Wer bremst meinen PC?

Hallo Ihr Schlauen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Seit ich am vergangenen Wochenende die Software eines neuen Navis auf meinem PC gespeichert habe, geht es nur noch im Schneckentempo. Zwischendurch zwar auch mal ein kleines bißchen schneller, aber vorm Navi war es anders.

Navi ist ein Garmin Nüvi 150, es verlangte beim Installieren z.B den Media Player und NET.Framework. Hab ich halt installiert, auch wenn ichs sonst nicht gebraucht habe.

Der PC ist kein Neuer, das geht auch im Moment nicht, aber bisher ging er ja auch. Die Daten: Pentium ® 4 CPU, 2,52 GHz, 1 GB RAM. Er läuft mit XP.

Egal was ich mache, es geht sehr, sehr langsam. Beim Mozilla immer wieder „keine Rückmeldung“, ein, zwei Minuten vielleicht, dann gehts für n Moment…ICQ genau s gleiche, hängt sich immer wieder für ein paar Sekunden auf. Auch das Aufrufen eines Programms wird zur Geduldsprobe. Mache ich z.B. den ICQ aus, bleibt ein weißer Fleck noch lange erhalten.

Windows Task-Manager bringt mich nicht weiter, zeigt mir eine CPU Auslastung meist unter 10% an. Und kein laufendes Programm. Und trotzdem tut sich nichts oder nicht viel.

Ich könnte natürlich Windows zurücksetzen oder die installierten Programme wieder runterschmeisen, nur geht dann ja kein Navi mehr. Also nicht brauchbar.

Kann ich irgendwie rausbekommen, was mich da bremst? Oder passen das neue Navi und meine alte Kiste echt nicht zusammen?
Wer kann mir helfen? So, dass ichs verstehe :wink: ?

Danke fürs lesen und noch einen schönen Abend!
LG BB

Hallo,

Seit ich am vergangenen Wochenende die Software eines neuen
Navis auf meinem PC gespeichert habe, geht es nur noch im
Schneckentempo. Zwischendurch zwar auch mal ein kleines
bißchen schneller, aber vorm Navi war es anders.

Da haben wir denke ich schon den Übeltäter. bei deinem „alten“ System ist recht wenig Arbeitsspeicher und Du wirst ggf. gerade eine Hürde überschritten haben wo der Rechner nun mal in die Knie geht…

Der PC ist kein Neuer, das geht auch im Moment nicht, aber
bisher ging er ja auch. Die Daten: Pentium ® 4 CPU, 2,52
GHz, 1 GB RAM. Er läuft mit XP.

Also Wenn Du NUR Windows und EINEN browser und da vielleicht 3-4 Browserfenster aufhast dann geht das grad noch so. Alles andere wird Dir IMHO über kurz oder lang eben den Rechner „zufahren“. Wenn Du mal den tastmanager aufrufst wirst Du unter „Prozesse“ den Arbeitsspeicher Verlauf jeden einzelnen Prozesses bzw. Programms feststellen. Wenn Du da einen Browser aufmachst wird das locker mal mehrere hundert MB groß werden können … da bleibt dann nicht mehr viel Platz!

Egal was ich mache, es geht sehr, sehr langsam. Beim Mozilla
immer wieder „keine Rückmeldung“, ein, zwei Minuten
vielleicht, dann gehts für n Moment…ICQ genau s gleiche,
hängt sich immer wieder für ein paar Sekunden auf. Auch das
Aufrufen eines Programms wird zur Geduldsprobe. Mache ich z.B.
den ICQ aus, bleibt ein weißer Fleck noch lange erhalten.

Klar.

Windows Task-Manager bringt mich nicht weiter, zeigt mir eine
CPU Auslastung meist unter 10% an. Und kein laufendes
Programm. Und trotzdem tut sich nichts oder nicht viel.

s.ob. Nicht die CPU Last wird das Problem sein sondern der Arbeitsspeicher.

Ich könnte natürlich Windows zurücksetzen oder die
installierten Programme wieder runterschmeisen, nur geht dann
ja kein Navi mehr. Also nicht brauchbar.

Also Dein navi sollte auch OHNE Software auf dem PC laufen. Nur updates & Co. sind davon IMHO beeinflusst. Du solltest also entweder versuchen so wenig Programme wie möglich einzusetzen oder zumindest den Arbeitsspeicher mal auf 4GB aufrüsten!

Gruß
h.

passen das neue Navi und meine alte Kiste echt nicht zusammen?

Solange du sie getrennt voneinander betreibst, passen sie wunderbar zusammen. Ich fürchte nur, dass du den Mediaplayer und das .Net-Framework nie wieder so rückstandsfrei wirst entfernen können, dass der PC wieder zu irgendeiner konstruktiven Mitarbeit bereit sein wird.

Versuch’s mit dem Zurücksetzen und mach dich mit dem Gedanken vertraut, demnächst einen neuen Rechner anzuschaffen. Oder ein Navi wegzuschmeißen…

Gruß

Hallo Little H.,

erstmal Dankeschön!
Dass meine Kiste wohl schon ein bißchen zu alt ist, weiß ich auch… nur der Lottogewinn läßt auf sich warten und bis zum Weihnachtsmann ist es noch viel Zeit.
Spaß beseite.

Wenn Du mal den tastmanager aufrufst wirst Du
unter „Prozesse“ den Arbeitsspeicher Verlauf jeden einzelnen
Prozesses bzw. Programms feststellen. Wenn Du da einen Browser
aufmachst wird das locker mal mehrere hundert MB groß werden
können … da bleibt dann nicht mehr viel Platz!

Der Taskmanager ist leider für Normalis nicht auf den ersten Blick zu verstehen. Zumindest vieles davon nicht.
Wie z.B. wird unter Prozesse der Arbeitsspeicher angezeigt?

Windows Task-Manager bringt mich nicht weiter, zeigt mir eine
CPU Auslastung meist unter 10% an. Und kein laufendes
Programm. Und trotzdem tut sich nichts oder nicht viel.

s.ob. Nicht die CPU Last wird das Problem sein sondern der
Arbeitsspeicher.

Gerade fand ich folgendes: „Der Arbeitsspeicher sollte dann aufgerüstet werden, wenn der Wert bei „Zugesicherter-Speicher -> Insgesamt“ den Wert bei „Physikalischer Speicher -> Insgesamt“ überschreitet. In diesem Fall ist eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers empfehlenswert.“
Quelle: http://www.pc-erfahrung.de/software/windows-task-man…

Darauf werde ich auf jeden Fall mal achten.

Also Dein navi sollte auch OHNE Software auf dem PC laufen.
Nur updates & Co. sind davon IMHO beeinflusst.

Richtig. Nur ein Navi ohne updates ist nach ein, zwei Jahren genauso viel wert, wie ein Atlas. Selbst, wenn man nur dafür den PC braucht, ich find es schon wichtig.

Du solltest
also entweder versuchen so wenig Programme wie möglich
einzusetzen oder zumindest den Arbeitsspeicher mal auf 4GB
aufrüsten!

Irgendwann habe ich vor einigen Jahren mal 512 MB verdoppelt, das war so schwer gar nicht. Vielleicht bekomme ich es ja noch mal hin. :wink:

Auf jeden Fall bleib ich dran.

LG BB

Hallo Herrmann,

auch dir ein Dankeschön.

passen das neue Navi und meine alte Kiste echt nicht zusammen?

Solange du sie getrennt voneinander betreibst, passen sie
wunderbar zusammen.

Wochenlang geht jeder seinen Weg, aber ab und zu müssen sie sich schon verstehen.

Ich fürchte nur, dass du den Mediaplayer
und das .Net-Framework nie wieder so rückstandsfrei wirst
entfernen können, dass der PC wieder zu irgendeiner
konstruktiven Mitarbeit bereit sein wird.

Okay, klingt gefährlich. Lieber die Finger davon lassen…

mach dich mit dem Gedanken
vertraut, demnächst einen neuen Rechner anzuschaffen. Oder ein
Navi wegzuschmeißen…

Den ersten Punkt mail ich dem Weihnachtmann…und Navi weggeschmissen hab ich grad eins. War ein Falk, tat jahrelang treu seine Dienste, verstand sich sogar mit meinem alten PC… ging trotzdem kaputt. Und das gabs leider nicht mehr.

Aber Problemlösungen machen nicht dümmer, bisher hab ich alles geschafft. Auch mit Hilfe der Schlauen bei www.

LG BB

Hallo,

erstmal Dankeschön!
Dass meine Kiste wohl schon ein bißchen zu alt ist, weiß ich
auch… nur der Lottogewinn läßt auf sich warten und bis
zum Weihnachtsmann ist es noch viel Zeit.

