Wer braucht ein Klassifikationszertifikat?

hallo!

Ich fand diese Aussage:
„In europäischen Hoheitsgewässern oder Häfen werden Schiffe ohne Klassifikationszertifikat nicht geduldet.“
wikipedia.org/wiki/Klassifikationsgesellschaft

Welche Wasserfahrzeuge brauchen ein Klassifikationszertifikat?
alle? alle ab einer bestimmten Größe? gewerblich genutzte?
Und wer will das sehen? der Staat? Versicherungen? der Hafenmeister, um einen Liegeplatz zu bekommen?

Ich bitte um Aufklärung zu diesem Thema.

Gruß
Paul

Gugel kaputt?

haha…du mich auch :sweat_smile:

Warum sollten dir andere die Arbeit abnehmen?

2 Like

Hi.

Jedes Schiff, Boot, oder was auch immer braucht es um den geltenden Anforderungen zu genügen. Es ist nur verständlich, das Schiffe ohne Zertifikat nicht gerne gesehen sind.
Sonst könnte sich ein Flugzeugträger auch als Fischerboot ausgeben

Und wem gegenüber braucht man das?
Bei den verschiedenen Booten, die ich habe, brauchte ich nie sowas; weder für Versicherung noch Registrierung.

Wundert mich jetzt nicht wirklich !
Du hast sicherlich keine klassischen Fracht- oder Passagierschiffe sondern Sportboote oder sogar völlig frei zu benutzende Klein- und Kleinstboote.

Und ehe Du nachfragst, ab welcher Größe oder sonstigen Eigenschaft man ein Zertifikat einer Klassifizierungsgesellschaft braucht, ich weiß es nicht und habe auch keine Lust es rauszusuchen. Das kannst du ja machen.

:smile:

Ich versuchte, genau das herauszufinden und scheiterte. Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle.

Hmm, allein - mir fehlt der Glaube… Bei mir kam’s im ersten Treffer der Suchmaschine. Aber erzähl doch mal: was und wie hast Du denn gesucht?

Suchbegriffe Klassifikationszertifikat, Klassifikation, Klasse, Schiff, Größe, Pflicht
in verschiedenen Kombinationen und Variationen

Was verwendetest du?

Ganz naiv erstmal das hier: https://www.google.de/search?source=hp&ei=CA7fW6KBM6mHrwTygonQDQ&q=klassifikation+zertifikat+schifffahrt&oq=Klassifikationszertifikat+&gs_l=psy-ab.3.0.35i304i39k1j0i13i30k1.551.551.0.3636.2.1.0.0.0.0.101.101.0j1.1.0…0…1c.1.64.psy-ab…1.1.100.0…0.YFdF72TlRwk

Der erste Link ist der von Dir zitierte, und im zweiten kommt folgendes:

Und dort steht dann auch die Antwort auf Deine Frage „Die Klassifikation von Seeschiffen ist Voraussetzung für die Zugehörigkeit zur Handelsmarine. Ein ordnungsgemäßes Klassifikationsattest ist außerdem Voraussetzung, um das Schiff und die Ladung zu versichern.“

Hilft das weiter? Sonst lass uns mal wissen, was Du in Wirklichkeit wissen willst :wink:

Sag mal, geht’s noch? Erst kommst du mir mit so einem Kommentar oben und dann kommt jetzt so ein nichts sagendes Wikipediazitat?

Inwiefern soll da jetzt hervorgehen, ab welcher Schiffsgröße oder sonstigen -Eigenschaft man so ein Teil braucht?

Oh nein, ich glaube es geht nimmer :innocent:

1 Like

Hi,

dann schau Dir z.B. mal das hier an…

Hier werden Schiffe klassifiiziert. Und hier kannst Du auch für jede Klasse nachlesen, welche Kriterien dafür
erfüllt sein müssen. Viel Spaß.

https://rules.dnvgl.com/ServiceDocuments/dnvgl/#!/home

Oder frag eine Reederei…
https://www.hapag-lloyd.com/de/meta/quick-access-to-contact.html

Viel Erfolg,