Wer darf in meine Eigentumswohnung einziehen?

Meine Lebensgefährtin möchte zu mir in meine Eigentumswohnung einziehen,muss sie sich nur ummelden? Geht das einfach so oder muss ich sie melden? Kommen da kosten auf mich zu?

Hallo, ich denke, sie muss sich nur anmelden. Wenn sie Miete zahlt, dann müsstest du diese versteuern. Aber fragt noch mal bei der Anmeldung nach. Gruß LG

Meine Lebensgefährtin möchte zu mir in meine Eigentumswohnung
einziehen,muss sie sich nur ummelden? Geht das einfach so oder
muss ich sie melden? Kommen da kosten auf mich zu?

Hi Koralle74,

sofern sich die Adresse ändert, muss sich jeder Bürger innerhalb von 1-2 Wochen offiziell bei seiner neuen Gemeinde ummelden. Dies ist kostenfrei.

Ebenso solltest Du den Einzug Deinem Verwalter mitteilen. Durch Deine Lebensgefährting erhöhen sich die Verbrauchskosten und wahrscheinlich wird der Verwalter Dein Hausgeld deshalb erhöhen wollen.

Ebenso musst Du Arbeitgeber, Versicherungen, Vertragspartner etc ebenfalls informieren … das geht am einfachsten über das Internet.

Viele Grüße vom
Michael

Na klar kann sie jederzeit einziehen. Laut Gesetz muß sie sich auch ummelden. Wenn man das nicht möchte, meldet man einfach bei den Eltern oder anderen Verwandten an. Das prüft keiner nach, ob man auch wirklich da wohnt. Aber eine „ladungsfähige“ Adresse muß man haben.
Die Ummeldung kostet ca 50 Euro.

Ihre Lebensgefährtin meldet sich beim Einwohnermeldeamt um und Sie sollten Ihren Verwalter der Ordnung halber informieren. Wenn keinerlei Verbrauch (Wasser z.B.) nach Personenzahl abgerechnet wird, kommen keinerlei zusätzliche Kosten auf Sie zu. juliuszwo

Frag es lieber bei Wohnmeldeamt bzw Bürgerservice

Die Meldegesetze schreiben die Ummeldung eines Wohnsitzes vor. Die Kosten trägt der, der sich ummeldet. Sofern in Ihrer Wohnanlage nach Miteigentumsanteilen abgerechnet wird und der Verbrauch in Ihrer Wohnung über Zähler ermittelt wird und nicht nach Personen, können Sie in Ihre Wohnung aufnehmen wen oder was immer Sie wollen; schließlich ist es Ihr Eigentum! Beschränkungen ergeben sich nur aus den Bestimmugnen der Teilungserklärung, die Sie kennen, ich jedoch nicht!