Wer darf in Offiziellen Archive "Stöbern"

Hallo es gibt ja verschiedene Archive wie bspw. das Städtische Archiv, Kreis Arichiv, landes oder Bundes Archiv. Wer darf und zu welchen zwecken in die Archive rein. Dürfen auch 0815 in diesen Archiven quasi stöbern?

In die Stadtarchive hier in Hessen darf jeder rein.

Gruß,
Steve

Jeder darf rein, aber er muß einen Grund dafür angeben. Da die Sachen allesamt magaziniert sind müssen sie aus dem Keller geholt und bereitgelegt werden, einfach nur stöbern ist also nicht drin. Ein paar große Archive haben aber Ausstellungsräume, in denen sie wichtige Dokumente präsentieren.