Wer darf/kann Haftpflichtversicherung nach Schadensfall kündigen?

Hallo.
Ich hatte einen Haftpflichtschaden. Leider innerhalb von 1,5 Jahren 2 davon. 1x ein kleinerer (ca. 300Euro Schaden) und jetzt wohl einen, welcher teurer wird.
Nun habe ich natürlich Angst, dass mich die Versicherung dafür kündigt.
Wer kann mir sagen, wie es in der Regel abläuft, wenn man -wie ich- 2 Schäden innerhalb von fast 2 Jahren hatte.
Der Jahresbeitrag wurde erst vor 3 Wochen eingezogen. Die Versicherung hat sich also vor kurzem erst verlängert um 1 Jahr.
Sollte ich nach diesem Schaden diese Versicherung kündigen, und mir eine neue suchen? Es wird aber immer gefragt, ob man zuletzt einen Schaden hatte bzw. es wird die Vorversicherung gefragt!
Oder soll ich abwarten, ob mich meine aktuelle Versicherung überhaupt kündigt?
Falls ja, dann habe ich ja Schwierigkeiten, eine neue private Haftpflichtversicherung zu bekommen.

PS: Ich habe keinen Eintrag im HIS Register. Habe also nie Probleme mit Versicherungen etc. Auch keine Schufaprobleme. Habe auch keine regelmäßigen Schäden in den letzen 10 Jahre gemeldet. Also ganz normaler Versicherungeskunde…

danke

Ja.

und beide Vertragspartner haben nach jedem Schaden ein Sonderkündigungsrecht. Ohne Begründung.

Falls ja, dann habe ich ja Schwierigkeiten, eine neue private Haftpflichtversicherung zu bekommen.

Das erschließt sich mir nicht, was sich daran ändert, ob man selbst oder von VS-Seite aus gekündigt wird. Man muss die Sachlage bei Anmeldung bei neuer VS doch angeben.
dann nimmt sie einen oder nur zu höherer Prämie vielleicht.

Vorne weg: Ich mag diese anonymen Fragen nicht! Erfindet doch einen Namen, dann ist es ein wenig perönlicher hier!
Nach einem Schadensfall kann der Versicherer und Du - sogar 1 Monat nach Schadenszahlung noch kündigen.
Egal, ob der Vertrag gerade bezahlt wurde oder nicht. Der VR muss den Betrag dann tagesgenau abrechnen und Dir den Rest erstatten.
Wenn Deine Schäden korrekt sind, hast Du wenig zu befürchten. Wenn Sie Dir kündigen wollen, dann frage nach einer Selbstbeteiligung je Schaden oder suche Dir ne Alternative. glück auf Pe
P.S. Was ist ein ganz normaler Versicherungskunde?
Statistisch gesehen, will der ganz normale Kunde in Deutschland mehr rausschlagen als einzahlen. Im Kfz-Bereich wird gerne aus einer Schramme, die wegpoliert werden kann - ein 2.000 € Schaden gemacht. Also Vorsicht mit der Bedeutung „ganz normal“.

Kündige einfach selbst und wechsle die Versicherung. Da sparst Du dann wahrscheinlich nebenbei auch noch Geld. :wink: