Hallo,
ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger und befinde mich grad in der 21. SSW. Ich habe von Beginn an Probleme mit meinen Mutterbändern und seit mehreren Wochen Probleme mit dem Ischias. In der ersten Schwangerschaft habe ich wegen meinen Mutterbändern ebenfalls ein Berufsverbot bekommen und diesmal sind die Schmerzen noch schlimmer. Ich bin jetzt seit 4 Wochen Krank geschrieben, aber meine Frauenärztin will mir kein Berufsverbot geben. Sie beharrt darauf, dass mein Betrieb ein Formular ausfüllt in dem Sie Bestätigen dass sie keinen Schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz für mich haben. Machen sie nicht weil sie mir einen Platz anbieten könnten, den ich allerdings durch meine Probleme auch nicht schaffe, weil ich weder lange stehen, noch viel Laufen oder lange Sitzen kann. Sie meint sie kann mir nicht „einfach so“ ein Berufsverbot erteilen, weil sie keine Probleme mit irgendwelchen Anwälten will. Aber es ist ja nicht „einfach so“, ich war wegen den beiden Sachen auch schon beim Orthopäden, der mir die Sache bestätigt hat und einem Berufsverbot zustimmen würde. Nur wenn sie mich jetzt weiter nur Krank schreibt würde ich da nach 6 Wochen nur noch Krankengeld bekommen obwohl es Schwangerschaftsbedingt ist??? Hab auch gelesen dass der Betriebsarzt auch ein Berufsverbot erteilen kann, kann ich da einfach hingehen oder muss ich dass mit meinem Betrieb absprechen??? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit für mich???
Lg Nicole
Hallo Nicole
In der ersten Schwangerschaft habe ich wegen meinen
Mutterbändern ebenfalls ein Berufsverbot bekommen
Da war aber jemand damals sehr großzügig!
Dieses Problem haben alle Schwangeren. Mit Magnesium lässt es sich idR in den Griff bekommen. Auf jeden Fall ist es kein Grund für ein BV (dafür muss Leben von Mutter und/oder Kind gefährdet sein).
aber meine Frauenärztin will mir kein Berufsverbot geben.
Wie gesagt, es liegt auch kein Grund dafür vor!
Sie beharrt darauf, dass mein Betrieb ein Formular ausfüllt in dem :Sie Bestätigen dass sie keinen
Schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz für mich haben.
Das wäre das einzig mögliche Schlupfloch um doch noch ein BV zu bekommen.
Machen sie nicht weil sie mir einen Platz anbieten könnten, den ich
allerdings durch meine Probleme auch nicht schaffe, weil ich
weder lange stehen, noch viel Laufen oder lange Sitzen kann.
Man könnte es ja abwechselnd machen… Nichts davon lange am Stück.
Und mit dem Betrieb reden ob eine Reduktion der Stunden (zB auf 50% statt 100%).
Sie meint sie kann mir nicht „einfach so“ ein Berufsverbot
erteilen, weil sie keine Probleme mit irgendwelchen Anwälten
will.
Da hat sie absolut recht!
Probleme würde sie mit der Krankenkasse bekommen… unschön
Aber es ist ja nicht „einfach so“, ich war wegen den
beiden Sachen auch schon beim Orthopäden, der mir die Sache
bestätigt hat und einem Berufsverbot zustimmen würde.
Ich würde beim Orthopäden mal nachfragen wie es denn mit Physiotherapie und anderen Maßnahmen (Bauchstütze bspw) aussieht.
Nur wenn sie mich jetzt weiter nur Krank schreibt würde ich da nach 6
Wochen nur noch Krankengeld bekommen obwohl es :Schwangerschaftsbedingt ist???
Ja genau, so ist der Ablauf.
Hab auch gelesen dass der Betriebsarzt auch ein Berufsverbot erteilen :kann, kann ich da einfach hingehen oder muss ich dass mit meinem :Betrieb absprechen???
Zum Betriebsarzt kann man einfach hingehen.
Gruß Trashi
Hallo Trashi,
Dieses Problem haben alle Schwangeren. Mit Magnesium lässt es
sich idR in den Griff bekommen. Auf jeden Fall ist es kein
Grund für ein BV (dafür muss Leben von Mutter und/oder Kind
gefährdet sein).
ich nehm seit der 8. SSW Magnesium, meine Ärztin hat die Dosis sogar schon erhöht und es bringt gar nix!
die Schmerzen ziehen sich durch den ganzen Tag, ich werde sogar in der Nacht davon wach. mir bleibt immer förmlich die Luft weg und es drückt mir ständig die Tränen in die Augen. Ich kann nicht einmal am Tag von einem Stuhl aufstehen ohne das ich mein Gesicht vor Schmerzen verziehe oder ich die Luft anhalten muss!