Naja, Neu kostet so ein Speicher wohl ca. 20-30,- und gebraucht ist sowas schonmal bei Auktionshäusern zu finden… Ansonsten ist es mit viel Klimzügen auch getan :wink:

Der Taskmanager ist leider für Normalis nicht auf den ersten
Blick zu verstehen. Zumindest vieles davon nicht.
Wie z.B. wird unter Prozesse der Arbeitsspeicher angezeigt?

Schau Dir mal das Bild wie http://images.netzwelt.de/articles/vystal8_taskmanag… an. Im zweiten Reiter hast Du diese Übersicht anhand derer Du das in Zahlen für die einzelne Applikation sehen kannst.
Und wie unter http://www.tutorialbuster.de/wp-content/uploads/2011… zu sehen sieht das ganze dann als Grafik aus.
Das wird warscheinlich auch so bei Dir aussehen, allerdings wird die blaue Linie (leider) sehr viel höher liegen…

Also Dein navi sollte auch OHNE Software auf dem PC laufen.
Nur updates & Co. sind davon IMHO beeinflusst.

Richtig. Nur ein Navi ohne updates ist nach ein, zwei Jahren
genauso viel wert, wie ein Atlas. Selbst, wenn man nur dafür
den PC braucht, ich find es schon wichtig.

Naja, dann wird Dir falls der Weihnachts- oder Lottomann nichts vorbeigebracht hat nur übrig bleiben die Software zwischendrinn zu deinstallieren oder zu deaktivieren, das die nicht läuft und unnötig Speicher verschwendet oder anderweitig Speicherfresser (die Du wie beschrieben im taskmanager findest) des Systems verbannst.
Andernfalls kannst Du natürlich auch damit leben, das der Rechner so langsam bleibt…

Tipp: Mach Dich allerdings auch mit dem Gedanken vertraut, das ein Windows XP Rechner schon 3 Generationen hintendran ist und auch irgendwann mal komplett ausfallen kann. Anders als bei einer Küche oder Schlafzimmer kauft man PC’s heutzutage eigentlich so alle 3-5 Jahre neu oder gebraucht und ist so für die Zukunft gerüstet. Enjoy.

Gruß
h.

Gruß
h.

Hallo,

Verstehe ichs richtig? Die Prozesse, die hier angezeigt sind, zeigen den Inhalt des Arbeitsspeichers. Dann hätte ich grad wieder was gelernt.

Schau Dir mal das Bild wie
http://images.netzwelt.de/articles/vystal8_taskmanag…
an. Im zweiten Reiter hast Du diese Übersicht anhand derer Du
das in Zahlen für die einzelne Applikation sehen kannst.
Und wie unter
http://www.tutorialbuster.de/wp-content/uploads/2011…
zu sehen sieht das ganze dann als Grafik aus.
Das wird warscheinlich auch so bei Dir aussehen, allerdings
wird die blaue Linie (leider) sehr viel höher liegen…

Blaue Linie habe ich (leider :wink: ) gar keine, unter XP ist sie nämlich gelb und die Anzeige zeigt verwirrenderweise eine Auslagerungsdatei.

Andernfalls kannst Du natürlich auch damit leben, das der
Rechner so langsam bleibt…

Grad läuft er sogar relativ schnell, zumindest für seine Verhältnisse. Ich habe fürs erste Mal das Garminprogramm aus dem Startmenü geworfen, wenn ichs brauch, dauerts halt ein wenig länger, aber das ist ja nicht täglich.

Anders als bei
einer Küche oder Schlafzimmer kauft man PC’s heutzutage
eigentlich so alle 3-5 Jahre neu oder gebraucht und ist so für
die Zukunft gerüstet. Enjoy.

Bin ich tatsächlich die Einzige auf der großen weiten Welt, der es widerstrebt, funktionierende Technik, kaum dass man sie halbwegs verstanden hat, schon wieder auszutauschen? Bestimmt denkst du jetzt…funktionierende Technik, gelle? Aber für das, wo es benötigt wird, hat es bisher tatsächlich immer gereicht, wenn auch gelegentlich mit ein wenig Bastelei.
Und Wünsche habe ich einige im Hinterkopf. Die Umsetzung geht mitunter halt nicht ganz so schnell, wie gewünscht. Und für mich ist wichtig, dass ein PC funktioniert, selbst wenn das ab und zu mal ein bißchen dauert. Draußen scheint die Sonne :wink:.

