Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einem Toner für meinen HP Laserjet. Also Ebay geöffnet, ein paar Tage beobachtet, was man so anlegen muss, gesteigert …
und da viel es mit auf, es gibt da etliche User, die kaufen Toner,Toner,Toner … hunderte, verschiedene, keine Schnäppchen,
sondern oft richtig teuer.
Was machen die damit ?
Billig kaufen und dann teuer wieder „ver-ebayen“ scheidet ja aus,
da sie oft teurer einkaufen als andere Angebote.
Hat jemand ne Idee ?
Vielen Dank für eure Antworten
Liebe(s) Gruess(l)e
Ralf
Pusher
Hallo Ralf,
Könnte es sein, daß die ganzen Toner von Pushern „ersteigert“ wurden?
Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob es immer bei den selben Anbietern passiert.
Gruß
Sticky
weiterverkaufen - aber nicht über ebay
Hallo Ralf,
es gibt immer noch Firmen, die ihren Toner nicht bei ebay kaufen. Die kaufen „ganz seriös“ bei einer Firma (evtl. sogar bei einer mit der sie Wartungsverträge laufen haben).
also: vergleich mal die ebay-Preise von (Original)-Toner mit den Preisen aus einem Katalog (http://www.inmac.de) - bei ebay kosten die max. die Hälfte. Und im Rahmen eines Leasingvertrags verkaufen die den Toner sogar noch teurer. So nach dem Motto: Wir stellen euch unsere Geräte zu einem günstigen Preis hin - dafür kauft ihr den teuren Toner nur von uns.
Mein persönliches Beispiel: In unserer Firma wurde der Toner für einen defekten Farblaserdrucker „entsorgt“. Das heisst ich hab den über ebay verkauft
. Originalpreis: 300 Euro. Ich bekam 90 Euro dafür. Und zwar von einer Firma, die ständig Toner über ebay kauft.
Wir leben in einer Informationsgesellschaft. Und wer die Information hat, wer für 300 Euro einen Toner kauft, kann sich schnell mal 200 Euro verdienen… (und wer weiss wo original verpackter Toner weggeworfen wir immerhin noch 90 Euro).
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
so scheint es wohl auch hier zu sein, „er“ kauft nur Originaltoner und verscherpelt den dann wohl irgendwie weiter.
Auf meine „vorsichtige“ Anfrage erhielt ich genau diese Antwort.
Schade das ebay immer mehr zur Geschäftemacherei verkommt.
Vielen Dank für deine Erklärung
Liebe(s) Gruess(l)e
Ralf
Hallo Ralf,
erst einmal ist doch nichts schlimmes dabei. Habe noch viele Kunden die alte Drucker betreiben, zum Beispiel die LJ 1100 die in anderen Firmen schon abgeschlachtet werden. Diese haben dann Toner übrig die in eBay verkauft werden.
Ich kaufe des halb nicht in eBay weil:
- Man selten eine Rechnung bekommt.
- Man nie sagen kann, ob diese Ware sauber ist oder gestolen worden ist.
Grüße,
Roland
Hallo Roland,
„nichts schlimmes dabei“ ist doch irgendwie Einstellungssache,
wenn ich als Privatanwender z.B. einen Toner für meinen LJ
kaufen möchte, aber nix „günstiges“ erhalte, weil Profi’s
alles aufkaufen, dann hat EBAY für mich keinen Wert mehr.
Leider ist das bei EBAY immer mehr der Fall, „fast“ egal
was man sucht, es gibt
- fast nur noch Profi-Verkäufer
- mindestens genausoviele Profi-Einkäufer
Im Vergleich zu früher muss man eben sehr gut aufpassen
bei EBAY, leicht bezahlt man mehr als im „freien“ Handel.
Ich hatte EBAY bislang eben mehr als Plattform für
PrivatVerkäufer/Einkäufer gesehen, vielleicht ist
mir deshalb die „Geschäftemacherei“ zuwieder.
Liebe(s) Gruess(l)e
Ralf