Man könnte es ja abwechselnd machen… Nichts davon lange am
Stück.
Und mit dem Betrieb reden ob eine Reduktion der Stunden (zB
auf 50% statt 100%).
So einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz gibt es dann auch wieder nicht bei uns… entweder 8h laufen oder 8h sitzen. und bei beiden macht Ischias und Mutterbänder net mit. Wenn ich verkürzt arbeite werden sie mich ja wohl auch nicht voll bezahlen und das ist ebenfalls ein Problem.
Ich würde beim Orthopäden mal nachfragen wie es denn mit
Physiotherapie und anderen Maßnahmen (Bauchstütze bspw)
aussieht.
Hatte ich, er meinte aber das die Mutterbänder und der Ischias sozusagen gegeneinander arbeiten… also alles was dem Ischias hilft kann sich wieder auf die Mutterbänder legen und umgekehrt, er meinte Ruhe wäre jetzt die beste Medizin.
Danke für deine Antwort, würde mich freuen wenn Sie nochmal reagieren. 
Gruß Nicole
Hallo Nicole,
Dieses Problem haben alle Schwangeren. Mit Magnesium lässt es
sich idR in den Griff bekommen. Auf jeden Fall ist es kein
Grund für ein BV (dafür muss Leben von Mutter und/oder Kind
gefährdet sein).ich nehm seit der 8. SSW Magnesium, meine Ärztin hat die Dosis
sogar schon erhöht und es bringt gar nix!die Schmerzen
ziehen sich durch den ganzen Tag, ich werde sogar in der Nacht
davon wach. mir bleibt immer förmlich die Luft weg und es
drückt mir ständig die Tränen in die Augen. Ich kann nicht
einmal am Tag von einem Stuhl aufstehen ohne das ich mein
Gesicht vor Schmerzen verziehe oder ich die Luft anhalten
muss!
Da stellt sich mir spontan (und ganz ohne dass es gemein sein soll) die Frage ob dein Schmerzempfinden vielleicht eine sehr niedrige Schwelle hat…
Wieviel Magnesium nimmst du?
Evtl. sollte man mal überlegen ob eine ganz leichte Tokolyse etwas bringen könnte. Dies würde ich allerdings nicht mehr mit der Haus-Frauenärztin besprechen, sondern in einer größeren Frauenklinik (Uniklinik in der Nähe? Großes Perinatalzentrum?)
Man könnte es ja abwechselnd machen… Nichts davon lange am
Stück.
Und mit dem Betrieb reden ob eine Reduktion der Stunden (zB
auf 50% statt 100%).So einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz gibt es dann auch
wieder nicht bei uns… entweder 8h laufen oder 8h sitzen. und
bei beiden macht Ischias und Mutterbänder net mit. Wenn ich
verkürzt arbeite werden sie mich ja wohl auch nicht voll
bezahlen und das ist ebenfalls ein Problem.
Klar ist das Geld wichtig, aber wenn es gesundheitlich so ein Problem gibt, muss man eben auf einen Teil verzichten.
Elterngeld errechnet sich nach dem Einkommen der letzten 12 Monate!
Ich würde beim Orthopäden mal nachfragen wie es denn mit
Physiotherapie und anderen Maßnahmen (Bauchstütze bspw)
aussieht.Hatte ich, er meinte aber das die Mutterbänder und der Ischias
sozusagen gegeneinander arbeiten… also alles was dem Ischias
hilft kann sich wieder auf die Mutterbänder legen und
umgekehrt, er meinte Ruhe wäre jetzt die beste Medizin.
Sorry, aber da hat sichs jemand echt leicht gemacht um nichts verordnen zu müssen!
Die Bauchstütze kann auch die Gynäkologin verordnen. Das wäre der erste Punkt den ich probieren würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch schlimmer wird. Sie hebt den Bauch, was die Bänder vorne und den Ischias hinten entlastet.
Physiotherapie (kann in der SS auch von der Frauenärztin verordnet werden) würde ich auf jeden Fall probieren. Dabei aber nach jemand schauen, der Erfahrung mit der Behandlung von schwangeren hat.
Gruß Nicole
Gruß Trashi