Wer braucht das Ganze Auto-Gedöns?

Hi Leute,

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht… :smile:
Neulich bin ich einen fabrikneuen Polo gefahren (Mietwagen), gestern saß ich auf dem Beifahrersitz eines Golf V.

Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert darüber, dass diese Autos meiner Ansicht nach TOTAL mit Schnickschnack überladen sind.

Der Polo hat z.B. kein mechanisch durchgängiges Heckklappenschloss sondern der Griff ist nur ein Schalter, geöffnet wird das Teil wohl durch eine Art Stellmotor?
Unterhalb der Sitze befinden sich Schubladen!
Die Sitzhöhenverstellung ist nicht ein einfacher Knopf der der Entriegelung dient, sondern eine Art „Pumphebel“.
Die Lüftungsklappen im Fahrgastraum scheinen auch über Stellmotoren o.ä. zu funktionieren.
Andererseits kann man kein Stück erkennen ob die Klimaanlage eingeschaltet ist (hellgelbe LED wird von hinten weiß beleuchtet)

Aber der Golf…
Der Haltegriff über der Beifahrertür ist nicht einfach da, nein…
…er ist klappbar
…die Klappfunktion wird nicht durch einen Gummipuffer abgefedert, nein…
…sie ist mit einem Dämfungsglied gedämpft, er schwingt sanft zurück
…er ist nicht einfach festgeschraubt, nein …
…das Schraubenloch hat nicht einfach einen Blindstopfen als Sichtschutz
…es hat zwei ganz kleine, filigrane Klappen hinter denen sich die Schrauben verbergen.

WER braucht sowas? Und vorallem, WER ist bereit dafür Geld auszugeben? So ein koplizierter Griff ist doch sicher nicht billig…

Aber der Brüller ist doch wohl das von der Klimaanlage durchströmte Handschuhfach! Und ich denk noch „Mann, warum ist die Karte den schweinekalt?“.

Was kostet eigentlich so ein „ehemaliger“ Kleinwagen Polo oder so ein Golf V?

Neulich stellte hier im Forum doch jemand mal diesen € 5000.- PKW aus Frankreich vor. Ich finde das eine gute Idee.

Was meint ihr zu dem Thema?

Viele Grüße,
J~

Hi,

Unterhalb der Sitze befinden sich Schubladen!

In den meisten Autos mangelt es an Stauraum. Insofern eine löbliche Idee.

Die Sitzhöhenverstellung ist nicht ein einfacher Knopf der der
Entriegelung dient, sondern eine Art „Pumphebel“.

Anders bekommt man den Sitz nicht hoch wenn man darauf sitzt.

Die Lüftungsklappen im Fahrgastraum scheinen auch über
Stellmotoren o.ä. zu funktionieren.

Ist wohl eine Sache des Images. VW ist längst kein Volkswagen mehr, jedenfalls nicht im Hinblick auf Preise und Qualität.

Der Haltegriff über der Beifahrertür ist nicht einfach da,
nein…
…er ist klappbar

So schlagen sich große Menschen beim Ein- und Aussteigen nicht den Kopf daran an.

…die Klappfunktion wird nicht durch einen Gummipuffer
abgefedert, nein…
…sie ist mit einem Dämfungsglied gedämpft, er schwingt sanft
zurück

Muß nicht sein, find’ ich aber zugegebenermaßen sehr chic… dient wohl dazu das Markenimage als Premiumprodukt zu festigen. Wenn sie bei VW doch nur verstehen würden daß man besser durch moderate Preise und akzeptable Qualität von sich Reden machen würde…

…er ist nicht einfach festgeschraubt, nein …
…das Schraubenloch hat nicht einfach einen Blindstopfen als
Sichtschutz

Offenliegende Schrauben find’ ich wirklich nicht attraktiv. Ich vermute daß selbst in einem Lada nicht an den Stopfen gespart wird. Immerhin soll ein Auto „Wohnzimmer-Athmosphäre“ bieten und nicht Supermarkt-Regal-Charme.

…es hat zwei ganz kleine, filigrane Klappen hinter denen
sich die Schrauben verbergen.

Dann gehen die Stopfen nicht verloren - sinnvolle Idee.

WER braucht sowas? Und vorallem, WER ist bereit dafür Geld
auszugeben? So ein koplizierter Griff ist doch sicher nicht
billig…

Diejenigen, die sich durch die Preise und die Qualität heutiger VW’S immer noch nicht abschrecken lassen.

Aber der Brüller ist doch wohl das von der Klimaanlage
durchströmte Handschuhfach! Und ich denk noch „Mann, warum ist
die Karte den schweinekalt?“.

Das ist ein kleiner Kühlschrank, damit die Cola kühl bleibt und nicht nach 2 Stunden Autofahrt in der Sonne pißwarm geworden ist. Find’ ich ebenfalls eine gute Idee.

Was kostet eigentlich so ein „ehemaliger“ Kleinwagen Polo oder
so ein Golf V?

Neulich stellte hier im Forum doch jemand mal diesen € 5000.-
PKW aus Frankreich vor. Ich finde das eine gute Idee.