Ich danke dir erstmal
LG BB

Doch nicht der Arbeitsspeicher?
Hallo,

gerade habe ich folgendes versucht:

ICQ ist online, das Garminprogramm hat sich gerade geöffnet, zeigt mir ein Update an. Noch läufts langsam, aber ohne zu hängen.

Taskmanger auf Reiter „Systemleistung“
Physikalischer Speicher 1 046 000 kb
Zugesicherter Speicher bei 400 000 kb.
Die gelbe Linie der Auslagerungsdatei im unteren Drittel des Fensters.

Jetzt öffne ich zusätzlich den Mozilla.
Sofort steigt die CPU Auslastung auf 100%, geht auch nur kurz ein wenig runter.
Physikalischer Speicher wie oben,
Zugesicherter um 660 000 kb.
Die gelbe Linie der Auslagerungsdatei hat sich nur wenig nach oben begeben, bleibt aber konstant.

Noch habe ich keine Aussetzer, aber das Navi liegt im Auto, hängt nicht zum Updaten am PC.CPU Auslastung schwankt zwischen 90 und 100%.

Ich denke, ich kann das Geld für einen neuen Arbeitsspeicher sparen und stecke es lieber ins Sparschwein. Und solang kein neuer PC möglich ist, das Updateprogramm halt nur ausführen, wenn der PC nicht gebraucht wird.

Richtig gedacht?

Immerhin habe ich heute morgen eine Menge gelernt, dafür ein dickes Dankeschön!

LG BB

Hallo,

Jetzt öffne ich zusätzlich den Mozilla.

Es ist allgemein bekannt, dass Mozilla, sprich Firefox, ziemlich speicherhungrig ist. Bei mit nutzt er gerade knapp 700 MB.

Sofort steigt die CPU Auslastung auf 100%, geht auch nur kurz
ein wenig runter.

logisch, Begründung weiter unten

auch logisch, du hast ja keinen dazugesteckt oder rausgenommen
Physikalisch bedeutet in diesem Zusammenhang der real (als Speicherbaustein/e) vorhandene RAM-Speicher.

Die gelbe Linie der Auslagerungsdatei hat sich nur wenig nach
oben begeben, bleibt aber konstant.

auch nicht außergewöhnlich. Die Auslagerungsdatei wird, wenn es nicht anders konfiguriert ist, von Windows nach Bedarf vergrößert. Wenn noch genug Platz auf der Festplatte ist bleibt die Größe auch erhalten.

Noch habe ich keine Aussetzer, aber das Navi liegt im Auto,
hängt nicht zum Updaten am PC.CPU Auslastung schwankt zwischen
90 und 100%.

Sehr logisch - jetzt komme ich zu der angekündigten Begründung.
Nachdem dein eingebauter Arbeitsspeicher für die momentan geöffneten Programme nicht ausreicht holt sich Windows „Ersatzspeicher“ von der Festplatte und legt dafür zeitweise nicht benötigten Speicher dort ab - das ist die Auslagerungsdatei (pagefile.sys, die findest du im Stammverzeichnis von C:).
Windows muss nun ständig Daten zwischen der Festplatte und dem Arbeitspeicher hin und her kopieren, deshalb die hohe Prozessorauslastung. Da der Zugriff auf den Plattenspeicher deutlich langsamer ist, ich schätzte Faktor 100, fühlt es sich an als ob der Rechner langsamer wird - dabei rast er auf Hochtouren.

Ich denke, ich kann das Geld für einen neuen Arbeitsspeicher
sparen und stecke es lieber ins Sparschwein.

Richtig gedacht?

Nein, absolut nein!
Der Rechner wird mit mehr RAM nicht zum Rennpferd, aber gefühlt deutlich schneller. Ein alter Spruch, als Arbeitsspeicher noch sündhaft teuer war, lautete: „RAM ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr RAM“. Grundsätzlich hat sich daran nichts geändert.

Wenn ich mir die alten Systemvoraussetzungen für XP in Erinnerung rufe, dann war da von 512 MB minimum die Rede. XP lief dann aber gerade mal so. Empfohlen, um einigermaßen flüssig arbeiten zu können, sind 2 GB. Wenn es dein Mainboard verträgt würde ich 3 GB reinstecken.
Alles über 3,5 GB wird aber von einem 32-Bit XP nicht erkannt/benutzt.

