Wer darf die Mitgliedschaft in einem Sportverein k

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage bezüglich dem Kündigungsrecht einer Mitgliedschaft im Sportverein.

Sachschilderung: Es handelt sich um eine Fußballabteilung eines großen Hauptvereines in einer Stadt. Es gibt zwei Personen in dieser Abteilung die sozusagen das Sagen haben. Leider wollen alle Mitglieder die eine Person nicht mehr im Verein haben. Nun besteht die Frage, ob man dieser Person die Mitgliedschaft kündigen(freiwillig will sie nicht gehen) kann und wenn ja wer ihm diese kündigen kann. Zudem wäre es sehr hilfreich zu wissen ob im Vorfeld eine Versammlung aller Mitglieder stattfinden muss in der die Mitglieder über die Kündigung abstimmen. Am besten wären Internet Links oder Auszüge aus Paragraphen falls vorhanden.

Ich bedanke mich voraus.

Hallo …
kenn mich da im Vereinsrecht nicht so aus… Ich denke aber das eine außerordentlich Mitgliederversammlung stattfinden muss, um dieses „Problem“ zu lösen.

mmhhhhh ansonsten weiß ich auch nicht mehr … sorry…

Hallo Hellrider,

ich denke es wird sogutwie unmöglich sein, die besagte Person zu kündigen.
Ich würde Dir raten mal in der Satzung des Sportvereins nachzuschauen, in welchen Fällen einem Mitglied gekündigt werden kann.
Solltest Du dort keinen Grund finden um die besagte Person kündigen zu können, wovon ich fast ausgehe, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Da Du schreibst, dass alle Mitglieder die Person nicht mehr im Verein haben wollen, dürfte es möglich sein die Person (ich gehe mal davon aus, es handelt sich um einen Trainer o.ä.) von Ihren Aufgaben zu entbinden.
z.B. könnten alle Mitglieder des Vereins dafürstimmen, die Person von Ihrem Amt zu entbinden.
Voraussetzung ist allerdings, dass soetwas lt. Eurer Satzung möglich ist.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Pirkko

Hi,

sorry ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe du findest jmd, der dich richtig beraten kann.

MFG

Hi,
leider ist das nicht mein Gebiet, da kann ich nicht helfen.
Viel Erfolg dabei.
Jörg.