Wie schon mehrfach anklang: die Preise sind jenseits von gut und böse, die Qualität dafür unterirdisch. Was ich in der letzten Zeit über neue VW’s gehört habe kann ich nur mit ungläubigem Kopfschütteln beantworten…

Gruß,

MecFleih

Hi MecFleih,

natürlich hast du Recht, manche der Gimmicks sind „ganz nett“. Erleichtern oder verbessern dieses oder jenes. Das seh ich ja auch so :smile:
Aber wenn ich genau überlege, brauchen tut man sowas doch eigentlich nicht, oder?
Es macht die VWs aber IMHO einfach genau so schweineteuer wie sie tatsächlich auch sind. Den Polo den ich fuhr schätze ich auf einen Neupreis von €15.000.-, beim Golf will ich’s lieber erst gar nicht wissen. Das will erstmal bezahlt und verkauft werden!
Vielleicht wäre der Absatz deutscher Autos einfach besser, wenn sie schlicht billiger wären und dafür weniger Gedöns enthielten?
BTW: die Lackfarbe schwarz war bei meinem Mietwagen wohl auch Sonderausstattung. Aber das war vor 15 Jahren ja nicht anders.

Anders bekommt man den Sitz nicht hoch wenn man darauf sitzt.

Ging früher auch: Hebel ziehen, Hintern hoch oder drücken.

So schlagen sich große Menschen beim Ein- und Aussteigen nicht
den Kopf daran an.

Okay, ich sag ja nicht gegen eine sinnvolle Relation von Komfort und Preis.

Muß nicht sein, find’ ich aber zugegebenermaßen sehr chic…
dient wohl dazu das Markenimage als Premiumprodukt zu
festigen.

Schön. Dann können sie ihr „Premiumprodukt“ ja in eine Vitrine stellen. Und ich dachte immer, Autos könnte praktisch als Werkzeug verwenden :smile:

Offenliegende Schrauben find’ ich wirklich nicht attraktiv.

Siehe oben, zurück zur Realität. Blindstopfen okay, Klappe Blödsinn.

Dann gehen die Stopfen nicht verloren - sinnvolle Idee.

Wie oft entfernt der typische „Mittelklassewagen“-fahrer eines Golfs den Stopfen und liefe Gefahr ihn zu verlieren? Das sind ja keine Bastler wie ich :wink:

Wie schon mehrfach anklang: die Preise sind jenseits von gut
und böse, die Qualität dafür unterirdisch. Was ich in der
letzten Zeit über neue VW’s gehört habe kann ich nur mit
ungläubigem Kopfschütteln beantworten…

Vielleicht wäre ein bißchen „back to the roots“ angesagt.

Happy Weekend!
J~

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,

ich bin leider nicht deine zielgruppe. gehöre nicht zu leute.
aber - meinst du das ernst was du da schreibst ?
kann ja wohl nicht wahr sein.
t.

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht… :smile:
Neulich bin ich einen fabrikneuen Polo gefahren (Mietwagen),
gestern saß ich auf dem Beifahrersitz eines Golf V.

Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert darüber, dass diese
Autos meiner Ansicht nach TOTAL mit Schnickschnack überladen
sind.

Der Polo hat z.B. kein mechanisch durchgängiges
Heckklappenschloss sondern der Griff ist nur ein Schalter,
geöffnet wird das Teil wohl durch eine Art Stellmotor?
Unterhalb der Sitze befinden sich Schubladen!
Die Sitzhöhenverstellung ist nicht ein einfacher Knopf der der
Entriegelung dient, sondern eine Art „Pumphebel“.
Die Lüftungsklappen im Fahrgastraum scheinen auch über
Stellmotoren o.ä. zu funktionieren.
Andererseits kann man kein Stück erkennen ob die Klimaanlage
eingeschaltet ist (hellgelbe LED wird von hinten weiß
beleuchtet)

Aber der Golf…
Der Haltegriff über der Beifahrertür ist nicht einfach da,
nein…
…er ist klappbar
…die Klappfunktion wird nicht durch einen Gummipuffer
abgefedert, nein…
…sie ist mit einem Dämfungsglied gedämpft, er schwingt sanft
zurück
…er ist nicht einfach festgeschraubt, nein …
…das Schraubenloch hat nicht einfach einen Blindstopfen als
Sichtschutz
…es hat zwei ganz kleine, filigrane Klappen hinter denen
sich die Schrauben verbergen.

WER braucht sowas? Und vorallem, WER ist bereit dafür Geld
auszugeben? So ein koplizierter Griff ist doch sicher nicht
billig…

Aber der Brüller ist doch wohl das von der Klimaanlage
durchströmte Handschuhfach! Und ich denk noch „Mann, warum ist
die Karte den schweinekalt?“.

Was kostet eigentlich so ein „ehemaliger“ Kleinwagen Polo oder
so ein Golf V?

Neulich stellte hier im Forum doch jemand mal diesen € 5000.-
PKW aus Frankreich vor. Ich finde das eine gute Idee.

Was meint ihr zu dem Thema?

Viele Grüße,
J~

Hallo Jame~

wie wär’s denn damit:
http://www.lada.de ?

