Ich lebe im Moment in Sydney und habe immer mal wieder kleinere und natürlich auch größere Wünsche für Dinge aus Deutschland. Ich frage mich nun, wie man z.B. in Kontakt kommt mit Menschen, die auswandern und evtl. noch Platz in ihrem Container haben. (Eine Beiladung selbst zu arrangieren wird zu teuer und steht in keinem Verhältnis). Wie erreicht man außerdem die netten Urlauber, die gern noch eine Kleinigkeit ins Handgepäck stecken? Ich habe es schon mit Emails bei „Reispartner-Suche“ etc. probiert, aber da kommt natürlich wenig zurück.
Spediteure sind ja in der Regel nicht daran interessiert, ihre Kunden mit sowas zu nerven. Aber vielleicht kennt Ihr jemanden, der das doch machen würde? Wie würdet Ihr an diese Sache herangehen, wo posten, wen ansprechen - alles unter dem Gesichtspunkt: möglichst günstig/gratis!
wir reden hier über nette Menschen, die einer deutschen Mutter in Australien helfen mit ihren absurden Heimatsgefühlwünschen. Es geht um Dinge wie eine Dose Penatencreme, die von den Reisenden selbst gekauft werden, also gefahrlos ist. Es geht um ein bis zwei dünne Kinder- oder Bastelbücher (Ostereier dekorieren, Mausies Tierwelt etc.), Dinge, die ich von hier aus bei Ebay ersteigern und bezahlen kann und dann an die nette Person zum Mitnehmen gesandt werden. Ist doch klar, dass es überhaupt nicht erwartet wird, dass fertig gepackte Sachen mitgenommen werden, quasi die „Katze im Sack“.
Ich brauche Hilfe in diesen Dingen und negative Postings, die die Leser verunsichern, machen das ganze noch viel schwieriger. Ich gehe vom Guten in den Menschen aus und bin selbst eine ausgesprochen hilfsbereite Person. Ich kenne auch einige Leute, die es einfach nicht schaffen, mal einen Blick zur Seite zu werfen, um anderen das Leben zu erleichtern. Das finde ich sehr schade.
Ich hoffe immer, dass in Deutschland der amerikanische Geist mit der Angstmache noch nicht so stark verbreitet ist. Aber der scheint auf dem Vormarsch zu sein, wie man ja auch an Endlosdiskussionen zu Verschwörungstheorien sieht.
Also noch mal ganz deutlich: Ich weiß, was man hier her mitbringen darf und werde niemanden in Schwierigkeiten bringen der nett und hilfsbereit ist, weil die Welt diese Menschen braucht!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die deutsche Post liefert ein Paket bis 20 kg (60+60+120) innerhalb 15 Tagen für 82,-€ nach Australien.
Ich finde den Preis recht günstig, ich denke dafür muss man niemanden mit irgendwelchen umständlichen „Gefallen“ belästigen.
Irgendwen in D wirst du ja kennen, der ein entsprechendes Paket für dich aufgibt.
Gruß
Heidi
(der deine Antworten auf die anderen Tips garnicht gefallen haben !)
wir reden hier über nette Menschen, die einer deutschen Mutter
in Australien helfen mit ihren absurden Heimatsgefühlwünschen.
nun ja, wie weit man in down under von europa weg ist, weiss ich schon auch ganz gut…
Es geht um Dinge wie eine Dose Penatencreme, die von den
Reisenden selbst gekauft werden, also gefahrlos ist.
das war so im ursprungsposting nicht erkennbar.
Dinge, die ich von hier
aus bei Ebay ersteigern und bezahlen kann und dann an die
nette Person zum Mitnehmen gesandt werden.
die deutsche post versendet auch nach australien.
Ich brauche Hilfe in diesen Dingen und negative Postings, die
die Leser verunsichern, machen das ganze noch viel
schwieriger.
war nur als denkanstoss, warum die resonanz bisher flau war.
Ich gehe vom Guten in den Menschen aus und bin
selbst eine ausgesprochen hilfsbereite Person.