Wenn du uns die genaue Bezeicnung deines Boards und des eingebauten Speichers gibst, können wir dir bei der Auswahl helfen. Dazu brauchst du noch nicht einmal den Rechner aufzuschrauben. Mit den Tools SIW oder CPU-Z kannst du die Infos auslesen.

Grüsse max

1 Like

Hallo Max,

ein dickes Dankeschön für deine tolle Hilfe gleich vornweg!

Es ist allgemein bekannt, dass Mozilla, sprich Firefox,
ziemlich speicherhungrig ist. Bei mit nutzt er gerade knapp
700 MB.

Komisch, als ich die Ausgangsfrage stellte, hatte ich den Mozilla auch auf und die CPU Anzeige war deutlich niedriger. Obwohl die ganze Kiste lahmte.

auch logisch, du hast ja keinen dazugesteckt oder rausgenommen
Physikalisch bedeutet in diesem Zusammenhang der real (als
Speicherbaustein/e) vorhandene RAM-Speicher.

Was diese Zahlen angeben, hatte ich von dem Stück weiter oben angebenen Link. Klang mir jedenfalls ganz gut verständlich für Leuts wie mich :wink:.

Die gelbe Linie der Auslagerungsdatei hat sich nur wenig nach
oben begeben, bleibt aber konstant.

auch nicht außergewöhnlich. Die Auslagerungsdatei wird, wenn
es nicht anders konfiguriert ist, von Windows nach Bedarf
vergrößert. Wenn noch genug Platz auf der Festplatte ist
bleibt die Größe auch erhalten.

aha.

Noch habe ich keine Aussetzer, aber das Navi liegt im Auto,
hängt nicht zum Updaten am PC.CPU Auslastung schwankt zwischen
90 und 100%.

Wenn ich mir die alten Systemvoraussetzungen für XP in
Erinnerung rufe, dann war da von 512 MB minimum die Rede.

Deshalb habe ich vor Jahren mal 512 MB verdoppelt. Da war die Jugend noch zuhause und Hausarbeiten mit ME gingen irgendwann nicht mehr. Lief ja kaum noch ein Programm.

Wenn du uns die genaue Bezeicnung deines Boards und des
eingebauten Speichers gibst, können wir dir bei der Auswahl
helfen.

Okay, danke für die Links.
Also:
Board ist ein Fujitsu Siemens, D1495, Version 26361-D1495
und beim Speicher scheinen 3 drin zu stecken:
SIW zeigt an:
Gesamtspeicher: DDR, 1024 GB, Maximun Kapazität 3072 GB
Speicher 1: DDR, Siemens AG, Modell SDU036264B5B31MT-50, 256 MB, Geschwindigkeit 200 MHz, unterstützte Frequenzen 133 MHz, 166 MHz, 200 MHz
Speicher 2: DDR, Kingston, KVR266X64C25/256,256 MB, Geschwindigkeit 233 MHz, Frequenzen 100 MHz, 133 MHz
Speicher 3: DDR, Hersteller unbekannt, 512 MB, Geschwindigkeit 200 MHz, Frequenzen 166 MHz, 200 MHz.

Sollten dir sonst noch Angaben fehlen, bitte noch einmal fragen.

Schönen Abend noch!
LG BB

Hallo BB,

Board ist ein Fujitsu Siemens, D1495, Version 26361-D1495
und beim Speicher scheinen 3 drin zu stecken:

War das mal ein Komplett-PC von FSC?
Bitte mal die Modell-Nummer durchgeben.

Was die weitere Vorgehensweise angeht, da bin ich mir nicht sicher was ich dir raten soll. Ich hatte nicht angenommen, dass der Rechner so alt ist.
Möglicherweise, könnte man, vorausgesetzt du traust dir das zu oder hast einen Freund/Bekannten an der Hand, um aus den vorhandenen Teilen und ein paar neuen oder gebrauchten Teilen einen brauchbaren, preiswerten Rechner neu zusammensetzen.

Der Grund weshalb ich das sage, ist, dass es sich kaum lohnt in den jetzigen Rechner noch viel zu investieren.

Die einzig machbare Aufrüstung wäre alle 3 Ram-Bausteine durch 1GB-Module zu ersetzen. Leider werden diese Module kaum noch produziert und sind deshalb schwer zu bekommen und sind verglichen mit der Leistung relativ teuer.