Die Kisten kosten nur knapp 8.000 € und haben eigentlich genügend Platz.
Alternativ kostet ein Fiat Seicento 1.1 8V auch nur 6.950 €, wie auch der Suzuki Alto 1.1 Classic.

Man muß ja nicht unbedingt VW kaufen. Im Endeffekt entscheidet doch der Kunde, was er kaufen will.

Abgesehen davon: ist das „~“ in Deinem Namen nicht auch ein sinnloses Schnörkel ? (unterbricht meinen ansonsten flüssigen 10-Finger-Schreibstil ganz gewaltig).

Grüsse

Sven

Hi Leut!
Vor ein paar Jehren, als der Golf III auf den Markt kam, jammerte das Volk, vertreten durch die Meinungsbidende Autopresse, dass es nicht sein kann, einen spartanisch ausgestatteten Golf zum Verkauf anzubieten. Jetzt reagiert VW und stattet den Wagen entsprechend aus, und prombt gibt es wieder welche, denen das nicht passt.
Das Angebot an fahrzeugen ist ja nun Gott sei dank gross genug. Neben den schon erwähnten Lada, würde noch der Dacia aus Rummänien für Dich in frage kommen. Und ansonsten, wunder Dich einfach und kauf Dir einen Gebrauchten, da kannst Du dann alle kappen, so vorhanden, von den Schrauben entfernen und über ein klimatisiertes Handschuhfach ärgert Dich dann auch nicht, der Wagen hat einfach keine Klima!
Um auf Deine Frage zurückzukommen: ICH brauche das ganze Auto-Gedöns! Ich find es geil, mich an einem snaft gedämpft einklappenden Haltegriff festzuhalten, mir eine gekühlte Strassenkarte aus dem Handschufach zu entnehmen, um diese gleich darauf mit einem Lächeln wieder dorthin zurück zu tun: Ich hab ein NAVI-System!
Also bitte, kauf Dir was Du willst, ich liebe Auto gedöns, und mit mir genügend andere: der Markt bestimmt, was eingebaut wird!
/root

Genau ! Vollkommen richtig !

Es fehlen allerdings noch ein paar Details: Der viskosegedämpfte Schminkspiegeldeckel in der Fahrerseite und die gedimmte Motorraumbeleuchtung.

Überdies sollten noch mehr Kleinbauteile aus dem Ersatzteillieferprogramm genommen werden. zu füllige Ersatzteillisten verwirren nur. Also : Wenn besagter Schminkspiegeldeckel gebrochen ist, nicht nur diesen nicht als Einzelersatzteil anbieten, sondern auch die komplette Sonnenblende ( 60 EUR ) aus dem Ersatzteillager entfernen, und gleich eine neue Innenausstattung liefern.

HM

Jetzt übertreiben Sie aber Herr Meyer! Erstens warum sollte dieser Deckel kaputtgehen? Und bei einer gerade von VW garantierten Ersatzteillieferzeit von 15 (!) jahren stelt den Konzern ganz einfach auch vor ein Lagerlogistisches Problem…Wer das OTC (Original Teil Center) in kassel Baunatal kennt weiss wovon ich rede.
Aber, in einem gebe ich Ihnen Recht, Herr Meyer: Das es den einen oder anderen Artikel, der offensichtlich zu den Verschleiss- oder Gernkaputtgehteilen gehört nicht mehr Einzeln gibt, ist nicht nachvollziehbar. Klassisches Beispiel die untrennbarkeit von Lichtscheibe und Scheinwerfer zum Beispiel…

Hi /root,

Jetzt reagiert VW
und stattet den Wagen entsprechend aus, und prombt gibt es
wieder welche, denen das nicht passt.

nunja, passen tut mir das schon. VW kann ja machen was die wollen.

Ich habe mich halt nur gefragt ob man das wirklich braucht und ob es nicht besser wäre, weniger Teile zu verbauen um das Auto günstiger, konkurenzfähiger und stör un anfälliger zu machen. Nebenbei würde vielleicht noch der eine oder andere Arbeitsplatz gesichert.

Aber wenn es dafür einen Markt gibt und auch du bereit bist dafür so viel Geld auszugeben ist es ja alles okay :smile:

Und ansonsten, wunder
Dich einfach und kauf Dir einen Gebrauchten,

Ich würde mir auf jeden Fall einen Gebrauchten kaufen. Neue sind doch viel zu teuer.

Viele Grüße,
J~

Hallo!

Wenn Du längere Zeit unterwegs bist, wirst Du ein klimatisiertes Handschuhfach schätzen lernen. Mir ist jedenfalls gekühltes Wasser lieber als pisswarme Brühe mit schmierig-aufgeweichtem Schokoriegel. Eine Klimanlage ist kein Luxus, es sei denn, man liebt es, verschwitzt stinkend, durchgeweicht und mit geschwollenen Füßen beim Kunden anzukommen. Oder man ist begeistert, über 1.000 Kilometer am Tag bei 40°C mit vor Schweiß brennenden Augen zuzubringen.

