mit einer ganzen Reihe an alten und/oder äusserst billigen Autos in Verbindung mit eigenen Erfahrungen mit einem Fiat 126 kann ich nur sagen: Fiat 126 ist kein Auto.

Diese Behauptung halte ich aufrecht ungeachtet der Tastache, dass Motorisierung einiger ganzen Nationen auf gerade diesem Typ aufgebaut wurde.

Am besten mache mal eine Probefahrt, überprüfe die Möglichkeiten, eine Getränkekiste in dem Gefährt zu verstauen, oder aber bei einer Körperlänge von über 1,85 m sich auf den Fahrerplatz (!) einzufädeln.*)

Und dann reden wir wieder :->

Da
reicht etwas in der Art Ente, R4, Trabi oder ein alter Lada.
Hauptsache das Teil springt an und fährt.

Das sind aber keine Argumente gegen meine Behauptung :wink:

MfG

C.

*) Es sind Fälle überliefert, wo eine Erektion den Fahrer daran gehindert hat, aus dem Gefährt aussteigen zu können :wink:

Hi Leute,

grrr…

also eine sachdienliche diskussion hier ist das nicht.
jeder postet seine vorurteile und lebensweisheiten.
dabei liest er nicht mal das posting des vorredners durch.
oder er versteht es nicht.
oder will es nicht verstehen.

dabei zeigt sich mir wiedermal wie emotionsbelaeden das thema auto ist.
dabei ist es doch nur eine tote sache.
nichtmal ein hund oder eine katze.

ich pflege mein auto. und wenn mir da einer die polster versaut aus dafke bin ich sauer. (zu hause den kitt vonne fenster fressen, selber kein auto besitzen, oder nur ne rostlaube zum ankuken, aber im fremden wagen den dicken larry raushängen - das haben wir gerne)

passierts aus versehen - so what ?

hab mir früher alle 18 monate nen neues auto gekauft. hatte ich spass dran. heute ? warum ? meiner sieht nach 6 jahren noch wie neu aus (garage) und fährt wie die sau ohne die kleinste reparatur.
also warum einen neuen ?
aber wenn mich jetzt der teufel reitet kauf ich mir wieder nen neuen thesis. 3,2 Ltr. tuto kompletto. der hat was.
und meine frau kriegt den letzten barchetta. auch oK.
Für mich. Für meine Frau.
und ob da mehr oder weniger gimmiks drin sind - was solls ?
wird ja keiner zum kauf gezwungen.
t.

PS.: und ob nun ne klima anlage sinnvoll ist oder nicht - entscheidet immer der fahrer.
und ob er ne elektronische zielführung braucht auch. wenns ihm das wert ist. ich jeden falls nehm die guten alten karten 1:200000
damit komm ich auch an. und kann mich noch einpaarmal gratis verfahren. aber trotzdem find ichs geil am armaturenbrett. vielleicht kauf ichs halt nur deshalb.
isso.
t.

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht… :smile:
Neulich bin ich einen fabrikneuen Polo gefahren (Mietwagen),
gestern saß ich auf dem Beifahrersitz eines Golf V.

Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert darüber, dass diese
Autos meiner Ansicht nach TOTAL mit Schnickschnack überladen
sind.

Der Polo hat z.B. kein mechanisch durchgängiges
Heckklappenschloss sondern der Griff ist nur ein Schalter,
geöffnet wird das Teil wohl durch eine Art Stellmotor?
Unterhalb der Sitze befinden sich Schubladen!
Die Sitzhöhenverstellung ist nicht ein einfacher Knopf der der
Entriegelung dient, sondern eine Art „Pumphebel“.
Die Lüftungsklappen im Fahrgastraum scheinen auch über
Stellmotoren o.ä. zu funktionieren.
Andererseits kann man kein Stück erkennen ob die Klimaanlage
eingeschaltet ist (hellgelbe LED wird von hinten weiß
beleuchtet)

Aber der Golf…
Der Haltegriff über der Beifahrertür ist nicht einfach da,
nein…
…er ist klappbar
…die Klappfunktion wird nicht durch einen Gummipuffer
abgefedert, nein…
…sie ist mit einem Dämfungsglied gedämpft, er schwingt sanft
zurück
…er ist nicht einfach festgeschraubt, nein …
…das Schraubenloch hat nicht einfach einen Blindstopfen als
Sichtschutz
…es hat zwei ganz kleine, filigrane Klappen hinter denen
sich die Schrauben verbergen.

WER braucht sowas? Und vorallem, WER ist bereit dafür Geld
auszugeben? So ein koplizierter Griff ist doch sicher nicht
billig…

Aber der Brüller ist doch wohl das von der Klimaanlage
durchströmte Handschuhfach! Und ich denk noch „Mann, warum ist
die Karte den schweinekalt?“.