SIW zeigt an:
Gesamtspeicher: DDR, 1024 GB, Maximun Kapazität 3072 GB
Speicher 1: DDR, Siemens AG, Modell SDU036264B5B31MT-50, 256
MB, Geschwindigkeit 200 MHz, unterstützte Frequenzen 133 MHz,
166 MHz, 200 MHz
Speicher 2: DDR, Kingston, KVR266X64C25/256,256 MB,
Geschwindigkeit 233 MHz, Frequenzen 100 MHz, 133 MHz
Speicher 3: DDR, Hersteller unbekannt, 512 MB, Geschwindigkeit
200 MHz, Frequenzen 166 MHz, 200 MHz.

Das sind Module mit unterschiedlichen Geschwindgkeiten. Im PC wird dann nur mit der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls gearbeitet.
In dein Board passen Bausteine mit 333 MHz. Möglicherweise muss dann am Board ein Jumper neu gesetzt werden oder es gibt andere Einschränkungen. Hast du noch das Handbuch? Ich konnte es auf die Schnelle im Internet nicht finden.

Passende Module wären:
http://geizhals.de/?cat=ramddr&xf=1454_1024~254_333&…
oder in der Auktions-Bucht:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ddr+ram&_osacat=…
Achte dort darauf, dass du keine ECC-Module nimmst.

Zur Info noch die WiKi-Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR-SDRAM

Grüsse max

Ergänzung

Komisch, als ich die Ausgangsfrage stellte, hatte ich den
Mozilla auch auf und die CPU Anzeige war deutlich niedriger.
Obwohl die ganze Kiste lahmte.

Je mehr Tabs im Firefox offen sind desto hungriger ist er nach Speicher.
Wenn dagegen die Seite geladen ist, brauchts auch keine CPU-Last mehr.
Ein weiteres Prgramm lässt den Rechner dann in die Knie gehen.

Hallo Max,

War das mal ein Komplett-PC von FSC?
Bitte mal die Modell-Nummer durchgeben.

Richtig geraten, aber er ist nicht mehr das, was damals ein Bekannter gekauft hat. Es wurde schon etliches dran rumgebastelt, bis er am Ende bei mir geladet ist, weil mein alter nicht mehr so richtig wollte. Von daher dürfte es nicht viel nützen, was draußen dran steht.

Möglicherweise, könnte man, vorausgesetzt du traust dir das zu
oder hast einen Freund/Bekannten an der Hand, um aus den
vorhandenen Teilen und ein paar neuen oder gebrauchten Teilen
einen brauchbaren, preiswerten Rechner neu zusammensetzen.

Allein… hm…Angst hätte ich ansich keine, müsste ich einen Freund fragen ob er mich im Notfall dann rettet. :wink:. Aber vielleicht bekommen wirs auch ein bißchen einfacher hin.

Der Grund weshalb ich das sage, ist, dass es sich kaum lohnt
in den jetzigen Rechner noch viel zu investieren.

Viel nicht, das will ich auch nicht. Ist mir auch klar. Aber wenn ich z.B. bei e… schaue, gibt es 2 neue Speicher so um die 20 Euro rum oder 4 für knapp 40. Müsst ich mal in Ruhe gucken, muss ich auch drauf achten, obs fürs Notebook taugt? Die sind doch bestimmt kleiner, oder? Und auf die Taktung achten…

Die einzig machbare Aufrüstung wäre alle 3 Ram-Bausteine durch
1GB-Module zu ersetzen. Leider werden diese Module kaum noch
produziert und sind deshalb schwer zu bekommen und sind
verglichen mit der Leistung relativ teuer.

s.o.

Das sind Module mit unterschiedlichen Geschwindgkeiten. Im PC
wird dann nur mit der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls
gearbeitet.

Blöd :wink:.

Hast du noch das Handbuch?

Leider nicht mehr. Ist ja durch ein paar Hände gegangen.

In dein Board passen Bausteine mit 333 MHz.

Jeder 333 MHz, oder?

Möglicherweise muss dann am Board ein Jumper neu gesetzt werden

Das kenn ich vom Einbau einer zweiten Festplatte, wenn man weiß, wo ist das eigentlich kein Problem. Wenn bei einem falschen nichts kaputt gehen kann, jedenfalls.

oder es gibt andere Einschränkungen.