Auch gegen Ablagefächer in jeder Menge und Ösen zum Festbinden von Ladung habe ich nichts einzuwenden. Ein Navi-System ist unglaublich praktisch. Oder hast Du schon mal erlebt, wie viel Spaß es macht, mit Termin im Nacken in einer Dir unbekannten Stadt auf 6spuriger Straße nach dem Weg zu fragen oder ohne Umweg durch das Autobahngewirr des Ruhrgebiets zu kommen?

Über Sicherheitssysteme wie Gurtstraffer, Airbags und ABS muß man sich wohl nicht unterhalten. Sind unverzichtbar. Kleinigkeiten wie beheizte Scheibenwaschdüsen nebst beheiztem Waschwasser weiß man erst zu schätzen, wenn man sie mit total verschmierter Scheibe auf der Autobahn nicht hat. Ein verstellbares Lenkrad ist ebenso erforderlich wie ein ordentlich einstellbarer Sitz. E-Antriebe für Außenspiegel und Fenster sind praktisch und ein beheizter Fahrersitz kann im Winter sehr angenehm sein. Wenn die Karre außerdem einen Dieselmotor, ein Automatikgetriebe, einen Tempomaten, einen großen Laderaum und eine Anhängerkupplung hat, vielleicht noch ein gutes Radio und ein Schiebedach, superzuverlässig sowie möglichst gut geräuschgedämmt ist und auf Ost-Kopfsteinpflaster nirgends klappert, bin ich mit der aufgeführten bescheidenen Minimalausstattung zufrieden. Der Rest ist überflüssiger Tinnef.

Gruß
Wolfgang

Hi /root,

hi Jame~

Jetzt reagiert VW
und stattet den Wagen entsprechend aus, und prombt gibt es
wieder welche, denen das nicht passt.

nunja, passen tut mir das schon. VW kann ja machen was die
wollen.

Für die Allgemeinhait: VW ist hier nur ein Synonym für den Autobauer im Algemeinen…:wink:

Ich habe mich halt nur gefragt ob man das wirklich braucht und
ob es nicht besser wäre, weniger Teile zu verbauen um das Auto
günstiger, konkurenzfähiger und stör un anfälliger zu
machen. Nebenbei würde vielleicht noch der eine oder andere
Arbeitsplatz gesichert.

Erstens kommen wir dann genau in die Breduile, die Herr Meyer unter beschreibt (weniger Teile, bedeuten komplexere Baugruppen, ergo keine Einzelersatzteile mehr sondern Baugruppenersatzteil). Zweitens ist mir schleierhaft, wie Du mit weniger Teilen, die Du in einem Fahrzeug verbauen willst, Arbeitsplätze schaffen willst. Drittens ist ein Produkt, doch nur solannge konkurenzfähig, solange wie es die Nachfrage befrieigt. Und wenn die Nachfrage nach Gedöns nun mal da ist, ist das Fahrzeug auch konkkurenzfähig, weil es alle (Ausser Lada und Dacia) tun.

Aber wenn es dafür einen Markt gibt und auch du bereit bist
dafür so viel Geld auszugeben ist es ja alles okay :smile:

Jut!

Und ansonsten, wunder
Dich einfach und kauf Dir einen Gebrauchten,

Ich würde mir auf jeden Fall einen Gebrauchten kaufen. Neue
sind doch viel zu teuer.

Viele Grüße,
J~

Amen! Du Sprichst mir aus der Seele!
Ich halte an jeder Autobahnkirche an und entzünde eine Kerze für den Erfinder des NAvigationssystems und der Klimaanlage!

Nebenbei bemerkt, und das meine ich mal Ernst: Eine Klimaanlage ist aktives Bestandteil der Fahrzeugsicherheit. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, das ein Fahrer eines klimatisierten Fahrzeuges weniger Fahrfehler und Unfälle verursacht als ein nichtklimatisierter Fahrer. Vom Schnüffelfaktor am Reiseziel mal ganz abgesehen!

Gekühlte und navigierte Grüße
/root

Hallo!

Wenn Du längere Zeit unterwegs bist, wirst Du ein
klimatisiertes Handschuhfach schätzen lernen. Mir ist
jedenfalls gekühltes Wasser lieber als pisswarme Brühe mit
schmierig-aufgeweichtem Schokoriegel.

Dafür habe ich die Kühlbox, ist aber wirklich nett…

Eine Klimanlage ist kein
Luxus, es sei denn, man liebt es, verschwitzt stinkend,
durchgeweicht und mit geschwollenen Füßen beim Kunden
anzukommen. Oder man ist begeistert, über 1.000 Kilometer am
Tag bei 40°C mit vor Schweiß brennenden Augen zuzubringen.

Uneingeschränktes: JA. Wer wie ich Berufsmäßig in Fahrzeugen OHNE Klima arbeiten muß und Leute hinten drin sitzen hat, weiß wovon ich rede. Mein Hemd und Unterhemd waren gestern Abend zum auswringen.

Auch gegen Ablagefächer in jeder Menge und Ösen zum Festbinden
von Ladung habe ich nichts einzuwenden.

Jo.

Ein Navi-System ist
unglaublich praktisch. Oder hast Du schon mal erlebt, wie viel
Spaß es macht, mit Termin im Nacken in einer Dir unbekannten
Stadt auf 6spuriger Straße nach dem Weg zu fragen oder ohne
Umweg durch das Autobahngewirr des Ruhrgebiets zu kommen?