ähnliches behaupte ich zwar auch von mir. aber ich gehe auch davon aus, dass viele australienreisende über drittstaaten fliegen, in denen das mitführen von betäubungsmitteln (und einigem anderen mehr) auf sehr unzivilisierte art und weise sanktioniert wird - dir als juristin ist das ja evtl. geläufig.
deswegen halte ich es für eine grundregel des reisens, keine päckchen für unbekannte mitzunehmen - so sympathisch sie auch sein mögen. das hat im übrigen auch nichts mit panikmache zu tun, oder damit, dass ich hinter jedem fremden einen dealer vermute.
Also noch mal ganz deutlich: Ich weiß, was man hier her
mitbringen darf und werde niemanden in Schwierigkeiten bringen
darum geht es ja gerade, um das exorbitante Porto nach Australien. Meine kleine Tochter z.B. hat eine Patentante, die ich nach Charakter und nicht nach den finanziellen Möglichkeiten ausgesucht habe. Wenn dann ein Geburtstag, Ostern, Weihnachten oder sonst was ansteht oder sie einfach was süßes findet, scheitert es am Porto. Gerade die wichtigen Dinge wie Kinderbücher, die neu nicht erschwinglich sind, werden dann einfach bei Ebay ersteigert - es bleibt das teure Porto, trotz Büchersendung. Vielleicht gehörst Du ja zu den großzügigen Menschen, die zudem noch über die nötigen finanziellen Mittel verfügen. Das freut mich für Dich. Bei uns sieht das eben alles etwas anders aus.
Es geht deswegen auch nicht um einzelnes Paket, sondern tatsächlich um immer mal wieder was.
Schließlich geht es auch nicht um die Belästigung mit umständlichen Gefallen, sondern es gibt auch eine Gegenleistung. Die meisten Reisenden hier haben Fragen. Wir haben z.B. deutschen Reisenden unsere Telefonnummer zur Verfügung gestellt und die waren heilfroh, dass sie uns anrufen konnten, als sie am Ende ihres English waren bei einer Autoreparatur, so dass wir übersetzen konnten und auch gleich was günstigeres arrangierten (Nepp gibt es halt überall). Diese Leute habe sich ständig entschuldigt, dass sie uns belästigen müssen. Wir haben das gern gemacht und werden sowas auch weiterhin tun.
Vielleicht verstehst Du das jetzt besser.
Viele Grüße von
Juranja
PS. Wenn Du natürlich Lust hast, mal das Porto für so ein Paket zu übernehmen, werde ich das nicht ablehnen.
dann ist ja alles klar. Tatsächlich habe ich durch andere Postings tatsächlich nette Menschen gefunden, die nächstes Jahr auswandern und da kann noch was in den Container hinein. Und die Krönung bei meinem Glück ist, dass diese netten Menschen in diesem Jahr hier noch mal Urlaub machen und wir uns sogar kennenlernen.
Das Problem mit der deutschen Post ist das Porto, nicht nur für mich zu hoch, sondern auch für Freunde und Verwandte.
Ausgewandert zu sein bedeutet auch, dass man nicht mehr die 2nd Hand Klamotten von Freunden mit Kindern bekommen kann und hier fehlen die nötigen Kontakte. Deutsche Kinderbücher - fast gar nicht dran zu denken.
Das ist jetzt aber kein Jammern, meine Bemühungen zeigen ja kleine Erfolge.
Viele Grüße
Juranja
hach, dein Problem kenne ich. Als wie noch in Kairo gelebt haben kam noch das Problem der „zensierten“ oder vom Staat geklauten Post bzw. dem Schutz des Staates vor Gefahrgut, welches uns geschickt worden sei hinzu.
Wir kannten einige Wissenschaftler der Uni und Lehrer der deutschen Schule, welche mal für ein Jahr oder um Familie zu besuchen in Deutschland waren. Immer konnte man sicher im Koffer desjenigen Dinge mitgeben oder erhalten.
Vielleicht gibt es ja auch deutsche Einrichtungen bei dir wie eine Schule oder das Goetheinstitut und Menschen, die gerne helfen.