Hi!
Unterhalb der Sitze befinden sich Schubladen!
Feine Sache.
Dürfen auch nur mit 1,5kg beladen werden.
Was möchtest Du dort denn transportieren?
Für ein paar Sraßenkarten und ein Starterkabel wird´s schon langen.
Das Zeug fliegt dann wenigstens nicht im kofferraum herum.
(KLimaanlage)
Sie ist eingeschaltet, wenn sie nicht explizit ausgeschaltet
wird (Eco-Knopf bei VW).
Kann ja sein. Was hat das damit zu tun, dass die
Kontrollleuchte nicht benutzbar ist?
Der Punkt ist, dass man sie nicht braucht. Es steht ja im Falle der Abschaltung „Eco“ im Display, soweit ich weiss.
Des weiteren ist eine Klimaanlage ziemlich
energieverbrauchend, man sollte sie IMHo dann einschalten wenn
man sie braucht. Nicht „einfach so“ mitlaufen lassen. oder
hast du zuhause den Backofen immer eingeschaltet weil du dir
2x/Woche ne Pizza machst?
Nein, der heizt mir zu sehr…
Die Klimaanlage sollte in der Tat nur dann benutzt werden, wenn sie benötigt wird.
Der Kunde will das, sonst würde es das nicht geben, schätze
ich.
Einerseits stimme ich dir zu, der Markt regelt sich selbst.
Andererseits läuft der Verkauf des Golfs V wohl doch nicht so
toll, gabs nicht ne Klima gratis um den Absatz anziehen zu
lassen?
Richtig. Das liegt am Preis. Ein Hyundai besitzt teilweise noch deutlich mehr Gimmicks als ein Golf, kostet aber nur 2/3.
Daher kaufen die Leute eben günstigere / reimportierte Autos oder behalten ihren alten Wagen länger. Dies ist auch auf die unsichere politische Lage (Stichwort: Arbeitplatzsicherheit, Alterversorgung) im Land zurückzuführen. Man investiert eben nicht in ein neues Auto, wenn das alte noch fährt und evtl. der Verlust des Jobs droht.
Aber der Markt regelt sich auch dahingehen, dass ICH mir kein
so teures Auto kaufen würde. Dann vielleicht einen Japsen oder
Franzosen, ohne Gedöns und billiger.
Das steht Dir natürlich frei und viele andere Leute denken mittlerweile genau so.
Natürlich kostet das alles viel Geld und daher wird wohl
demnächst an solchen Sachen gespart werden. Es kauft ja auch
keiner mehr einen Golf.
Hmm… 
Der Tenor der Antworten auf meinen Artikel hier war aber
überwiegend „will ich alles haben“.
Kauft aber scheinbar doch keiner mangels Geldmasse *fg*.
So könnte man es, etwas pauschal, zusammenfassen.
Ich habe mir gerade ein neues Auto geleast (genauer: mein Arbeitgeber hat das getan). Ich habe es deutlich einfacher ausgestattet, als mein privater Wagen, den ich zugunsten des Firmenwagens verkauft hatte, es war. Schliesslich muss man ja beim Firmenwagen 1% des Bruttoneupreises pro Monat versteuern.
Also gibt es keine elektrisch verstellbaren Sitze, kein Schiebedach, keine Volledersitze mehr, denn was sollen diese Gimmicks?
Aber ich habe wieder ein großes, sicheres und recht luxuriöses Auto ausgesucht, da mir das Spass macht und ich schon einen gewissen Wert auf ein angenehmes Ambiente während der Fahrt lege.
Das wiederum ist ein Grund, weshalb die Leute auch bei Peugeot oder Opel reinschauen, anstatt blind, wie jedes dritte Jahr seit 20 Jahren, den neuen Golf zu bestellen. Auch andere Hersteller bauen mittlerweile ordentliche Autos und wenn man ein solches für 5.000 Euro weniger erstehen kann, denkt man in der heutigen Zeit einfach gut darüber nach.
Wenn man schon eine Klimaanlage hat, warum sollte man dann
nicht einen 10 Cant teuren Schlauch ins Handschuhfach legen,
um kaltes Wasser bereit halt zu können?
Der Schlauch kostet vielleicht 10ct, aber erhöht den VK-Preis
des Autos sicher um einige Zehner würde ich schätzen.
Möglicherweise.
Ich
denke, man unterschätzt die Kosten leicht (man möge mich bitte
korrigieren wenn nötig!).
Ich denke hingegen, man überschätzt die Kosten leicht.
Eine Sitzheizung kostet vielleicht 30 Euro, verkauft wird sie uns für 300. Dasselbe bei den Radios und v.a. Navigationsgeräten. Es ist doch affig, 3.500 Euro für ein Navi zu verlangen und nochmal 750 Eur für den 10 Ccent-Chip für den TV-Empfang. Für das Geld kann man sich bei Alpine nachträglich ein Multimedia-Center mit allen erdenklichen Spielsachen und Sony-PS 2 einbauen lassen.
Macht doch Sinn.
Die Klimaanlage an sich halte ich sowieso für sinnvoll, s.
Wolfgangs Antwort.
OK, ich bin ja nicht gegen den ganzen Kram. Solange
sinnvoll…
Klar.
Nur was ist sinnvoll? Das interpretiert eben jeder anders.
Puristen wie meine Lebensgefährtin würden niemals einen Cent für elektrische Fensterheber, Ledersitze oder CD-Wechsler ausgeben. Ich hingegen mag solche Extras.
Was kostet eigentlich so ein „ehemaliger“ Kleinwagen Polo oder
so ein Golf V?
25 - 35 TEUR mit akzeptabler Ausstattung.
Für viele (weit mehr als) ein Brutto-Jahreseinkommen.
Richtig. Deshalb kaufen die L