Na ja, früher ging es etwas langsamer und mit Karte, die man verbotenerweise in einer Bushaltestelle studierte :smile:)

Über Sicherheitssysteme wie Gurtstraffer, Airbags und ABS muß
man sich wohl nicht unterhalten. Sind unverzichtbar.

Machen aber die Autofahrer unempfindlicher im Wahrnehmen und manche Personengruppen risikofreudiger gegenüber Wettereinflüssen. (wann rutscht die Kiste ? Wäre etwas langsamer nicht besser ?)

Kleinigkeiten wie beheizte Scheibenwaschdüsen nebst beheiztem
Waschwasser weiß man erst zu schätzen, wenn man sie mit total
verschmierter Scheibe auf der Autobahn nicht hat.

Hättest eben rechtzeitig Alkoholbrühe reingeschüttet Du fauler Hund !

Ein
verstellbares Lenkrad ist ebenso erforderlich wie ein
ordentlich einstellbarer Sitz. E-Antriebe für Außenspiegel
und Fenster sind praktisch…

…aber existenziell verzichtbar.

und ein beheizter Fahrersitz kann
im Winter sehr angenehm sein.

Kalte Eier Herr Dreyer ? (Sorry reimt sich so gut *grins*)

Wenn die Karre außerdem einen
Dieselmotor, ein Automatikgetriebe, einen Tempomaten, einen
großen Laderaum und eine Anhängerkupplung hat, vielleicht noch
ein gutes Radio und ein Schiebedach, superzuverlässig sowie
möglichst gut geräuschgedämmt ist und auf
Ost-Kopfsteinpflaster nirgends klappert, bin ich mit der
aufgeführten bescheidenen Minimalausstattung zufrieden. Der
Rest ist überflüssiger Tinnef.

Also die Anhängerkupplung die brauch eich auch uuuuunbedingt und der dampfhammerartige Diesel gehört einfach für Anhänger-Betrieb dazu.

gruß aus der schwülen Vorderpfalz

dennis

Spricht mir aus der Seele!
Ich bei uns in der Familie existieren 2 sogenannte „ordentlich ausgestattete“ Autos, und neben einem alten VW-Transporter noch ein 2er Golf.
Komischerweise wird der Golf am häufigsten benutzt.
Zum Einkaufen-fahren, die 5 Km zur Arbeit und " im Dorf rum " braucht man keine Klimaanlage, kein gekühltes Handschuhfach, kein Navi-System usw.

Auch die älteren Leute bei uns im Ort ärgern sich immer, weil es keine einfachen, soliden und billigen Auto´s gibt.
Ich hab auch schon öfters Klagen gehört, weil sich Leute ein neues Auto ohne Radio kaufen wollten, um das alte Radio wieder einzubauen. Das gab es aber nicht…

Wenn… irgend ein Autohersteller nochmal so etwas wie einen 2er Golf verkauft, gäbe es sicher genug Käufer dafür.
Da VW sowas nicht mehr herstellt, werden diese Marktlücke wohl irgendwann andere besetzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Machen wir halt gleich mal 2 Antworten in einer…

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht… :smile:
Neulich bin ich einen fabrikneuen Polo gefahren (Mietwagen),
gestern saß ich auf dem Beifahrersitz eines Golf V.

Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert darüber, dass diese
Autos meiner Ansicht nach TOTAL mit Schnickschnack überladen
sind.

Ich finde eigentlch nicht, dass VWs so viel Schnickschnack haben. Ein VW, bei allen NAchteilen auf der Kostenseite, ist von der Bedienung her vorbildlich. Alle Knöpfe da, wo sie hingehören.

Der Polo hat z.B. kein mechanisch durchgängiges
Heckklappenschloss sondern der Griff ist nur ein Schalter,
geöffnet wird das Teil wohl durch eine Art Stellmotor?

Das ist überflüssig, sehe ich auch so.

Unterhalb der Sitze befinden sich Schubladen!

Feine Sache.

Die Sitzhöhenverstellung ist nicht ein einfacher Knopf der der
Entriegelung dient, sondern eine Art „Pumphebel“.

Ist wohl billiger, funktioniert aber auch.

Die Lüftungsklappen im Fahrgastraum scheinen auch über
Stellmotoren o.ä. zu funktionieren.

Das macht Sinn für die automatische Klimaanlage, die so die Temperatur überall so regeln kann, wie am Bedienfeld vorgewählt.

Andererseits kann man kein Stück erkennen ob die Klimaanlage
eingeschaltet ist (hellgelbe LED wird von hinten weiß
beleuchtet)

Sie ist eingeschaltet, wenn sie nicht explizit ausgeschaltet wird (Eco-Knopf bei VW).

Aber der Golf…
Der Haltegriff über der Beifahrertür ist nicht einfach da,
nein…
…er ist klappbar
…die Klappfunktion wird nicht durch einen Gummipuffer
abgefedert, nein…
…sie ist mit einem Dämfungsglied gedämpft, er schwingt sanft
zurück
…er ist nicht einfach festgeschraubt, nein …
…das Schraubenloch hat nicht einfach einen Blindstopfen als
Sichtschutz
…es hat zwei ganz kleine, filigrane Klappen hinter denen
sich die Schrauben verbergen.

