Wer darf Morphium geben?

Hallo,

eine Frau liegt im finalen Stadium im Altenheim und benötigt Schmerzmittel.
Pflaster sind für die Dauermedikation hilfreich- es kommt aber immer wieder zu akuten Schmerzzuständen.

Frage ist;
Wenn der Arzt Morphium als Infusion anordnen würde- wer darf das dann geben?
Altenpfleger? Krankenschwester? nur Krankenschwester mit Palliativausbildung?

lg kitty

Alle drei dürfen das, wenn es der Arzt angeordnet hat! Wenn es nur zur Flüssigkeitssubstitution dient, da gehört es zum Ausbildungskatalog. Palliativausbildung ist nicht vonnöten.
Medikamente und Infusionen mit Medikamenten, dürfen von allen nicht i.v. verabreicht werden! Zumindest die 1. Infusion muss der Arzt legen, die Folgeinfusionen werden dann per ärztlicher Verfügung ja nur umgesteckt.
Ausnahnmen davon sind Intensivmedzin und Anäesthesie und auch da ist es ja so, der Arzt zuvor die Anordnung dazu gibt.
Die Verantwortung dafür liegt immer beim Ausführenden!
Aber! Letztendlich ist es der Träger der Einrichtung, der entscheidet wer von den Dreien was darf. ramses90