Was kostet eigentlich so ein „ehemaliger“ Kleinwagen Polo oder
so ein Golf V?

Neulich stellte hier im Forum doch jemand mal diesen € 5000.-
PKW aus Frankreich vor. Ich finde das eine gute Idee.

Was meint ihr zu dem Thema?

Viele Grüße,
J~

Hi!

Ich
denke, man unterschätzt die Kosten leicht (man möge mich bitte
korrigieren wenn nötig!).

Ich denke hingegen, man überschätzt die Kosten leicht.
Eine Sitzheizung kostet vielleicht 30 Euro, verkauft wird sie
uns für 300.

Dann sind wir ja einer Meinung :smile:
Ich meinte, man unterschätzt leicht den Endpreis eines Teiles
wenn man vom Einkaufspreis ausgeht. Fairerweise darf man
natürlich auch nicht vergessen, dass das billige Stück Rohr
auch noch konstruktiv und natürlich auch praktisch ins Auto
eingebaut werden muss. Das kostet ja auch.

Das ist bei der Gesamtkonstruktion schlicht und einfach vernachlässigbar.
Die steigerung der gesamten herstellkosten durch den einbau einer solchen vorrichtung dürfte bei 3 Euro liegen.

Letztens habe ich einen Golf vor einem VW-Laden gesehen, der
38.000 Euro kostete. Wir sprechen also über ca. 76.000 DM.

Irre, oder? Ich führchte viele Leute verlieren heutzutage
immer mehr den Bezug zur Realität was Preise angeht. Die
Menschen haben immer weniger Geld, die Preise steigen aber
weiter.

Es kauft ja niemand mehr so einen Wagen.
Ein paar Verrückte gibt´s zwar noch, aber meistens landen solche Autos beim Großhändler für 40% unter NP mit 8.000 km auf dem tacho.
Die Zeche dafür zahlt aber auf ale Fälle der detsche Kunde, genauso wie für die Billigpreise in Spanien, Dänemark und Holland.

Na dann. Mal sehen wie der neue 5 TEUR Renault werden wird.

Sicher nicht schön, aber sowas wollen heute sicher einige
kaufen. Ob deutsche Firmen das auch hinbekommen ihre Produkte
den neuen Gegebenheiten anzupassen? Die machen doch lieber
das, was vor Jahren schon out war. Siehe Rechtschreibreform.
Wir können uns nicht bewegen. Schade, schade :frowning:

Irgendwann werden wir uns eben bewegen müssen. Je später, desto bitterer wird es werden.

Grüße,

Mathias

Hallo!

Ich schliesse aus Deiner :Reaktion, dass Du noch nie in :einem 126 gesessen, :geschweige denn einen :gefahren hast.

Stimmt. Hab wirklich keine Ahnung, was ich mir unter einem Fiat 126 vorstellen soll. Ich kenne nur so winzige Dosen, da stand Fiat 500 dran. Aber laß mal, es interessiert mich auch nicht sonderlich.

Gruß
Wolfgang

Is eh falsch
Tach Fiat 126-Hasser,

Kann mir ja lebhaft vorstllen was Du über mein Auto denken tust…
Fahre einen Citroen LNA. Täglich ca90km.
Und kann auch einen großteil der selten anfallenden Reparaturen selbst erledigen (Wer von den Neuwagenfahrern könnte das wohl von sich behaupten).
Eins muß ch zugeben: A bisserl laut isser scho, aber nix im vergleich zu mancher Hifi-Anlage auf der Hutablage.

Grüße

Andrea

Fiat Bambino
Hi Cranmer,
ok, das ich einen Fiat 500 mein Eigen nannte ist nun schon gut 20 Jahre her. Aber immerhin. Das Ding wurde morgens gestartet und es sprang auch immer gleich der 1.Zylinder an. Nachdem ich das Faltdach geöffnet und mich mit dem Statik-Gurt am Sitz „befestigt“ hatte, kam auch munter der zweite Zylinder. Die knatternden 18PS reichten bei gutem Wetter und kaum Gegenwind für immerhin knapp 100 km/h. Die Instrumentierung begnügte sich auf 3 Kippschalter, 1 Tacho und 3 Kontrollleuchten. Für meine 10Km Arbeitsweg reichte das völlig aus.
Wenn ich dann bedenke, wieviel der zahlreichen Extras meines neuen Touran ich nutze…
Weniger ist manchmal mehr.
Gruss Sebastian

du fragtes nach den kosten des polo vw:

also bj 99 kostet der mir damals 2001: 14.000 dm kmanzahl ca 13000

und jetzt bei 40.000 km tadelos erhalten. läuft noch jahrzehnte gut.