WER braucht sowas? Und vorallem, WER ist bereit dafür Geld
auszugeben? So ein koplizierter Griff ist doch sicher nicht
billig…

Der Kunde will das, sonst würde es das nicht geben, schätze ich.
Natürlich kostet das alles viel Geld und daher wird wohl demnächst an solchen Sachen gespart werden. Es kauft ja auch keiner mehr einen Golf.

Aber der Brüller ist doch wohl das von der Klimaanlage
durchströmte Handschuhfach! Und ich denk noch „Mann, warum ist
die Karte den schweinekalt?“.

Wenn man schon eine Klimaanlage hat, warum sollte man dann nicht einen 10 Cant teuren Schlauch ins Handschuhfach legen, um kaltes Wasser bereit halt zu können?
Macht doch Sinn.
Die Klimaanlage an sich halte ich sowieso für sinnvoll, s. Wolfgangs Antwort.

Was kostet eigentlich so ein „ehemaliger“ Kleinwagen Polo oder
so ein Golf V?

25 - 35 TEUR mit akzeptabler Ausstattung.

Neulich stellte hier im Forum doch jemand mal diesen € 5000.-
PKW aus Frankreich vor. Ich finde das eine gute Idee.

Ich auch. Wer so etwas will, sollte auch ein Angebot in dieser Richtung vorfinden.
Ich verstehe auch nicht, dass VW nach wie vor mit einem Premiumanspruch in den Markt geht, welchen die Kunden nicht honorieren.
VW ist nun mal nicht Benz. Das sieht man ja nun auch an den Verkaufszahlen.

Was meint ihr zu dem Thema?

Viele Grüße,
J~

Spricht mir aus der Seele!
Ich bei uns in der Familie existieren 2 sogenannte „ordentlich
ausgestattete“ Autos, und neben einem alten VW-Transporter
noch ein 2er Golf.
Komischerweise wird der Golf am häufigsten benutzt.
Zum Einkaufen-fahren, die 5 Km zur Arbeit und " im Dorf rum "
braucht man keine Klimaanlage, kein gekühltes Handschuhfach,
kein Navi-System usw.

Das stimmt.
Die durchschnittliche Fahrleistung des Deutschen beträgt lt. einer Studie des AVD gut 11.000 km p.a.
Dafür braucht man keine S-Klasse.
Aber was man braucht, ist die gängige Sicherheitsausstattung wie Airbags, ESP, Sicherheitsfahrgastzelle, Knautschzone und die Erfüllung der Abgasnormen.

Auch die älteren Leute bei uns im Ort ärgern sich immer, weil
es keine einfachen, soliden und billigen Auto´s gibt.

Die gibt´s. Nur eben nicht mehr bei den deutschen Herstellern.
Ein Hyundai z.B. ist simpel, sicher und günstig.

Ich hab auch schon öfters Klagen gehört, weil sich Leute ein
neues Auto ohne Radio kaufen wollten, um das alte Radio wieder
einzubauen. Das gab es aber nicht…

Daran wird´s wohl nicht scheitern.

Wenn… irgend ein Autohersteller nochmal so etwas wie einen
2er Golf verkauft, gäbe es sicher genug Käufer dafür.
Da VW sowas nicht mehr herstellt, werden diese Marktlücke wohl
irgendwann andere besetzen.

Das ist schon längst geschehen. Als Daewoo, Kia und Hyundai mit ebensolchen Angeboten auf den Markt kamen, hat die deutsche Kundschaft sie ausgelacht und weiterhin überteuerte Golfs gekauft. Heute wird die Kasse knapp und alles greint, anstatt wirklich mal den Schritt zu gehen und anderen Herstellern eine Chance zu geben. Lieber knebelt sich der deutsche Michel selbst mit einer 48 Monate Ballonfinanzierung bei VW mit 50% Schlussrate. Unglaublich.

Grüße,

Mathias

Was meint ihr zu dem Thema?

zu teuer sind nur die dinge die du dir nicht leisten kannst.
so einfach ist das.

ich begrüsse jeden auch noch so teuren luxusschlitten. schafft er doch arbeitsplätze und umsatz.
t.

Viele Grüße,
J~

Hi,

Ich finde eigentlch nicht, dass VWs so viel Schnickschnack
haben. Ein VW, bei allen NAchteilen auf der Kostenseite, ist
von der Bedienung her vorbildlich. Alle Knöpfe da, wo sie
hingehören.

ja, da kann ich dir schon zustimmen. Ich habe ja nun selbst einen Polo (etwas älter schon) und auch der Leihwagen bediente sich gut. Abgesehen vom Klimaanlagen/Umluftknopf und dem Hebel fürs Fernlicht, der gerne unbeabsichtigt betätigt wird.

Unterhalb der Sitze befinden sich Schubladen!

Feine Sache.

Dürfen auch nur mit 1,5kg beladen werden.

(KLimaanlage)
Sie ist eingeschaltet, wenn sie nicht explizit ausgeschaltet
wird (Eco-Knopf bei VW).

