Hallo!
dürfen eigentlich nur Ärzte Medikamente verschreiben oder auch Psychotherapeuten, die keine Ärzte sind?
Macht es dabei einen Unterschied, ob man dabei erstmalig ein Medikament bekommt oder ob es nur um ein neues Rezept für eine Medikament geht, dass man schon eine Weile nimmt?
Ich weiß dass die Ausbildung von Therapeuten nicht geregelt und daher sehr unterschiedlich ist. Daher habe ich überlegt, ob es eventuell von der Art der Ausbildung abhängen könnte.
Kann man sich daher als Patient bzw Angehöriger eines Patienten irgendwie orientieren, wenn der Therapeut keine Arzt ist (also was Medikationen betrifft)?
dürfen eigentlich nur Ärzte Medikamente verschreiben oder auch
Psychotherapeuten, die keine Ärzte sind?
nur Ärzte.
Macht es dabei einen Unterschied, ob man dabei erstmalig ein
Medikament bekommt oder ob es nur um ein neues Rezept für eine
Medikament geht, dass man schon eine Weile nimmt?
Nein.
Ich weiß dass die Ausbildung von Therapeuten nicht geregelt
und daher sehr unterschiedlich ist.
Daher habe ich überlegt,
ob es eventuell von der Art der Ausbildung abhängen könnte.
Nein, das tut es nicht.
Kann man sich daher als Patient bzw Angehöriger eines
Patienten irgendwie orientieren, wenn der Therapeut keine Arzt
ist (also was Medikationen betrifft)?
Die Art der Ausbildung eines nicht-ärztlichen Psychotherapeuten ändert nichts daran, dass er keine Medikamente verschreiben darf.
nur Ärzte dürfen Medikamente verschreiben. Psychotherapeuten, die keine Ärzte sind, müssen ihre Patienten an einen Arzt verweisen. Für die Medikation arbeiten einige nicht-ärztliche Therapeuten eng mit einem Psychiater zusammen.
Macht es dabei einen Unterschied, ob man dabei erstmalig ein
Medikament bekommt oder ob es nur um ein neues Rezept für eine
Medikament geht, dass man schon eine Weile nimmt?
Nein.
Kann man sich daher als Patient bzw Angehöriger eines
Patienten irgendwie orientieren, wenn der Therapeut keine Arzt
ist (also was Medikationen betrifft)?
Durch ein Gespräch mit dem verschreibenden Arzt oder dem Therapeuten. Der wird die Wirkungsweise der infragekommenden Medikamente schon kennen, auch wenn er sie nicht verschreiben darf.
Aber in einem Seminar erzählte eine Heipraktikerin/Physiotherapeutin, dass auch sie verschreibungspflichtige Medikamente verordnen kann. Dass es aber einen immensen Bürokratieaufwand erfordert, so dass sie es nicht macht.