Was ist eigentlich eine Allergie?
Darf ein Friseur einen Allergietest durchführen?
Er muss sogar!
Was macht dich da so sicher?
Zumindest steht das auf den Anwendungsvorschriften von
Haarfärbemitteln und ähnlichem drauf.
Mitnichten! Da steht drauf, dass die Anwenderin dies tun muss. Ich kenne kein Friseur-Färbemittel, wo draufsteht, dass der Friseur das tun soll!!! Nenne mir bitte ein Beispiel für ein Salonprodukt!
Würde er keine
Allergietest machen, hätte er demnach bei einer fulminanten
allergischen Reaktion ein Problem.
Die „fulminante“ allergische Reaktion kann er ja gerade mit dem Allergietest auslösen, denn dazu reichen bei Allergien ja kleinste Mengen aus.
Ich muss ein wenig grinsen. Der Allergietest ist ja gerade
dazu da, statt einer großen Fläche Haut nur ein kleines
2cent-Stück großes Stück mit dem Produkt zu beuafschlagen.
Dies geschieht in der Hoffnung, dass
- bei einer Allergie eine Reaktion erfolgt, die
- nur lokal begrenzt erfolgt
Ich glaube, du hast gar keine Ahnung, was eine Allergie ist.
Eine Allergie kannst du lokal kaum begrenzen, sondern nur ein Kontaktekzem nach lokaler toxischer Exposition.
Das ist es ja gerade.
Wenn du der Kundin eine kleine Menge Farbe aufträgst, kannst du vorher nie sagen, ob eine Reaktion von Typ I oder Typ IV eintreten wird. Deshalb ist es ja auch so heikel, wenn der Friseur den Test machen soll. Löst er mit einer kleinen Menge Färbemittel eine Typ IV-Reaktion aus, dann liegt die Kundin tot im Salon. Darum geht’s.
Natürlich kann durch diese kleine Probe auch eine schwere
allergische Reaktion hervorgerufen werden. Deswegen muss der
Kunde nach so einem Test auch aufgeklärt werden, wie eine
Reaktion aussehen kann und dass er sich dann sofort zum Arzt
zu begeben hat. Idealer Weise gibt er ihm auch ein Zettelchen
mit, welche Inhaltsstoffe diese Probe hatte.
Ja, dann kann der Friseur aber schon verklagt werden, weil er etwas gemacht hat, was ihm nicht zusteht, weil ein Allergietest in die Hand eines Arztes gehört. So jedenfalls meine Annahme, für die ich hier qualifizierte Belege suche.
Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch,
§26.
"Es ist verboten,
1.kosmetische Mittel für andere derart herzustellen oder zu
behandeln, dass sie bei bestimmungsgemäßem oder
vorauszusehendem Gebrauch geeignet sind, die Gesundheit zu
schädigen,
Das greift hier wohl nicht 100%ig, denn dann dürfte man keine Erdnüsse verkaufen, weil die bei Allergikern zum sicheren Tod führen.
Wenn die Anleitung sagt: Mache einen Allergietest, und der
Frisör macht es nicht, dann mach er was Verbotenes, was mit
bis zu drei Jahren Freiheitstrafe geahndet werden kann.
Woher weißt du das? Hast du dir das jetzt so zusammengereimt oder ist das abgesichertes Wissen? Wenn ja, wo steht das?
Soweit ich weiß, muss ein Friseur eine Kundin auf das Allergierisiko hinweisen und - wenn sie nicht weiß, ob sie allergisch ist - dann muss sie den Test selbst machen oder zum Arzt gehen. Mit dem Hinweis hat er seine Pflicht getan und seine Kompetenzen nicht überschritten!
Natürlich macht der Frisör KEINEN Allergietest im Sinne von
„Schauen wir mal, ob Ihr Kind allergisch auf Katzen, Erdnüsse
oder Himbeeren ist und woher sein Asthma kommt.“ Das ist
Ärzten vorbehalten!
Also: Hast du Belege für deine Aussagen? Ich kenne mich durchaus aus mit der Materie, suche aber 100%ige Belege dafür! In Friseurfachbüchern finde ich zur Zeit nur widersprüchliche Informationen, und da ich selbst an einem solchen mitschreibe, möchte mich gern absichern.
LiebeGrüßeChrisTine