Kann ja sein. Was hat das damit zu tun, dass die Kontrollleuchte nicht benutzbar ist?
Des weiteren ist eine Klimaanlage ziemlich energieverbrauchend, man sollte sie IMHo dann einschalten wenn man sie braucht. Nicht „einfach so“ mitlaufen lassen. oder hast du zuhause den Backofen immer eingeschaltet weil du dir 2x/Woche ne Pizza machst?

Der Kunde will das, sonst würde es das nicht geben, schätze
ich.

Einerseits stimme ich dir zu, der Markt regelt sich selbst. Andererseits läuft der Verkauf des Golfs V wohl doch nicht so toll, gabs nicht ne Klima gratis um den Absatz anziehen zu lassen?

Aber der Markt regelt sich auch dahingehen, dass ICH mir kein so teures Auto kaufen würde. Dann vielleicht einen Japsen oder Franzosen, ohne Gedöns und billiger.

Natürlich kostet das alles viel Geld und daher wird wohl
demnächst an solchen Sachen gespart werden. Es kauft ja auch
keiner mehr einen Golf.

Hmm… :wink:
Der Tenor der Antworten auf meinen Artikel hier war aber überwiegend „will ich alles haben“.
Kauft aber scheinbar doch keiner mangels Geldmasse *fg*.

Wenn man schon eine Klimaanlage hat, warum sollte man dann
nicht einen 10 Cant teuren Schlauch ins Handschuhfach legen,
um kaltes Wasser bereit halt zu können?

Der Schlauch kostet vielleicht 10ct, aber erhöht den VK-Preis des Autos sicher um einige Zehner würde ich schätzen. Ich denke, man unterschätzt die Kosten leicht (man möge mich bitte korrigieren wenn nötig!).

Macht doch Sinn.
Die Klimaanlage an sich halte ich sowieso für sinnvoll, s.
Wolfgangs Antwort.

OK, ich bin ja nicht gegen den ganzen Kram. Solange sinnvoll…

Was kostet eigentlich so ein „ehemaliger“ Kleinwagen Polo oder
so ein Golf V?

25 - 35 TEUR mit akzeptabler Ausstattung.

Für viele (weit mehr als) ein Brutto-Jahreseinkommen.

Aber was man braucht, ist die gängige Sicherheitsausstattung
wie Airbags, ESP, Sicherheitsfahrgastzelle, Knautschzone und
die Erfüllung der Abgasnormen.

Ja, stimme ich zu :smile:

Viele Grüße,
J~

Hi,

zu teuer sind nur die dinge die du dir nicht leisten kannst.
so einfach ist das.

diese Schlußfolgerung ist leider falsch.
Meine Professoren fuhren oft echt alte Kamellen und sicher nicht weil die kein Geld hatten. Sie haben ihr Geld besser anderweitig verwendet.

Grüße,
J~

Hi!

Unterhalb der Sitze befinden sich Schubladen!

Feine Sache.

Dürfen auch nur mit 1,5kg beladen werden.

Was möchtest Du dort denn transportieren?
Für ein paar Sraßenkarten und ein Starterkabel wird´s schon langen.
Das Zeug fliegt dann wenigstens nicht im kofferraum herum.

(KLimaanlage)
Sie ist eingeschaltet, wenn sie nicht explizit ausgeschaltet
wird (Eco-Knopf bei VW).

Kann ja sein. Was hat das damit zu tun, dass die
Kontrollleuchte nicht benutzbar ist?

Der Punkt ist, dass man sie nicht braucht. Es steht ja im Falle der Abschaltung „Eco“ im Display, soweit ich weiss.

Des weiteren ist eine Klimaanlage ziemlich
energieverbrauchend, man sollte sie IMHo dann einschalten wenn
man sie braucht. Nicht „einfach so“ mitlaufen lassen. oder
hast du zuhause den Backofen immer eingeschaltet weil du dir
2x/Woche ne Pizza machst?

Nein, der heizt mir zu sehr…
Die Klimaanlage sollte in der Tat nur dann benutzt werden, wenn sie benötigt wird.

Der Kunde will das, sonst würde es das nicht geben, schätze
ich.

Einerseits stimme ich dir zu, der Markt regelt sich selbst.
Andererseits läuft der Verkauf des Golfs V wohl doch nicht so
toll, gabs nicht ne Klima gratis um den Absatz anziehen zu
lassen?

Richtig. Das liegt am Preis. Ein Hyundai besitzt teilweise noch deutlich mehr Gimmicks als ein Golf, kostet aber nur 2/3.
Daher kaufen die Leute eben günstigere / reimportierte Autos oder behalten ihren alten Wagen länger. Dies ist auch auf die unsichere politische Lage (Stichwort: Arbeitplatzsicherheit, Alterversorgung) im Land zurückzuführen. Man investiert eben nicht in ein neues Auto, wenn das alte noch fährt und evtl. der Verlust des Jobs droht.

Aber der Markt regelt sich auch dahingehen, dass ICH mir kein
so teures Auto kaufen würde. Dann vielleicht einen Japsen oder
Franzosen, ohne Gedöns und billiger.