Könnte heißen? Was kann passieren? Ich hätte schon wen, der mir vll helfen kann, aber abgesehen davon, dass dieser meist viel um die Ohren hat, versuch ichs gern, wenn nichts passieren kann, erstmal selber.

Die Wikiseite muss ich mir wohl mal in Ruhe ansehen, auf den ersten Blick versteh ich nur Bahnhof.

Schon klar, dass ich demnächst mal einen neuen brauch, vielleicht auch ein Notebook oder sonst was, was es vor vielen Jahren noch nicht gab. Aber wenn ichs in Ruhe überleg, reicht mir, was ich habe… nur selten gilt das nicht…

Schönen Abend wünsch ich dir!
LG BB

Hallo BB,

… muss ich auch drauf achten, obs fürs Notebook taugt?
Die sind doch bestimmt kleiner, oder? Und auf die Taktung
achten…

Speicherbausteine für Notebooks haben eine andere Bauform und passen nicht in ein Desktop-Board und umgekehrt.
Aber selbst wenn, was willst du mit den alten DDR1-Riegeln, aktuell werden DDR3-Bausteine verwendet. Die sind nicht miteinander kompatibel.

Jeder 333 MHz, oder?

Jein! Auch der mit 266 MHz geht - aber bitte nicht mischen
Die Speicher aus dem Geizhals-Link sollten passen, ob sie laufen - da hilft nur probieren.
Normalerweise veröffentlichen die Boardhersteller Listen mit kompatiblen RAM-Modulen. Selbst wenn man so eine Liste zu deinem Board noch finden sollte, die wäre hoffnungslos veraltet.
Als Privatkäufer hast du aber bei einem Online-Kauf ein 14-tägiges Rückgaberecht. Also ausprobieren und zurückschicken wenns nicht funktioniert. Unter 40€ Kaufpreis musst du nur fürs Rück-Porto löhnen.

oder es gibt andere Einschränkungen.

Könnte heißen? Was kann passieren? Ich hätte schon wen, der
mir vll helfen kann, aber abgesehen davon, dass dieser meist
viel um die Ohren hat, versuch ichs gern, wenn nichts
passieren kann, erstmal selber.

Die RAM-Module haben dort wo die Kontakte sind eine Kerbe, die nicht mittig sitzt. Am Sockel ist eine entsprechende Erhebung. Wenn du darauf achtest kannst du die Riegel nicht verkehrt einsetzen.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:smiley:esktop_DDR_M…

Eine Einschränkung könnte sein, dass bei 1GB-Riegeln nur 2 erkannt werden, das gabs mal bei verschiedenen Boards.
http://www.eastcomp.de/fsc/d1495.html
Bei DIMM-Steckplätze steht da 2/3 - das macht mich stutzig.
Bei der Abbildung unten sind 3 Steckplätze zu sehen.

Die Wikiseite muss ich mir wohl mal in Ruhe ansehen, auf den
ersten Blick versteh ich nur Bahnhof.

Eigentlich wollte ich nur auf die dort stehende Spezifikation hinweisen:
Zitat: DDR-SDRAM-Speichermodule (DIMM) besitzen 184 Kontakte/Pins (DDR2-SDRAM DIMM/DDR3-SDRAM DIMM: 240, SDRAM DIMM: 168 Kontakte). Die Betriebsspannung beträgt normalerweise 2,5 Volt, für DDR-400 2,6 V.

Vielleicht könntest du mal die genaue Bezeichnung der CPU und des CPU-Sockels durchgeben, dann könnte ich nachsehen ob, bei einem Umbau, der Prozessr ev. zeitweise weiterverwendet werden kann.

Grüsse max

Hallo Max,

ganz schön kompliziert mit mir, gelle? :wink:.

… muss ich auch drauf achten, obs fürs Notebook taugt?
Die sind doch bestimmt kleiner, oder? Und auf die Taktung
achten…

Speicherbausteine für Notebooks haben eine andere Bauform und
passen nicht in ein Desktop-Board und umgekehrt.
Aber selbst wenn, was willst du mit den alten DDR1-Riegeln,
aktuell werden DDR3-Bausteine verwendet. Die sind nicht
miteinander kompatibel.

Da war ich nur beim schnellen Durchgucken drüber gestolpert. War bestimmt ein Notebookteil, könnte schon sein.

Jeder 333 MHz, oder?