Hi Wolfgang,

Papperlapapp! Beruflich über sehr weite Strecken ist ein
eigenes Kapitel. Für den alltäglichen Kleinkram reicht mir
entweder mein Fahrrad oder etwas mit 4 Rädern, wo es nicht
reinregnet.

in deiner ersten Antwort zeigtest du dich aber eher als genereller Schnickschnack-Freund :smile:
Nun differenzierst du schon mehr :wink:

Vielleicht hätte ich meine Ausgangsfrage auf Privatwagen beschränken sollen da es dort Unterschiede zu geben scheint.

Schöne Grüße,
J~

Hallo!

genereller Schnickschnack-Freund :smile:

Nee, bin ich wirklich nicht. Eher ein Purist. Alles muß zweckmäßig und brauchbar sein.

… Privatwagen … da es :dort Unterschiede zu geben :scheint.

Die gibts. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich in T-Shirt und Jeans zum Einkaufen fahre, ich kenne den Weg, Zeit und Komfort spielen keine Rolle o_d_e_r ob ich ans andere Ende der Republik (oder der EU) fahre, dort schon erwartet werde, um taufrisch und in Schlips und Kragen mein Verslein vortragen zu müssen. Danach ein paar Stunden ausruhen und gleich wieder zurück. Dann hab ich binnen 36 Stunden 2 bis 3 Tankfüllungen vergeigt und 2.000 km auf der Uhr. Schnickschnack brauch ich dafür nicht, aber das Fahrzeug kann kaum komfortabel genug sein. Früher als Angestellter hätte ich mir für die gleiche Tour unbeanstandet 2 Übernachtungen gegönnt. Das sehe ich anders, wenn alles aus dem eigenen Portemonnaie zu bezahlen ist und ich selbst die verbummelte Zeit zu Hause nacharbeiten muß. So ähnlich sehen die Überlegungen vermutlich bei zigtausend anderen Selbständigen auch aus.

Gruß
Wolfgang

Hi!

genereller Schnickschnack-Freund :smile:

Nee, bin ich wirklich nicht. Eher ein Purist. Alles muß
zweckmäßig und brauchbar sein.

Ich finde ja Schnickschnack auch witzig, mein Auto (welches hoffentlich bald geliefert wird) ist jedoch rein zweckmässig ausgestattet, weil ich es schlichtweg wahnsinnig finde, 30.000 Euro für Extras auf den Tisch zu legen. es sind so schon 11.000 und die wollen versteuert werden.

… Privatwagen … da es :dort Unterschiede zu geben :scheint.

Logo gibt´s die.

Die gibts. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich in T-Shirt
und Jeans zum Einkaufen fahre, ich kenne den Weg, Zeit und
Komfort spielen keine Rolle o_d_e_r ob ich ans andere Ende der
Republik (oder der EU) fahre, dort schon erwartet werde, um
taufrisch und in Schlips und Kragen mein Verslein vortragen zu
müssen. Danach ein paar Stunden ausruhen und gleich wieder
zurück. Dann hab ich binnen 36 Stunden 2 bis 3 Tankfüllungen
vergeigt und 2.000 km auf der Uhr. Schnickschnack brauch ich
dafür nicht, aber das Fahrzeug kann kaum komfortabel genug
sein. Früher als Angestellter hätte ich mir für die gleiche
Tour unbeanstandet 2 Übernachtungen gegönnt. Das sehe ich
anders, wenn alles aus dem eigenen Portemonnaie zu bezahlen
ist und ich selbst die verbummelte Zeit zu Hause nacharbeiten
muß. So ähnlich sehen die Überlegungen vermutlich bei
zigtausend anderen Selbständigen auch aus.

Und nicht nur bei denen. Ich als angestellter Vertriebsmensch muss auch zusehen, das sich meinen Zeitplan straff orgenisiere, sonst sitze ich jeden Samstag im Büro, worauf ich keinen Bock habe.
Ferner habe ich Ziele zu erfüllen, die leicht von denen eines Siemens-Vertreters divergieren…

Ein bequemes Reisemittel ist somit essenziell und keinswegs unnötiger Luxus. Eine Sicherheitsausstattung auf dem neuesten Stand ist unabdingbar, wie wir alle wissen, fahren die Leute im Schnitt ja ncht besser, sondern immer schlechter.

Was ist also überflüssig?
Ich würde sagen, ein Smart, ein Golf für 35.000 Euro und ein VW Touareg.

Grüße,

Mathias