Das steht Dir natürlich frei und viele andere Leute denken mittlerweile genau so.

Natürlich kostet das alles viel Geld und daher wird wohl
demnächst an solchen Sachen gespart werden. Es kauft ja auch
keiner mehr einen Golf.

Hmm… :wink:
Der Tenor der Antworten auf meinen Artikel hier war aber
überwiegend „will ich alles haben“.
Kauft aber scheinbar doch keiner mangels Geldmasse *fg*.

So könnte man es, etwas pauschal, zusammenfassen.

Ich habe mir gerade ein neues Auto geleast (genauer: mein Arbeitgeber hat das getan). Ich habe es deutlich einfacher ausgestattet, als mein privater Wagen, den ich zugunsten des Firmenwagens verkauft hatte, es war. Schliesslich muss man ja beim Firmenwagen 1% des Bruttoneupreises pro Monat versteuern.
Also gibt es keine elektrisch verstellbaren Sitze, kein Schiebedach, keine Volledersitze mehr, denn was sollen diese Gimmicks?
Aber ich habe wieder ein großes, sicheres und recht luxuriöses Auto ausgesucht, da mir das Spass macht und ich schon einen gewissen Wert auf ein angenehmes Ambiente während der Fahrt lege.

Das wiederum ist ein Grund, weshalb die Leute auch bei Peugeot oder Opel reinschauen, anstatt blind, wie jedes dritte Jahr seit 20 Jahren, den neuen Golf zu bestellen. Auch andere Hersteller bauen mittlerweile ordentliche Autos und wenn man ein solches für 5.000 Euro weniger erstehen kann, denkt man in der heutigen Zeit einfach gut darüber nach.

Wenn man schon eine Klimaanlage hat, warum sollte man dann
nicht einen 10 Cant teuren Schlauch ins Handschuhfach legen,
um kaltes Wasser bereit halt zu können?

Der Schlauch kostet vielleicht 10ct, aber erhöht den VK-Preis
des Autos sicher um einige Zehner würde ich schätzen.

Möglicherweise.

Ich
denke, man unterschätzt die Kosten leicht (man möge mich bitte
korrigieren wenn nötig!).

Ich denke hingegen, man überschätzt die Kosten leicht.
Eine Sitzheizung kostet vielleicht 30 Euro, verkauft wird sie uns für 300. Dasselbe bei den Radios und v.a. Navigationsgeräten. Es ist doch affig, 3.500 Euro für ein Navi zu verlangen und nochmal 750 Eur für den 10 Ccent-Chip für den TV-Empfang. Für das Geld kann man sich bei Alpine nachträglich ein Multimedia-Center mit allen erdenklichen Spielsachen und Sony-PS 2 einbauen lassen.

Macht doch Sinn.
Die Klimaanlage an sich halte ich sowieso für sinnvoll, s.
Wolfgangs Antwort.

OK, ich bin ja nicht gegen den ganzen Kram. Solange
sinnvoll…

Klar.
Nur was ist sinnvoll? Das interpretiert eben jeder anders.
Puristen wie meine Lebensgefährtin würden niemals einen Cent für elektrische Fensterheber, Ledersitze oder CD-Wechsler ausgeben. Ich hingegen mag solche Extras.

Was kostet eigentlich so ein „ehemaliger“ Kleinwagen Polo oder
so ein Golf V?

25 - 35 TEUR mit akzeptabler Ausstattung.

Für viele (weit mehr als) ein Brutto-Jahreseinkommen.

Richtig. Deshalb kaufen die L

Hi,

Der Punkt ist, dass man sie nicht braucht. Es steht ja im
Falle der Abschaltung „Eco“ im Display, soweit ich weiss.

es gab kein Display in dem hätte was stehen können :smile:

Ich
denke, man unterschätzt die Kosten leicht (man möge mich bitte
korrigieren wenn nötig!).

Ich denke hingegen, man überschätzt die Kosten leicht.
Eine Sitzheizung kostet vielleicht 30 Euro, verkauft wird sie
uns für 300.

Dann sind wir ja einer Meinung :smile:
Ich meinte, man unterschätzt leicht den Endpreis eines Teiles wenn man vom Einkaufspreis ausgeht. Fairerweise darf man natürlich auch nicht vergessen, dass das billige Stück Rohr auch noch konstruktiv und natürlich auch praktisch ins Auto eingebaut werden muss. Das kostet ja auch.

Letztens habe ich einen Golf vor einem VW-Laden gesehen, der
38.000 Euro kostete. Wir sprechen also über ca. 76.000 DM.

Irre, oder? Ich führchte viele Leute verlieren heutzutage immer mehr den Bezug zur Realität was Preise angeht. Die Menschen haben immer weniger Geld, die Preise steigen aber weiter.

Na dann. Mal sehen wie der neue 5 TEUR Renault werden wird.

Sicher nicht schön, aber sowas wollen heute sicher einige kaufen. Ob deutsche Firmen das auch hinbekommen ihre Produkte den neuen Gegebenheiten anzupassen? Die machen doch lieber das, was vor Jahren schon out war. Siehe Rechtschreibreform. Wir können uns nicht bewegen. Schade, schade :frowning:

J~