Jein! Auch der mit 266 MHz geht - aber bitte nicht mischen

Okay!
Ich schaue am Wochenende mal in Ruhe, seit die Garminsoftware nicht mehr gleich mit geladen wird, hängt er sich nicht mehr auf. Diese hat ja auch immer im Hintergrund gemeckert, wir haben ein Update, bitte das Navi anschließen. Und dann kann ich immernoch machen, wenn Zeit dazu ist.

Die Speicher aus dem Geizhals-Link sollten passen, ob sie
laufen - da hilft nur probieren.
Normalerweise veröffentlichen die Boardhersteller Listen mit
kompatiblen RAM-Modulen. Selbst wenn man so eine Liste zu
deinem Board noch finden sollte, die wäre hoffnungslos
veraltet.
Als Privatkäufer hast du aber bei einem Online-Kauf ein
14-tägiges Rückgaberecht. Also ausprobieren und zurückschicken
wenns nicht funktioniert. Unter 40€ Kaufpreis musst du nur
fürs Rück-Porto löhnen.

Jep.

Die RAM-Module haben dort wo die Kontakte sind eine Kerbe, die
nicht mittig sitzt. Am Sockel ist eine entsprechende Erhebung.
Wenn du darauf achtest kannst du die Riegel nicht verkehrt
einsetzen.

Kann ich mich dran erinnern, habe ich ja schon mal gemacht. Auch wenns schon ne Weile her ist.

Eine Einschränkung könnte sein, dass bei 1GB-Riegeln nur 2
erkannt werden, das gabs mal bei verschiedenen Boards.
http://www.eastcomp.de/fsc/d1495.html
Bei DIMM-Steckplätze steht da 2/3 - das macht mich stutzig.
Bei der Abbildung unten sind 3 Steckplätze zu sehen.

Naja, es gäbe schlimmeres. Im Moment gehts ja mit 1 GB auch.

Eigentlich wollte ich nur auf die dort stehende Spezifikation
hinweisen:
Zitat: DDR-SDRAM-Speichermodule (DIMM) besitzen 184
Kontakte/Pins
(DDR2-SDRAM DIMM/DDR3-SDRAM DIMM: 240, SDRAM
DIMM: 168 Kontakte). Die Betriebsspannung beträgt
normalerweise 2,5 Volt
, für DDR-400 2,6 V.

Habe ich auch übersehen. Sorry. Für sowas brauch ich Zeit ums halbwegs zu verstehen.

Vielleicht könntest du mal die genaue Bezeichnung der CPU und
des CPU-Sockels durchgeben, dann könnte ich nachsehen ob, bei
einem Umbau, der Prozessr ev. zeitweise weiterverwendet werden
kann.

Okay: Name: Intel® Pentium ® 4 CPU 2,53 GHz
Code Name: Northwood
Erzeuger: GeniuneIntel
Anzahl der Bits: 32
Befehlsatz MMX, SSE, SSE2
Plattformname: Socket 478 mPGA

Aber an einen Totalumbau denke ich im Moment echt noch nicht :wink:.

Danke dir herzlich für deine Hilfe und wünsche dir noch einen schönen Abend!

LG BB

Grüsse max

Hallo BB,

Okay: Name: Intel® Pentium ® 4 CPU 2,53 GHz
Code Name: Northwood
Erzeuger: GeniuneIntel
Anzahl der Bits: 32
Befehlsatz MMX, SSE, SSE2
Plattformname: Socket 478 mPGA

Aber an einen Totalumbau denke ich im Moment echt noch nicht

Ist ja auch nicht nötig, wenn du mit der Leistung leben kannst.

Beim Bau/Kauf eines PC’s ist der Prozessor eine der kostspieligsten Komponenten. Ich hatte gehofft, dass deiner den Sockel 775 hat.
Eine Weiterverwendung mit einem anderen Board und der Aufrüstoption auf einen halbwegs aktuellen Prozessor wäre dann möglich gewesen.
Leider kannst du, so wie ich es sehe, nichts aus dem jetzigen Rechner für einen Neuen gebrauchen.
Es ist daher gut zu überlegen wie viel man, selbst nur 30-40€, noch da rein stecken will. Die auf vielen elektronischen Platinen verbauten Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren) haben eine begrenzte Lebensdauer. Es ist zu befürchten, dass diese irgendwann den Geist aufgeben.

Grüsse max